Home / Ort / Rhön / Mellrichstadt / Versuchter Überweisungsbetrug: Wenn man ein unerwartetes Schreiben der VR-Bank bekommt…
Foto: VR Bank Schweinfurt

Versuchter Überweisungsbetrug: Wenn man ein unerwartetes Schreiben der VR-Bank bekommt…


Sparkasse

MELLRICHSTADT – Ein unerwartetes Schreiben der VR-Bank erhielt eine 56-Jährige aus Mellrichstadt. In dem Brief wurde der Frau mitgeteilt, dass eine Auslandüberweisung in Höhe von 724 Euro nicht wie gewünscht ausgeführt werden konnte. Dem Kuvert beigefügt war der angeblich von der 56-Jährigen ausgefüllte und unterschriebene Überweisungsträger.

Der darauf angegebene Zahlungsempfänger mit irischer IBAN war ihr gänzlich unbekannt, sie hatte die Zahlungsanweisung nicht in Auftrag gegeben. Laut Auskunft der VR-Bank wurde der Überweisungsträger per Post zur Filiale versandt.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt



Ein finanzieller Schaden ist der 56-Jährigen nicht entstanden, da die Bank die Überweisung glücklicherweise nicht ausgeführt hatte. Die Frau erstatte Anzeige gegen Unbekannt.


PayPal-Konto gehackt

UNSLEBEN – Zwei Transaktionen führte ein Unbekannter mit dem zuvor gehackten PayPal Konto eines 29-jährigen Unslebeners aus. Zunächst bezahlte er damit ein Smartphone im Wert von 1.488 Euro, anschließend veranlasste er eine Minispende in Höhe von einem Euro an eine Hilfsorganisation. Der Geschädigte hat sein PayPal-Konto zwischenzeitlich zurücksetzen lassen und erstatte Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle.

Betrug über Fakeshop

BAD KISSINGEN – Eine Bewohnerin des Landkreises Bad Kissingen, wurde wie viele andere zuvor, Opfer von Betrügern, die einen sogenannten „Fakeshop“ im Internet betreiben.

Die Frau suchte im Internet nach Anbietern eines aktuell stark beworbenen Haarfönes und wurde hierbei auf das Angebot einer vermeintlichen Firma aus der Hansestadt Hamburg aufmerksam. Da das Produkt nur durch Überweisung des Kaufpreises mit Vorkasse zu erwerben war, überwies sie diesen in Höhe von 390,- Euro auf ein Konto mit französischer IBAN.

Nachdem Ihr Zweifel gekommen waren, erbrachte die Recherche der Kundin am Folgetag im Internet, dass diese Webseite gefälscht ist und vor Bestellungen gewarnt wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie allerdings schon die Überweisung in Auftrag gegeben.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!