NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwei Prozent, die Bayern beschämen müssen

Bayern auf einem Abstiegsplatz im Länder-Ranking

Schweinfurt. „Schwarz-gelb hat in Bayern versagt! Was die Entgelt-Gleichheit angeht, liegt Bayern auf Platz 15 der 16 Länder. Der Lohnrückstand für Frauen beträgt in Bayern im Schnitt unrühmliche 25%, und in den letzten sechs Jahren ist die Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern sogar noch um zwei Prozentpunkte größer geworden. Das ist ein Skandal!“ kritisiert die Schweinfurter SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal. Andere Bundesländer zeigten, dass es anders möglich sei: Im Osten Deutschlands ist die Lohndifferenz wesentlich geringer, andere Bundesländer – wie Bremen und Niedersachsen – haben die Lohndifferenz zumindest verkleinert.

Den Bundes-Durchschnitt von 22% Lohnrückstand beschreibt Kerstin Westphal als unerträglich. „Clara Zetkin und ihre Mitstreiterinnen haben vor 102 Jahren den Internationalen Frauentag initiiert, auch damit es endlich Gleichstellung zwischen Frau und Mann gibt. Ihre Forderungen nach gleichem Lohn, gleichen Ein- und Aufstiegschancen, gleicher sozialer Sicherung und einer Abkehr von uralten Rollenklischees sind auch heute noch nicht erreicht“, so Kerstin Westphal. Das Gegenteil sei der Fall: Die Bundesregierung bekämpft die Einführung einer Frauenführungsquote in Europa und die Arbeitsbedingungen für Frauen werden schlechter. Allein in den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Vollzeit arbeitenden Frauen halbiert. Teilzeit, Mini- und Midijobs und unterbrochene Erwerbsbiographien nehmen zu. Damit haben die Frauen nicht nur weniger Einkommen als ihre männlichen Kollegen, auch ihre Alterssicherung wird schlechter. „Altersarmut ist jetzt schon überwiegend weiblich, die Situation wird sich durch die aktuelle Arbeitsmarktlage jedoch noch dramatisch zuspitzen“, warnt die SPD-Europaabgeordnete.

Kerstin Westphal ruft alle Frauen dazu auf, sich morgen an den Aktionen zum Internationalen Frauentag zu beteiligen. „Es braucht dringend ein Zeichen, dass für Frauen endlich mehr drin ist. Wir brauchen einen Wechsel in der Frauenpolitik, der muss in Bayern am 15. September und in Deutschland am 22. September anfangen! Ein Blick auf unsere europäische Nachbarn zeigt, was möglich ist!“, so Westphal.

Gaspreis
Hotel
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten