NA OHNE Kategoriezuordnung

Verpuffung in Mehlsilo – niemand verletzt – Feuerwehr noch weiter im Einsatz

Strompreis

GEROLZHOFEN – Eine Verpuffung in einem Mehlsilo und die Löschung von Glutnestern darin beschäftigen derzeit die Freiwillige Feuerwehr in Gerolzhofen. Um die Glut vollständig ablöschen zu können, muss zunächst das Mehl aus dem Silo gepumpt werden. Die Feuerwehr ist zur Stunde (18:00 Uhr) auf dem Gelände einer Backwarenfirma im Einsatz. Für die Arbeiten muss die Staatsstraße 2272 voraussichtlich noch für einige Stunden gesperrt bleiben.  

Gegen 15:15 Uhr hatten zwei Mitarbeiter des Betriebes in der Albert-Einstein-Straße bemerkt, dass eine Türe aus einem Mehlsilo herausgeschleudert worden war. Vieles spricht dafür, dass diese durch die Wucht einer Verpuffung aus der Verankerung gerissen worden war. Direkt dahinter befindet sich ein Mehltrockner. Die sofort alarmierte Werksfeuerwehr stellte Glut und Qualm in dem am Boden des Silos montierten Gerät fest. Auch in einem Rohr, das von dem Trockner bis zum Dach des Silos reicht, befindet sich Glut.

Das THW und die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen rückte zur Unterstützung mit 25 Personen und fünf Fahrzeugen an. Um eine weitere Verpuffung zu vermeiden, ist die Feuerwehr damit beschäftigt, die Glutnester mit Schaum abzulöschen. Um besser arbeiten zu können, müssen zunächst die 40 Tonnen Mehl aus dem Silo herausgepumpt werden. Hierfür ist ein Spezialgerät erforderlich. Bislang gibt es noch keinerlei Erkenntnisse, was die Verpuffung ausgelöst haben könnte.

Der Rettungsdienst ist mit vier Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden. Neben dem defekten Mehltrockner wird das Mehl aus dem Silo nach dem Abpumpen unbrauchbar sein und entsorgt werden müssen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das Firmengelände ist weiträumig abgesperrt. Auf Grund dessen kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Die Staatsstraße 2272 zwischen Gerolzhofen und Alitzheim ist weiterhin in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr ist vor Ort und leitet den Verkehr um. Die Sperrung wird nach ersten Schätzungen noch mindestens bis 20:00 Uhr andauern.

Dann berichtete die Polizei nach:

Nach einer Verpuffung und Brandgefahr durch Glutnester in einem Silo einer Backwarenfabrik war die Feuerwehr Gerolzhofen am Freitag bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Zunächst wurden mit einer Spezialmaschine von 18:00 bis etwa 22:00 Uhr die 40 Tonnen Mehl aus dem Silo gepumpt. Anschließend löschten die Feuerwehren aus Gerolzhofen und Alitzheim die Glut in dem dort verbauten Mehltrockner und konnte so den Ausbruch eines Feuers und weitere Verpuffungen verhindern. Das THW war mit Kräften zur Ausleuchtung vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der Sachschaden wird zur Stunde auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Gerolzhofener Polizei hat die Sachbearbeitung übernommen und wird auch das Gewerbeaufsicht in die Ermittlungen einbinden. Die Staatsstraße 2272 war bis 22:00 Uhr gesperrt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten