NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwei kaputte Plastikstühle: Sachbeschädigung oder nicht – das ist hier die Frage…

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die beiden Übeltäter stehen schon fest, aber ob ihnen überhaupt ein Tatvorwurf gemacht werden kann, müssen erst noch die weiteren Ermittlungen zeigen. Der „casus cnactus“: Zwei kaputte Plastikstühle.

Aber jetzt erst mal der Reihe nach. Die Uhr hatte schon ihren Donnerstagszenit überschritten und ging mit ihren ersten Umdrehungen bereits auf die zweite Freitagmorgenstunde zu, als eine Streifenwagenbesatzung in der Seestraße auf zwei Männer aufmerksam wurde, die in Richtung zur Gabelsberger Straße liefen.

Als die beiden ihrerseits das Polizeiauto bemerkten, nahmen sie unvermittelt „die Beine in die Hände“ und rannten, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her, über den „Grünen Markt“ in Richtung Friedrich-Ebert-Straße davon. Im gleichen Moment erkannten die beiden Beamten, dass auf Höhe der Seestraße 16 zwei kaputte Plastikstühle am Straßenrand lagen.

Sofort „eins und eins“ zusammengezählt, gaben sie eine Fahndung nach den zwei Männern heraus und schon wenige Minuten später sahen sich die Davonrennenden einer Übermacht von mehreren Streifwagen entgegen, die sich ihnen in den Weg stellten. So ließen sie sich ohne Gegenwehr vorläufig festnehmen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Bevor ihnen überhaupt ein Tatvorwurf gemacht werden konnte, gestanden sie sofort, die zwei Stühle auf den Boden geworfen zu haben. Aber und jetzt kommt das große aber, die Stühle wären schon vorher kaputt gewesen, gaben sie zu ihrer Entlastung an.

Deshalb bittet der Sachbearbeiter nun, dass sich deren letzter Besitzer meldet, um den Wahrheitsgehalt der Aussage der beiden jungen Männer aus dem Landkreis Haßfurt zu bestätigen beziehungsweise widerlegen zu können. Sollen die Stühle vorher intakt  gewesen sein, hätten sie sich einer Straftat wegen Sachbeschädigung schuldig gemacht.

Die  beiden 22 und 23-Jährigen standen mit jeweils knapp unter beziehungsweise knapp über 1,5 Promille deutlichst unter „Strom“. Im Amtsdeutsch heißt das: In einem der freien Willensbestimmung ausschließenden Zustand.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten