NA OHNE Kategoriezuordnung

Verkehrskontrolle auf der A71: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest

POPPENHAUSEN – Bei einer Verkehrskontrolle auf der A71 haben Beamte der Verkehrspolizei Werneck mit Unterstützung von Kollegen der Dienststellen aus dem Raum Schweinfurt am Montagmorgen zahlreiche Verstöße festgestellt. Neben Ordnungswidrigkeiten nach den Gefahrgut- und Lenkzeitvorschriften wurden vier Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Drogen- bzw. Alkohol unterwegs waren und bei einem 22-Jährigen wurde eine kleine Menge Rauschgift aufgefunden.

Die Kontrollstelle auf dem Parkplatz Maibach-West in Fahrtrichtung Schweinfurt wurde gegen 05.30 Uhr eingerichtet. Die Fahrbahn der A71 wurde zu diesem Zweck auf eine Spur verengt, um den Verkehr zu verlangsamen und gefahrlos in den Parkplatz leiten zu können.

Wie wichtig derartige Kontrollen sind zeigte sich dann bereits kurz vor 06.00 Uhr, als die Beamten bei einem 28-Jährigen aus Thüringen drogentypische Auffälligkeiten feststellten. Nachdem ein Urintest positiv auf Amphetamin reagierte, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und der Schlüssel seines VW Transporters wurde für einen Tag sichergestellt.

Knapp 30 Minuten später wurde bereits die nächste Fahrt und Drogeneinfluss notiert. Ein 19-Jähriger räumte ein, dass er am Abend zuvor Marihuana konsumiert hatte. Auch er wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von seinem Beifahrer weitergesteuert.

Muster
Hotel
Gaspreis

Wiederum nur eine halbe Stunde später fanden die Kontrolleure bei einem 22-jährigen Beifahrer eines Kleintransporters knapp zwei Gramm eines Tabak-Marihuana-Gemisches. Die Insassen waren auf dem Weg zur Arbeit und der Mann hatte die Drogen in seiner Reisetasche dabei. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

Diesmal dauerte es immerhin bis 07.45 Uhr bis der nächste Verstoß festgestellt wurde. Bei einem 42-Jährigen kam den Polizeibeamten erneut der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss steht. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrzeugschlüssel für 24 Stunden sichergestellt.

Um 08.15 Uhr war es dann der Alkohol, weshalb ein 46-jähriger Mercedesfahrer seinen Kleintransporter nicht mehr weiterfahren durfte. Bei einem Alcotest zeigte das Gerät einen Wert von 0,6 Promille an.

Neben diesen gravierenden Delikten wurden auch noch vier Verstöße gegen die Gefahrgutvorschriften sowie zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie zum Beispiel Verletzungen der vorgeschriebenen Lenkzeiten zur Anzeige gebracht.

Wie bereits berichtet, war es im Umfeld der Kontrolle gegen 08.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Durch die Reduzierung der Fahrbahn auf eine Fahrspur hatte sich im Laufe des Morgens ein Stau von bis zu drei Kilometern Länge gebildet und der Fahrer eines Fiat Ducato war mit ca. 120 km/h in die stehenden Fahrzeuge gerast. Der 24-Jährige hatte zuvor ein Polizeifahrzeug übersehen, das zur Absicherung mit eingeschaltetem Blaulicht und der Aufschrift „STAU“ ca. 500m vor den wartenden Autos postiert war. Bei dem Unfall wurden fünf Personen verletzt und es entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten