NA OHNE Kategoriezuordnung

Vermeintlicher Brückensprung in Volkach: 130 Einsatzkräfte suchten nach Jugendlichen

Keiler Helles

VOLKACH – Wasserrettungseinsatz endet glimpflich: Auf den Brückenbogen der Volkacher Mainbrücke kletterte am Freitagmorgen ein junger Mann. Sein Begleiter hörte kurze Zeit später nur noch ein Platschen im Wasser, aber keinerlei Reaktionen mehr seines Freundes.

Zwischenzeitlich hinzugekommene Jugendliche melden darauf hin per Notruf, dass der Heranwachsende in den Main gesprungen sei. Auf Grund dieser Meldung wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, Rettungsdienst, Polizei und Wasserwacht alarmiert. Während sieben Rettungsboote das Wasser absuchten, gingen Suchtrupps der Feuerwehren die Uferböschung ab. Mit mehreren Lichtstativen, sowie der Teleskoprettungsbühne der Feuerwehr Volkach wurde die Wasserfläche ausgeleuchtet.

Foto: Moritz Hornung

Nach knapp einer Stunde konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Eine Polizeistreife griff den Jugendlichen daheim auf – schlafend im Bett.

Die Feuerwehr warnt an dieser Stelle ausdrücklich davor, den Brückenbogen (ca. 20 Meter Höhe) zu besteigen. Hier herrscht akute Lebensgefahr. Seitens der Feuerwehr Volkach waren knapp 20 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen und einem Mehrzweckboot im Einsatz.

Muster
Gaspreis
Hotel

Insgesamt waren die Feuerwehren, aus Astheim, Nordheim, Escherndorf, Gaibach, Fahr, Stammheim und Volkach mit insgesamt 77 Einsatzkräften, das THW Kitzingen mit 15, die Wasserwachten des Landkreises Kitzingen mit 21, sowie der Rettungsdienst mit 17 Einsatzkräften vor Ort. Alles in allem 130 Einsatzkräfte aller Organisationen.

Fotos: Moritz Hornung, Freiwillige Feuerwehr Volkach

Foto: Moritz Hornung



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten