NA OHNE Kategoriezuordnung

Vermutlich heiße Asche entzündete Mülltonne: Über 100 Floriansjünger bekämpften das Feuer

Ferienwohnung Ferienhaus

THEILHEIM – Das hätte er lieber nicht gemacht. Weil ein Senior seine vermutlich noch heiße Asche in der Restmülltonne entsorgt hat, hat dies nicht nur die Tonne vollkommen zerstört, was noch zu verschmerzen gewesen wäre, sondern auch noch die daneben stehende Scheune teilweise in Brand gesetzt.

Geschätzte 100 bis 120 Floriansjünger der Wehren aus Theilheim, Schwanfeld, Bergrheinfeld, Waigolshausen, Geldersheim, Wipfeld und Werneck waren am frühen Sonntagnachmittag zum Brandort geeilt und konnten Schlimmeres verhindern. Der Brandschaden wird derzeit auf mindestens 10 000 Euro beziffert.

Gegen 8.30 Uhr säuberte der Mittachtziger den Holzofen in seinem Haus am Zehntplatz. Anschließend leerte er die Asche in die Mülltonne, die an der am Wohnhaus angrenzenden Scheune steht.

Vermutlich noch glühende Aschereste entzündeten dann im Verlauf der nächsten Stunden den bereits in die Tonne weggeworfenen Hausmüll. Dies führte schließlich zu einem Vollbrand der Tonne und die Flammen griffen in der Folge auch auf die Scheunenwand über. Ein aufmerksamer Nachbar stellte den Brand fest, tätigte den Notruf und begann sogleich mit der Brandbekämpfung.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die herbeieilenden Feuerwehren hatten den Brand alsbald unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus beziehungsweise benachbarte Wohnanwesen verhindert werden konnte.

Vorsorglich wurden die Bewohner der umliegenden Anwesen kurzfristig evakuiert, bis bald darauf wieder Entwarnung gegeben werden konnte. Gegen den Verursacher ist ein Ermittlungsverfahren nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz – Verhüten von Bränden – eingeleitet worden.

Einen näheren Einsatzort kann es für die Feuerwehr eigentlich nicht geben, nämlich direkt vor dem eigenen Gebäude, am Hahnenhof in Werneck. So geschehen am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr.

Ein von einer Entsorgungsfirma hier abgestellter Container mit Altpapier fing auf noch bisher unbekannte Art und Weise Feuer. Die teilweise noch von einem anderen Einsatz im Gebäude weilenden Männer hatten die Sache relativ schnell im Griff und konnten ein Übergreifen auf daneben abgestellte und ebenfalls mit Altpapier befüllte Mülltonnen verhindern. Der Schaden an dem Container wird auf 200 Euro geschätzt.

Als gegen 21 Uhr einer der Floriansjünger das Gebäude verließ, konnte er noch nichts Verdächtiges wahrnehmen. Andere Kollegen ließen sich zu dieser Zeit noch angelieferte Pizzen im Sozialraum munden. Als einer der Männer die leeren Pizzakartone rund 15 Minuten später in dem Container entsorgen wollte, stellte er den hervortretenden Qualm fest und alarmierte sofort seine Mitstreiter.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten