NA OHNE Kategoriezuordnung

Probleme beim Schlafen? Erholsamer Schlaf ist so wichtig wie das tägliche Brot

Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist ein erholsamer Schlaf die notwendige Basis. Naturpräparate können bei Schlafbeschwerden helfen.

Schlaf ist extrem wichtig – für alle
Warum wir schlafen müssen und was genau in unserem Körper während des Schlafens passiert, konnte bis heute nicht endgültig geklärt werden. Aber folgende Thesen konnten durch Untersuchungen und Studien bestätigt werden:

Schlaf dient dem Gehirn zum Großputz: das Erlebte wird verarbeitet und gefestigt
– Schlaf dient der Regeneration des Körpers: Zellschäden werden repariert, das Immunsystem angekurbelt
– Schlaf dient dem Stoffwechsel: wer weniger als 6-8 Stunden schläft, wird sich mit dem Abnehmen wahrscheinlich schwerer tun
– Schlaf dient der Schönheit: jeder kennt sein Spiegelbild nach einer durchgemachten Nacht und kann das bestätigen
– Allerdings funktioniert der Umkehrschluss – mehr schlafen, um noch gesünder zu werden – leider nicht.

Jeder ist individuell – auch beim Schlafbedürfnis
Wieviel Stunden Schlaf es täglich sein sollen, lässt sich nicht festlegen, denn das Schlafbedürfnis ist sehr individuell und ändert sich zudem im Laufe des Lebens. Ein Neugeborenes schläft ungefähr 16 Stunden am Tag, die meisten Erwachsenen kommen mit 6 Stunden Schlaf aus und Albert Einstein hat angeblich 14 Stunden täglich geschlafen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Ausreichend schlafen – Lebensqualität schaffen
Gesichert ist, dass ein dauerhafter Schlafmangel körperlich und seelisch krank macht und das Körpergewicht steigen lässt. Die daraus resultierenden Folgen können die Lebensqualität erheblich einschränken und eine Übermüdung wird zunehmend als Ursache von katastrophalen Unfällen in unserer heutigen Zeit genannt. Grundsätzlich gilt, dass ein kurzfristiger Schlafmangel durch eine anschließend verlängerte Schlafdauer gut behoben werden kann, während ein „Vorschlafen“ in der Praxis leider nicht funktioniert.

Schlafstörungen – die Angst vor dem Bett
Für Millionen von Menschen wird der Gang ins Bett zum Albtraum, denn statt Ruhe und Erholung zu finden, quälen sie sich mit den verschiedensten Formen von Schlafstörungen. Grundsätzlich sollte man Schlafstörungen nie als Bagatelle ansehen und immer medizinisch abklären lassen, denn es könnte auch eine ernsthafte, nicht vermutete Krankheit als Ursache vorhanden sein.

Schlafprobleme: Ist dagegen ein Kraut gewachsen?
Wenn medizinisch kein Grund für die Schlafstörung gefunden wurde und durch die Einhaltung von bestimmten Empfehlungen:
immer zur gleichen Zeit ins Bett spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit und Trinkmenge zu sich nehmen
– keine körperlichen Überanstrengungen mehr nach 18:00 Uhr
– keine Rohkost nach 18:00 Uhr (z.B. Salat)
– kein Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke nach 18:00 Uhr
– Rauchen ab 18:00 Uhr einstellen
– gemütliche und schlaffördernde Umgebung schaffen
– grelles Licht im Schlafzimmer vermeiden
– einen Mittagsschlaf nicht länger als 30 Minuten praktizieren
– bei Schlafstörungen nicht länger wach im Bett liegen bleiben

Wenn immer noch der ersehnte Schlaf ausbleibt, ist die Zeit gekommen, sich in der Apotheke individuell und persönlich beraten zu lassen. Neben der Einnahme von Baldrianpräparaten bei Einschlafstörungen und Lavendelpräparaten bei Durchschlafstörungen gibt es zum Beispiel auch eine Reihe von bestimmten Duftkompositionen, die man gezielt und in verschiedenster Art und Weise einsetzen kann. Lassen Sie sich beraten!

Dieser Artikel wurde uns von der Stern-Apotheke in Schwebheim zur Verfügung gestellt. Hier werden Sie auch gerne zu Schlafstörungen kompetent beraten. Tel. 0 97 23 – 937 09 00



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten