NA OHNE Kategoriezuordnung

Schwebheimer Bauer entdeckt Vierlings-FLAK im Acker beim Pflügen

SCHWEBHEIM – Einen ungewöhnlichen Fund hat ein Landwirt am Freitag bei Bodenarbeiten auf einem Acker nahe Schwebheim gemacht. Die Zinken seines Grubbers waren auf Metallteile gestoßen. Bei der näheren Untersuchung kam eine Vierlings-Flugabwehrkanone aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein. Ein Sprengkommando aus Feucht kümmert sich jetzt zusammen mit dem THW um die Bergung des Kriegsteiles.

Der Landwirt hatte am Freitag beim Bodenlockern mit seinem Traktor Widerstand im Erdreich verspürt und bei der Suche nach der Ursache Metallteile gefunden, die dem Anschein nach zu einer größeren Waffe gehörten. Er informierte die Polizei in Schweinfurt, die gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst die Fundstelle genauer untersuchte. Dabei ist beim Ausgraben eine nach ersten Erkenntnissen vollständige Flugabwehrkanone mit vier Läufen aufgetaucht. Offensichtlich war die FLAK-Stellung im Zweiten Weltkrieg ursprünglich eingegraben gewesen und dann einfach mit Erde zugedeckt worden.

Die Kampfmittelbeseitigungsfirma bereitet nun zusammen mit dem THW die Bergung der FLAK vor. Anschließend werden alle Kriegswaffenteile verladen und an einen sicheren Ort verbracht. Fachleute werden später prüfen, ob die Kanone zu Ausstellungszwecken in einem Museum geeignet ist.

Archivfoto: www.weltkrieg2.de

Muster
Gaspreis
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten