NA OHNE Kategoriezuordnung

Unbekannte setzten einen Biberdamm am Ufer des „Geißler“ in Brand

SULZDORF – Mit einem gravierenden Verstoß gegen naturschutzrechtliche Vorschriften beschäftigt sich seit Mitte vergangener Woche die Wasserschutzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Schweinfurt.

Nach einem Hinweis der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Schweinfurt wurde bekannt, dass bislang unbekannte Personen vermutlich in der ersten Märzwoche auf einer parallel zum Ufer des Bächleins „Geißler“, unterhalb des sogenannten „Pfaffenstegs“ bei Sulzdorf (Marktgemeinde Stadtlauringen), ein Feuer aus Busch- und Strauchabschnitten entfachten.

Nach Begutachtung der Spuren durch Mitarbeiter des Landratsamts Schweinfurt und des Sachbearbeiters der Wasserschutzpolizei Schweinfurt dürften die brennenden Abschnitte mittels einer landwirtschaftlichen Zugmaschine anschließend auf eine in der Nähe des „Geißlers“ gelegene Biberburg des dort lebenden Bibers geschoben worden sein. Dadurch geriet die Biberburg teilweise in Brand und wurde zusätzlich noch durch das Gewicht der Zugmaschine vollständig eingedrückt und dadurch zerstört.

Ein derart gravierender Vorgang stellt einen massiven Eingriff in die Fortpflanzungs- und Ruhestätten des naturschutzrechtlich besonders geschützten Bibers dar, der strafrechtlich verfolgt wird. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Wasserschutzpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Schweinfurt geführt.

Gaspreis
Muster
Hotel

In diesem Zusammenhang werden Zeugen, denen Anfang März an genannter Örtlichkeit ein Feuer aufgefallen ist, bzw. die andere Wahrnehmungen gemacht haben, gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/ 202-2250 mit der Wasserschutzpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Die Wasserschutzpolizeigruppe Schweinfurt ist als Teil der Polizeiinspektion Schweinfurt u. a. für den schifffahrtspolizeilichen Vollzug auf dem Main zwischen den Schleusen Limbach und Gerlachshausen, sowie für die Bekämpfung von Straftaten gegen die Umwelt zuständig.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten