NA OHNE Kategoriezuordnung

Werneck, Schraudenbach und Bergrheinfeld holen Bayerische Korbball-Titel – Kreismeisterschaft steigt in Niederwerrn

Keiler Helles

MARKTOBERDORF / NIEDERWERRN – Bei den bayerischen Korbball-Meisterschaften in Marktoberdorf räumten in allen drei Altersgruppen die Vertreter aus dem Landkreis Schweinfurt ab. Nun steht am kommenden Wochenende die Kreismeisterschaft an.

Bayerische Meisterschaft Korbball – Frauen:

TSV Stötten – TSV Werneck 2:4 (1:1)
Im Eröffnungsspiel, das die jeweiligen Meister bestritten, waren der TSV Stötten und der TSV Werneck auf Augenhöhe. Bis kurz vor Ende konnte keine Mannschaft einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielen. Werneck setzte sich aber am Ende mit 4:2 durch.

SV Bidingen – DJK Hirschfeld 5:8 (3:5)
Die Partie SV Bidingen gegen die DJK Hirschfeld wurde von den Franken souverän geführt. Zwar kam Bidingen anfangs mehrmals zum Anschlusstreffer, doch im Verlauf der 2. Spielhälfte erspielte sich die DJK dank der Treffsicherheit von Theresa Wächter einen ungefährdeten Sieg.

Hotel
Muster
Gaspreis

TSV Stötten – SV Bidingen 11:3 (6:1)
Im Derby der Allgäuer Vereine war der TSV Stötten stets dem SV Bidingen überlegen. Bereits zur Halbzeit führten sie mit 6:1. Durch tolle Spielzüge und sichere Abschlüsse erspielten sie sich den 11:3-Erfolg.

TSV Werneck – DJK Hirschfeld 8:4 (3:4)
Im Duell der beiden Nordbayrischen Vertretungen gelang der DJK Hirschfeld eine schnelle 3:0-Führung, und damit eine große Überraschung. Nach einer Auszeit kam der TSV Werneck besser ins Spiel und machte Korb für Korb gut und so ging es mit 3:4 für die DJK in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war es nur noch der TSV Werneck, der zählbares an den Tag legte. Dank einer starken Deckung und einer überragenden Vanessa Reinhart drehten sie das Spiel hochverdient.

SV Bidingen – TSV Werneck 4:6 (2:4)
Bereits vor ihrer letzten Partie stand der TSV Werneck als Bayerischer Meister fest und lies das Spiel ruhig angehen. Der SV Bidingen konnte zwar gut mithalten, dennoch geht der Sieg für die Franken in Ordnung.

TSV Stötten – DJK Hirschfeld 5:7 (4:3)
Im letzten Spiel des Tages lieferten sich der TSV Stötten und die DJK Hirschfeld eine spannende Partie um die Vizemeisterschaft. Zur Halbzeit lag der TSV Stötten knapp mit 4:3 in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel hielt die Spannung gleichermaßen an. Durch unglückliche Entscheidungen und genauere Würfe der DJK ging der Sieg und damit die Vizemeisterschaft an die Franken. Der TSV Stötten bewies, dass die Allgäuer Vereine mittlerweile auf Augenhöhe mit den Nordbayrischen spielen können und so die Bayerischen Meisterschaften zu einem spannenden Turnier machen.

Korbschützen:
TSV Werneck: Vanessa Reinhart 9, Luisa Pfister 4, Emma Heuer 2, Jaqueline Wardanjan 2,
Johanna Riegler 1
DJK Hirschfeld: Theresa Wächter 10, Nadine Meining 4, Leonie Kubla 1, Annika Schlotter 1,
Luca Friedrich 1
TSV Stötten: Agnes Hengge 6, Osterried Miriam 3, Haf Sabrina 3, Osterried Carina 3,
Maria Greisel 2, Monika Greisel 1
SV Bidingen: Steffi Berchtold 4, Franziska Hiemer 3, Anna Reinelt 3, Barbara Trinkwalder 1,
Regina Pitzal 1

Abschlusstabelle Frauen: Pkt. Diff.

1. TSV Werneck 9 18:10
2. DJK Hirschfeld 6 19:18
3. TSV Stötten 3 18:14
4. SV Bidingen 0 7:17

Bayerischer Meister Hallenrunde 2018/19 (Frauen):
TSV Werneck

Wernecker Korbballfrauen erstmals Landesliga und bayerischer Meister
In einer bis zum letzten Spieltag spannenden Hallenrunde 18/19 wurden die Frauen des TSV Werneck erstmals Landesligameister. Getoppt wurde dies mit dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft im schwäbischen Marktoberdorf.
Die siegreiche Mannschaft von links:
Trainer Michael Reinhart, Jacqueline Wardanjan, Betreuer Philipp Röder, Emma Heuer, Vanessa Reinhart, Luisa Pfister, Kristina Prümer, Johanna Riegler, Finja Helmreich, Sophie Hart und Betreuerin Susanne Helmreich.

Bayerische Meisterschaft Korbball – Jugend 19:

TSV Bergrheinfeld – TV Irsee 11:1 (3:1)
Irsee ging früh durch einen Distanzwurf in Führung und hielt in Halbzeit 1 gut mit. Die zweite Halbzeit ging über Konter und schnelles Tempo klar an Bergrheinfeld. Die überragende Korbfrau der Franken wehrte auch die besten Würfe des TVI ab und so ging der Sieg auch in dieser Höhe verdient an Bergrheinfeld.

FC Sulzschneid – Spvgg Hambach 2:8 (1:2)
In der ersten Halbzeit konnte der FC Sulzschneid gut mit der Spvgg Hambach mithalten. Doch nach der Pause haben sie die Allgäuer mit ihrer guten Kondition überlaufen. Dennoch waren die Sulzschneiderinnen mit ihrem ersten Spiel zufrieden.

Spvgg Hambach – TV Irsee 18:4 (6:1)
Durch schnelles Konterspiel ging Hambach in kurzer Zeit klar in Führung. Irsee war den laufstarken und wurfsicheren Franken klar unterlegen.

FC Sulzschneid – TSV Bergrheinfeld 4:18 (2:10)
Bergrheinfeld war von Anfang an die stärkere und bessere Mannschaft und lies durch ihr schnelles und wendiges Spiel den Allgäuern keine Chance. Trotz weniger Korbchancen, dank der guten Korbfrau der Bergrheinfelder konnte Sulzschneid dennoch vier Treffer erzielen.

TSV Bergrheinfeld – Spvgg Hambach 6:5 (3:2)
Ein ausgeglichenes Spiel lieferten sich die fränkischen Vereine mit toller Abwehrarbeit auf beiden Seiten. Hambach ging in Führung, Bergrheinfeld drehte, aber Hambach glich immer wieder aus. Den Bergrheinfeldern hätte ein Remis gereicht und so war der Druck am Ende nicht mehr so hoch. Emely Göbel verwandelte erst kurz vor Schluss einen Distanzwurf zum Sieg.

FC Sulzschneid – TV Irsee 8:7 (2:2)
Bis zum Seitenwechsel waren die Allgäuer Vereine gleich auf. Doch dann spielte sich der FC Sulzschneid einen Vorsprung heraus. Diesen konnten sie jedoch gerade noch bis zum Schluss halten und hatten so das glücklichere Ende für sich.

Korbschützen:
TSV Bergrheinfeld: Bianca Hetterich 9, Laura Rudolff 8, Hanna Faulhaber 8, Emely Göbel 4,
Janina Rebhan 2, Fiona Lorz 2, Emely Neuhauser 2
Spvgg Hambach: keine Spielberichte abgegeben
FC Sulzschneid: Knestel Johanna 5, Käß Lisa 4, Käß Yasmin 2, Strobel Sandra 2, Reichart Laura 1
TV Irsee: Maresa Gast 8, Anna Hartmann 3, Eberle Eva 1

Abschlusstabelle Jugend 19: Pkt. Diff.

1. TSV Bergrheinfeld 9 35:10
2. Spvgg Hambach 6 31:12
3. FC Sulzschneid 3 14:33
4. TV Irsee 0 12:37

Bayerischer Meister Hallenrunde 2018/19 (Jugend 19):
TSV Bergrheinfeld

Bayerische Meisterschaft Korbball – Jugend 15:

SV Geisenried – TSV Bergrheinfeld 5:9 (3:3)
Geisenried ging überraschend in Führung und stellte Bergrheinfeld immer wieder vor große Probleme, sodass es zu Halbzeit 3:3 stand. Erst die letzten Spielminuten konnte Geisenried das Tempo nicht mehr halten und das hat Bergrheinfeld genutzt, um das bis dahin spannende Spiel noch relativ deutlich für sich zu entscheiden.

TSV Stötten – SV Schraudenbach 7:12 (3:7)
Der SV Schraudenbach spielte sein gewohnt schnelles Kombinationsspiel. Somit war der Sieg nie gefährdet und in dieser Höhe in Ordnung.

SV Schraudenbach – SV Geisenried 7:5 (1:2)
Wie auch schon im ersten Spiel, konnten die Mädels des SVG überraschend in Führung gehen. Das Niveau konnte auch bis weit in die zweite Halbzeit gehalten werden. Nach dem 6:5 pokerte der SV Geisenried und lies nur die Korbfrau in der Abwehr zurück um eventuell noch zu einem Unentschieden zu kommen. Jedoch nutzte Schraudenbach die fehlende Deckung und entschied die Partie mit 7:5 für sich.

TSV Stötten – TSV Bergrheinfeld 3:10
Bis zur Pause gelang dem TSV Stötten kein Korberfolg und so war die Partie beim Stand von 6:0 für die Franken bereits entschieden. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichener und so gelangen den Stöttenerinnen 3 Treffer.

TSV Bergrheinfeld – SV Schraudenbach 4:5 (1:3)
Von Anfang an wollte der SVS dieses Frankenderby gewinnen. Sie spielten konzentriert und technisch stark ihr Spiel, was schnell zu einer 4:1-Führung führte. Bergrheinfeld holte durch zwei schöne Konter auf und so war es bis zum Schluss spannend. Dank dem knappen 5:4-Erfolg holten sich die Schraudenbacherinnen den Meistertitel.

TSV Stötten – SV Geisenried 5:0 (2:0)
Im Gegensatz zur vergangenen Saison fehlte dem SV Geisenried im letzten Spiel die Kraft um mit dem TSV Stötten mithalten zu können. Das Spiel endete klar mit 5:0 für den TSV Stötten.

Korbschützen:
SV Schraudenbach: Nele Fischer 10, Chantal Brietzke 7, Julia Monz 5, Lena R. 2
TSV Bergrheinfeld: kein Spielbericht abgegeben
TSV Stötten Celine Holl 6, Nicole Egner 2, Magdalena Möst 3, Evamarie Haf 1,
Ann-Kathrin Klein 1, Johanna Sirch 1, Veronika Heberle 1
SV Geisenried: Carla Filser 6, Bernadette Kobold 2, Verena Holzmann 1, Ida Friedrich 1

Abschlusstabelle Jugend 15: Pkt. Diff.

1. SV Schraudenbach 9 24:16
2. TSV Bergrheinfeld 6 23:13
3. TSV Stötten 3 15:22
4. SV Geisenried 0 10:21

Bayerischer Meister Hallenrunde 2018/19 (Jugend 15):
SV Schraudenbach

Kreismeisterschaften in Niederwerrn

Am 06. April 2019 findet in der Hugo-von-Trimberg-Halle in Niederwerrn die diesjährige Kreismeisterschaft im Korbball statt. In diesem Turnier treten die besten Korbball-mannschaften der AK Jugend 9 und Jugend 12 des Kreises Schweinfurt gegeneinander an, um den jeweiligen Kreismeister dieser beiden Altersklassen zu ermitteln. Startberechtigt sind hier alle Meister des Korbball-Kreises Schweinfurt, der abgelaufenen Hallenrunde. Das Turnier erstreckt sich über den gesamten Tag. Im Anschluss ermitteln auch die Altersklassen Jugend 15, Jugend 19 und Frauen noch ihren Kreismeister in einem Endspiel.

Startberechtigt dabei sind jeweils die beiden Meister der höchsten Kreisklasse A1 und A2. Lohn bei einem Sieg wäre nicht nur der Titel, sondern auch der damit verbundene Aufstieg in der Korbball-Bezirksliga. Auch für den Ausrichter VfL Niederwerrn haben sich heuer zwei Mannschaften (J12 und Frauen) für die Teilnahme „daheim“ qualifiziert. Der Veranstalter hofft deshalb auf reges Zuschauerinteresse. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten