NA OHNE Kategoriezuordnung

Ultraleichtflugzeug verunglückt bei der Landung und stürzt in einen See – keine Verletzten

Keiler Helles

HASSFURT – Am Sonntagnachmittag ist ein Ultraleichtflugzeug am Haßfurter Flugplatz verunglückt. Das Flugzeug schleuderte nach dem Aufsetzen über eine Wiese und stürzte schließlich in einen See. Der Pilot und sein Fluggast, die etwa 45 Minuten in der Luft waren, wurden glücklicherweise nicht verletzt. An dem Ultraleichtflugzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Der 56-jährige Pilot war kurz nach 17:00 Uhr zu einem Rundflug gestartet. Mit an Bord war ein 72-jähriger Mann aus Bremen. Kurz vor 18:00 Uhr sollte das Flugzeug wieder landen. Zu diesem Zeitpunkt herrschten offenbar Rücken- und auch Seitenwind. Dies führte nach Angaben des Piloten aus Schweinfurt dazu, dass sich die Maschine leicht schräg stellte und eine kontrollierte Landung nicht mehr möglich war. Danach rollte das Flugzeug über eine angrenzende Wiese. Hier versuchte der 56-Jährige noch einmal Gas zu geben, um das Flugzeug wieder in die Luft zu bringen, was jedoch nicht gelang.

In der Folge überquerte das Fluggerät einen geteerten Weg und bekam wieder leichten Auftrieb. Im Anschluss blieb das Flugzeug mit der linken Tragfläche an einer Hecke des Sichelsees hängen. Dadurch stürzte das Ultraleichtflugzeug dann in den etwa 200 Meter neben der Landebahn liegenden See.

Der Pilot und sein Fluggastdaten kamen glücklicherweise ohne Verletzungen davon. Sie konnten sich beide aus der Maschine befreien und an Land schwimmen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache führt jetzt ein luftfahrtkundiger Beamter der Haßfurter Polizei. Die Rettungsleitstelle hatte vorsorglich mehrere Einsatzfahrzeuge mit circa 20 Mann an die Unfallstelle entsandt. Die Feuerwehren aus Sand, Haßfurt und Zeil am Main waren ebenfalls mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Sie hatten auch ein Boot ins Wasser gelassen, um sich zu vergewissern, ob aus dem Flugzeug Kraftstoff ausgetreten ist. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Gegen 20 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen noch immer im Gange. Mit einem Kran soll das Flugzeug aus dem Wasser gehoben werden. Die Bergung des Ultraleichtflugzeugs war gegen 20:30 Uhr beendet. Bei den Bergungsmaßnahmen ist doch einiges an Kraftstoff ausgelaufen. Die Feuerwehr hat deshalb eine Ölsperre errichtet. Im Einsatz waren auch zwei Taucher der Wasserwacht Haßfurt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten