NA OHNE Kategoriezuordnung

80. Jahrestag der Reichspogromnacht: SPD und Stadt gedenken der Opfer des Holocaust

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Der achtzigste Jahrestag der Reichspogromnacht war Anlass für die SPD Schweinfurt zusammen mit der Stadt der Opfer des Holocaust zu gedenken.

Am Mahnmal in der Siebenbrückleinsgasse, dem Standort der ehemaligen Synagoge sprachen Oberbürgermeister Sebastian Remelé, die Vorsitzende der SPD Schweinfurt, Julia Stürmer-Hawlitschek und Klaus Hofmann von der Initiative gegen das Vergessen.

Wie in jedem Jahr gedachte die SPD Schweinfurt den Opfern des Naziterrors und mahnte dabei, wachsam zu sein, wenn sich wieder Hass, Rassismus und Ausgrenzung breitmachen würden. SPD-Kreisvorsitzende Julia Stürmer-Hawlitschek sprach von der Notwendigkeit des Erinnerns, gerade jetzt wo rechtsradikales Gedankengut wieder offen zur Schau getragen würde.

Sie mahnte: „Menschenwürde, Toleranz, Respekt, das alles ist verletzlich und stets gefährdet, nicht irgendwo da draußen in der Welt oder in fernen Zeiten, sondern hier und jetzt.“

Muster
Gaspreis
Hotel

Fotos: Isabella Walter

dav



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten