NA OHNE Kategoriezuordnung

Vandalen auf dem Sömmersdorfer Sportplatz und immer wieder neue Tatorte der Kellerabteil-Aufbrecher

Strompreis

SÖMMERSDORF – Ein Verantwortlicher des Sportvereins Sömmersdorf hat nachträglich zwei Anzeigen bei der Polizei wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt erstellt. In beiden zurückliegenden Fällen trieben sich jeweils Personen unberechtigt auf dem Sportgelände in der Fichtenstraße herum.

Der jüngere Fall spielte sich erst in der letzten Woche, in der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag, ab. Kurz nach Mitternacht hörte ein Nachbar vom Sportgelände für eine kurze Zeit lang Motorenlärm aus Richtung des Sportplatzes kommen. Dann sah er noch einen dunklen, eventuell schwarzen VW Golf, aus dieser Richtung beschleunigt wegfahren.

Am Donnerstagmorgen war die Ursache des zuvor in der Nacht Gehörten deutlich zu sehen. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte augenscheinlich Driftübungen auf dem Rasenplatz vollführt und dadurch deutlich Furchen in das weiche Erdreich gezogen. Die Vorstandschaft schätzt den Beseitigungsaufwand auf 150 Euro.

In diesem Zusammenhang ist auch noch eine weitere Beschädigung zur Anzeige gebracht worden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Bereits zu Beginn des Monats Oktober, die genauere Zeitrahmen wird auf den 1. bis zum 10. Oktober datiert, hat ein ebenfalls Unbekannter die Rückseite des Zuschauerhäuschens mit einem Farbspray verunstaltet. Er brachte ein Tag mit noch diversen weiteren Schriftzeichen an.

Zur Entfernung des Ganzen werden in diesem Fall rund 300 Euro veranschlagt.

Auch über das letzte Wochenende sind wieder diverse Kellerabteilaufbrüche in Mehrfamilienhäusern in Schweinfurt zur Anzeige gebracht worden.

Der nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich überwiegend alleinhandelnde Täter hat an folgenden Örtlichkeiten und zu nachfolgenden Tatzeiten wieder zugeschlagen:

Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag in der Bodelschwinghstraße 4.

Nachdem er die Hauseingangstüre mit einem mitgebrachten Werkzeug auf irgendeine Art und Weise aufhebeln konnte, begab er sich in den Keller und gelangte so nach und nach in sieben Kellerabteile. Die große Mehrheit der Besitzer hat es ihm aber allzu leicht gemacht, weil sie ihre Parzellen erst gar nicht versperrt haben.

Nach einer gründlichen Durchsuchung nahm er zwei Damen-Snowboardanzüge, Damenstiefel, eine Wanderjacke, ein Küchenradio und PC-Zubehör mit. Leider fiel ihm dabei auch noch ein rund 5000 Euro teures Fahrrad der Marke Downhill Fully, 27-Gang-Shimano-Schaltung, Alufarben, in die Hände.

Während der Sachschaden hier nicht weiter nennenswert ist, machte der Einbrecher große Beute im Gesamtwert von geschätzten 6100 Euro.

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in der Niederwerrner Straße 73.

Nachdem das Schloss und der Rahmen der Haupteingangstür unbeschädigt ist, dürfte der Einbrecher hier vermutlich durch die unverschlossene Tür ins Haus und den Keller gekommen sein.

Drei Abteile wurden nun vom Unbekannten angegangen, indem er die jeweiligen Schließvorrichtungen auf unbekannte Weise überwunden hat.

In diesem Haus ist der Sachschaden ebenfalls nicht weiter nennenswert. Brauchbares gefunden hat er nicht, da bis dato keine Verluste von den Mietern festgestellte worden sind.

In der Sudetenstraße 35.

Hier trug am Sonntagnachmittag eine Abteilbesitzerin ihre Weihnachtssachen in die Wohnung hoch. Dabei fand sie inmitten der Sachen ihr aufgebrochenes Vorhängeschloss und eine ihr nicht gehörende Rohrzange. Bei der Anzeigenaufnahme gab das Opfer später an, dass sie den Einbruch zwar schon etwa Mitte September entdeckt hat, aber weil es sich beim Diebesgut nur um einen alten Fernseher und sechs Flaschen Cola gehandelt hatte, es nicht weiter für nötig fand, das bei der Polizei mitzuteilen. Als sie jedoch jetzt die fremde Rohrzange in ihrem Kellerabteil fand, dachte sie, nun müsse sie es der Polizei aber melden.

Zum damaligen Tatzeitpunkt hatte der Täter den gesamten Raum gründlich durchsucht.

Zwischen vergangenen Donnerstagabend und Freitagnachmittag in der Schultesstraße 19 b. Ob dieser Sachverhalt auch dem Kellerabteilaufbrecher zugerechnet werden kann, steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Denn hier wurde versucht, in die Garage einzubrechen. Dazu hebelte der Täter die Füllung der Garagenwände aus seiner Vernietung. Das brachte ihm aber nicht den gewünschten Erfolg und er musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Die Höhe des Schadens wird vom Anzeigeerstatter mit 250 Euro angegeben.

Zwischen Sonntag, 20. November und Sonntagabend 27. November.

Hier wurde ein Kellerabteil in der Rhönstraße 3 angegangen. Der Einbrecher beschädigte auf irgendeine Art und Weise den Türriegel und kam so ins Innere. Nach einer Durchsuchung zog er ohne Beute wieder ab.

Der Schaden beträgt 30 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten