NA OHNE Kategoriezuordnung

Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab: Baum fällt deshalb auf A3 – mehrere Pkw prallen dagegen

Strompreis

WIESENTHEID – Die Kontrolle über seinen Sattelzug verlor ein 58-Jähriger in der Nacht zum Montag, als er mit seinem Kühllaster auf der A3 unterwegs war. Der Zug kam von der Fahrbahn ab, brachte dort einen Baum zu Fall, der auf die Autobahn fiel. Drei Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Montagmorgenstunden an.

Gegen 23.25 Uhr war der 58-jährige Lkw-Fahrer aus dem Kreis Gütersloh mit seinem Sattelzug samt 12-Tonnen-Kühlanhänger mit Lebensmitteln auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte die Böschung hinab in den Straßengraben und prallte gegen einen rund zehn Meter hohen Baum. Dieser fiel auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn. Der Sattelzug wiederum kippte nach links und blieb im Straßengraben liegen.

Insgesamt drei Pkw, ein Skoda, ein Fiat und ein Mercedes, konnten dem Baum nicht mehr ausweichen und prallten dagegen. Die Fahrer blieben allerdings unverletzt.

Der Lenker des Lkw wurde schwerverletzt. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort kam er in eine örtliche Klinik. Den Gesamtsachschaden schätzt die Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried auf rund 160.000 Euro.

Muster
Hotel
Gaspreis

Lastwagen und Kühlanhänger wurden während der zweiten Nachthälfte aufwendig geborgen. Hier waren tatkräftig das THW Kitzingen und die örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Die A3 war zeitweise in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt, eine Ausleitung des Verkehrs erfolgte an der AS Wiesentheid. Zu nennenswerten Stauungen kam es nicht.

Foto: Archiv



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten