NA OHNE Kategoriezuordnung

Unbekannter missbraucht Notruf-App und täuscht Notlagen vor: Polizei leitet strafrechtliche Ermittlungen ein

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – In zwei Fällen hat am Sonntagabend ein Unbekannter Notlagen über eine Notfall-App vorgetäuscht und dadurch einen größeren von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Die Schweinfurter Polizei hat die Ermittlungen zu dem bislang noch unbekannten Täter aufgenommen.

Die erste Fake-Mitteilung hatte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 22.00 Uhr erhalten. Ein Unbekannter hatte dort über eine Notruf-App vorgetäuscht, dass in der Niederwerrner Straße ein Gasrohr geplatzt sei. Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei waren in der Folge mit einem Großaufgebot im Einsatz. Da zunächst von einem Ernstfall ausgegangen werden musste, wurde der Bereich um den Einsatzort vorsorglich weiträumig abgesperrt. In der Folge stellte sich jedoch heraus, dass das geplatzte Gasrohr vorgetäuscht war.

Etwa zweieinhalb Stunden später wurde über die App ein weiterer Notruf abgesetzt, wonach eine Person an derselben Örtlichkeit von einem Freund bedroht und verletzt worden sei. Auch diese Notlage stellte sich als Fake heraus. Es ist naheliegend, dass die beiden Fälle in Zusammenhang stehen.

Die unterfränkische Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass durch das Absetzen von Fake-Notrufen – auch via Notruf-App – Straftatbestände erfüllt werden. In den beiden vorliegenden Fällen wurden bereits entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen und des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet. Wer absichtlich oder wissentlich einen Notruf missbraucht, muss aber nicht nur mit strafrechtlichen Konsequenzen, sondern jederzeit auch mit der Auferlegung der Einsatzkosten rechnen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Hochwertiges Pedelec aus Kellerabteil entwendet

SCHWEINFURT – Am Sonntag, den 18.12.2022 gegen 13.00 Uhr, musste die Mitteilerin den Diebstahl ihres hochwertigen grauen Pedelecs, ein Nox / Hybrid 5.9, feststellen. Letztmalig wurde das Pedelec am 18.11.2022 benutzt. Der oder die unbekannten Täter hebelten das Schloss des Kellerabteils in einem Mehrfamilienhaus Am Schöttlein am Deutschhof mit einem unbekannten Gegenstand auf. Das Pedelec hat einen Wert von 6000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.

Scheunenbrand in Wülfershausen

WÜLFERSHAUSEN – Zwei voneinander unabhängige Mitteilungen über einen Scheunenbrand in Wülfershausen erreichten am Sonntagmorgen gegen 08.00 Uhr die Einsatzzentrale. Die Scheune brannte aus bislang unbekannten Gründen bis auf die Grundmauern ab. Aufgrund der beschädigten Statik ist die Scheune einsturzgefährdet und bislang nicht begehbar. Durch das technische Hilfswerk mussten beide Giebel der Scheune zurückgebaut werden. Der Brandschaden an der Scheune beläuft sich auf mindestens 70.000 Euro. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Bild von d-keller auf Pixabay



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten