NA OHNE Kategoriezuordnung

Rentnering ging Betrügern auf den Leim – nun ist das Geld weg!

Strompreis

SCHWEBHEIM – Mit dem üblichen Gewinnspielmasche-Trick und der damit verbunden Forderung von hohen Geldbeträgen haben letzte Woche Betrüger eine 64-jährige Rentnerin um einen Teil ihr wohlverdientes Geld gebracht. Bei zwei Überweisungen, die nach einer späteren Recherche in die Türkei gegangen sind, überwies die Frau annähernd 2500 Euro an die Straftäter.

In diesem Fall, wie auch in ähnlichen, warnt die Polizei davor, hohe oder höhere Geldbeträge nur auf Grund telefonischer Forderungen zu überweisen. Im Zweifelsfall suchen sie Rat bei Experten, Bekannten, Freunden oder wenden sich einfach und jederzeit an ihre Polizei!

In dem Fall aus Schwebheim erhielt die Frau den Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin der Landeszentralbank Berlin. Von dort bekam sie die Mitteilung, dass sie auf Grund eines nicht gekündigten Gewinnspiels einen Betrag von knapp 1400 Euro zwecks Vertragsauflösung und Verfahrenseinstellung über Western Union zahlen müsse. Als Geldempfängerin wurde eine Rechtsanwältin genannt.

Nach einem Rückruf vom Opfer bei einem angeblich weiteren Rechtsanwalt, der ihr im ersten Telefonat ebenfalls genannt worden ist, wurde ihr eindringlich die Forderung nochmals nahe legte. So überwies die Frau schließlich den Betrag.

Muster
Gaspreis
Hotel

Wenige Tage später erhielt sie einen weiteren Anruf. Die Betrüger wussten nun, dass ihnen die Frau auf den Leim gegangen war. Beim zweiten Anruf gab sich der Komplize der Anruferin als Mitarbeiter der Western Union-Bank aus. Dieser falsche Mitarbeiter erklärte ihr, dass bei der ersten Überweisung ein Fehler aufgetreten wäre und sie nochmals über 1260 Euro zu zahlen hätte. Auch auf diesen Anrufer fiel die Rentnerin herein und tätigte die Überweisung.

Als ihr dann in der Folgezeit doch Bedenken kamen, erkundigte sie sich bei Western Union und bekam die Mitteilung, dass die beiden Überweisungen in die Türkei transferiert wurden und sie somit Betrügern aufgesessen war. Weil in solchen Fällen von den Betrügern das Geld immer sogleich abgehoben wird, besteht auch keinerlei Chance mehr, es wieder zurückzuholen.

Das Geld ist weg, genau wie die Abheber, welche zumeist im Ausland sitzen und mit falschen Personalien dort Konten nur für diesen Zweck eröffnen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten