NA OHNE Kategoriezuordnung

Zeigefinger ganz ab, Daumen halb: 13-jähriger Junge wird durch die folgenschwere Explosion eines Böllers schwer verletzt.

Ferienwohnung Ferienhaus

WÜRZBURG – Am Mittwochnachmittag kam es gegen 14:00 Uhr im Würzburger Stadtgebiet zu einer folgenschweren Explosion eines Böllers. Ein 13 Jahre alter Junge wollte mit drei gleichaltrigen Freunden das Stadtgebiet nach Überresten funktionstüchtiger pyrotechnischer Gegenständen absuchen und diese abbrennen.

Auf dem Weg teilte der Junge seinen Freunden mit, dass er bereits am Morgen einen besonders großen Knallkörper gefunden habe. Um diesen anzubrennen begab sich der 13-Jährige in einen Fahrradunterstand und entzündete die Lunte des Knallkörpers. Unmittelbar nach dem Anzünden explodierte der Feuerwerkskörper in seiner linken Hand und verletzte ihn schwer.

Durch die Wucht der Explosion wurden der halbe Daumen und der Zeigefinger abgetrennt. Zudem erlitt der Junge leichte Schürf-/ und Platzwunden im Gesicht. Die drei anderen Kinder wurden nicht verletzt.

Der 13-Jährige wurde in ein Würzburger Krankenhaus gebracht.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die weiteren Untersuchungen des Vorfalls werden von dem für Sprengstoffdelikte zuständigen Sachgebiet des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) zusammen mit der Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen.

Dieser Fall verdeutlicht auf tragische Weise, wie gefährlich der falsche Umgang mit Pyrotechnik auch nach Silvester sein kann. Daher rät das LKA: Feuerwerkskörper die versagen, liegen lassen und nicht nochmals zünden!

Die Ermittlungen des BLKA in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Würzburg zu den genauen Hintergründen laufen weiterhin. Die Sachbearbeiter erhoffen sich hierbei insbesondere Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer konnte im Würzburger Stadtteil Zellerau, insb. im Bereich Hartmannstraße und Friedrichstraße, eine verdächtige Person beobachten, die einen pyrotechnischen Gegenstand abgelegt hat?

Der pyrotechnische Gegenstand kann wie folgt beschrieben werden:
– Ei-förmig
– brauner Sprengkörper
– grüne Zündschnur

Wer hat möglicherweise selbst einen solchen Gegenstand aufgefunden und ist noch in dessen Besitz?

In diesem Zusammenhang warnt die Polize ausdrücklich davor, diesen zu zünden! Beim Auffinden bitte die nächste Polizeidienststelle informieren, die dann weitere Maßnahmen veranlasst.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/4571732 mit der Kripo Würzburg in Verbindung zu setzen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten