NA OHNE Kategoriezuordnung

Starkregen im Stadtteil Hausen: Unwetter in Bad Kissingen mit überfluteten Straßen und einem Brand durch Blitzschlag

BAD KISSINGEN – Mittwoch kam es im Stadtteil Hausen und im Randbereich der Kernstadt zu einem Starkregenereignis, das einen erheblichen Abtrag von Bodenmaterial verursachte. Es waren Keller und Wohnhäuser betroffen. Insbesondere im Rasenweg, im Prinzengraben und in der Hausener Straße waren die Kapazitäten der Einlaufbauwerke durch das lokale Wetterereignis kurzfristig erschöpft.

Die Polizei, die Feuerwehren Hausen, Bad Kissingen, Winkels, Kleinbrach, Großenbrach, die Wasserwacht, die DLRG und der Servicebetrieb der Stadt Bad Kissingen waren mit rund 80 Einsatzkräften bei 11 Einsatzstellen aktiv um die entstandenen Probleme zusammen mit der Anwohnerschaft zu lösen, was zum Teil bis jetzt noch andauert und morgen fortgesetzt wird.

Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel machte sich vor Ort ein Bild der Lage und dankte den Einsatzkräfte für die schnelle und herausragendeArbeit.

Aufgrund des Unwetters am Mittwochabend kam es auch zum einen zur Überflutung der Nordbrücke. Wegen des Starkregens ergossen sich sinnflutartige Sturzbäche aus dem Rasenweg und dem Friedrichshall Giebelhof über die untere Saline, die Salinenstraße sowie die Nordbrücke.

Hotel
Muster
Gaspreis

Diese Bereiche mussten mehrstündig durch die Polizei Bad Kissingen sowie der Feuerwehren aus Bad Kissingen und den umliegenden Stadtteilen gesperrt werden. Um die Reinigung der betroffenen Straßen kümmerten sich die Stadt Bad Kissingen und das Straßenbauamt Schweinfurt. Danach konnten seitens der Polizei die Straßen wieder freigegeben werden.

Weiterhin wurde ein Ahornpark im Luitpoldpark durch einen Blitz getroffen, sodass Schwelbrände im unteren Bereich sowie in der Baumkrone erkennbar waren. Durch die Freiwillige Feuerwehr Garitz und der Stadt Bad Kissingen wurden diese gelöscht. Der Bereich um den Baum wurde weiträumig abgesperrt. Eine fachkundige Besichtigung des Baumes war für den Folgetag anberaumt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten