NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwei junge Männer auf Diebestour im Supermarkt: Der noch am gleichen Tag verhandelnde Richter schickte die Beiden in Haft

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Zwei junge Männer hatten Samstagnacht ihre Fahrräder an einem entsprechenden Ständer am Markt abgestellt. Ihre Rucksäcke hatten sie dabei mit einem Fahrradschloss an den Rädern festgemacht und gesichert.

In dieser Zeit hat ein unbekannter Täter die Rucksäcke wohl entdeckt, losgeschnitten, bzw. abgerissen und mitgenommen. Die Räder blieben unbehelligt. Die Geschädigten gaben an, dass ihnen mit den Rucksäcken Kleidungsstücke und Trinkflaschen im Wert von insgesamt 250,– Euro abhandengekommen sind.

Von Donnerstag- auf Freitagnachmittag wurde aus einem Innenhof eines Wohnhaus- und Geschäftsgebäudes in der Wilhelmstraße ein Fahrrad der Marke Morrison gestohlen. Das Rad war nicht gesichert und so leichte Beute. Es handelt sich um ein hellblau/gelbes Mountainbike mit einer 24-Gang-Shimano-Schaltung, Lenker mit Hörnchen und einer silbernen Fahrradgepäcktasche. Auffällig an dem Rad ist eine unter dem Sattel angebrachte Anhängerkupplung. Das Rad hatte noch einen Zeitwert von ca. 150,– Euro.

Dem Kaufhausdetektiv fielen Freitagmittag zwei junge Männer auf, die mit Kühltaschen durch den Markt in der Hauptbahnhofstraße liefen. Was ihm verdächtig vorkam, dass sich die Kühltaschen immer mehr füllten. Als das Duo an der Kasse vorbei den Laden verlassen wollte, wurde es gestoppt. In den Taschen fanden sich Kosmetikartikel, Herrenbekleidung und auch ein Wecker. Da es sich um einen Warenwert von über 300,– Euro handelte und die Täter Asylbewerber sind, ordnete der Staatsanwalt die Vorführung vor das Amtsgericht an. Der noch am gleichen Tag verhandelnde Richter schickte die Beiden in Haft.

Hotel
Gaspreis
Muster

Nach einem Beschluss der Stadt Schweinfurt, den Parkbereich in der Harald-Hamberg-Straße probeweise zu erweitern, brachten Mitarbeiter des Bauhofes gelbe Parkmarkierungen auf der Straße, bzw. dem Gehsteig an. Da ein Großteil der Anwohner bei einer ersten Befragung gegen diese Maßnahme war, hat jemand kurzerhand, möglicherweise aus dieser Personengruppe, die Markierungen eigenständig vom Asphalt entfernt. Nun ermittelt die Polizei.

Mittwochabend hielt sich der Fahrer eines Volvo im Sportheim in der Schweinfurter Straße in Schwebheim auf. Als der Mann zurückkam, stellte er an seinem Fahrzeug mehrere Kratzer auf der Motorhaube fest. Der Schaden mit 1500,– Euro reiht sich ein in die Serie von zerkratzten Autos in Schwebheim in den letzten Tagen.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Beim Zusammenstoß eines Pkw mit einem Motorrad ist am Freitagnachmittag der 37-jährige Kradfahrer schwer verletzt worden. Die Frau am Steuer des Pkw kam mit dem Schrecken davon. Die Unfallermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land. Auch ein Sachverständiger wurde eingebunden.

Ersten Ermittlungen zufolge war der 37-jährige Würzburger kurz nach 17.00 Uhr mit seiner Kawasaki auf der Kreisstraße WÜ3 von Veitshöchheim kommend in Richtung Güntersleben unterwegs. Zeitgleich befuhr eine 30-jährige Würzburgerin die Kreisstraße WÜ21 aus Richtung Oberdürrbach und bog an der Einmündung in Richtung Veitshöchheim ab. Der vorfahrtsberechtigte Zweiradfahrer prallte in der Folge gegen die Seite des Opels.

Rasch waren neben Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land auch der Rettungsdienst samt Notarzt und die Freiwilligen Feuerwehr aus Veitshöchheim vor Ort. Der Schwerverletzte wurde in eine Klinik eingeliefert.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg kam auch ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Die Kreisstraße wurde kurz vor 19:30 Uhr wieder freigegeben.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen unter Tel. 0931/457-1630. Insbesondere sollen zwei Autofahrer zum Unfallzeitpunkt vor dem Motorrad gefahren und die Einmündung passiert haben.

In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in ein Vereinsheim in der Willi-Kaidel-Straße in Schweinfurt eingestiegen. Über die mögliche Beute ist noch nichts bekannt. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich von 10.000 Euro bewegen.

Zwischen Donnerstagabend, 23.30 Uhr, und Freitagmorgen, 06.00 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam über die Eingangstüre Zutritt zu dem Gebäude. In der Folge öffneten sie brachial mehrere Türen und durchsuchten Schränke und weiteres Mobiliar. Der dadurch entstandene Sachschaden ist einigermaßen erheblich.

Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Die Beamten setzen dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wem im Laufe der Nacht zum Freitag verdächtige Personen, Fahrzeuge, Geräusche oder auch Lichtschein aus dem Bereich des Gebäudes aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten