NA OHNE Kategoriezuordnung

98,6 Millionen Euro KfW Förderung für Schweinfurt und Kitzingen

Strompreis

SCHWEINFURT / KITZINGEN – Im Jahr 2022 förderte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Förderbank des Bundes und der Länder insgesamt 986 Projekte in den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen sowie in der Stadt Schweinfurt.

Den größten Teil machten dabei Zuschüsse und Kredite zur Energieeffizienz und zum energetischen Bauen aus. Für 357 Vorhaben wurden Zusagen in Höhe von 14,8 Millionen Euro gewährt. „Die Förderung der KfW im Bereich Energetisches Sanieren und Bauen bieten die richtigen und notwendigen Anreize für Bauherren. Wir benötigen aber noch sehr viel mehr Anstrengung und Förderung, um Gebäude energieeffizient zu machen. Dazu müssen wir in Zukunft vor allem mehr in den Bestand gehen“, so Hümpfer, Bundestagsabgeordneter der SPD für Schweinfurt und Kitzingen.

Über das KfW-Wohneigentumsprogramm wurden in unserer Region auch 5,8 Millionen für den Kauf oder Bau von 68 selbst­genutzten Eigenheimen oder Eigentumswohnungen gewährt. „Erfreulich ist die auch die weiterhin hohe Nachfrage von Baukindergeld, welches Familien den Kauf oder Bau von Eigentum ermöglicht“

Unternehmen in der Region erhielten über KfW-Förderungen insgesamt 12,7 Millionen Euro für Unternehmensinvestitionen und 2,5 Millionen für Gründungen. „Die Förderung der KfW durch Zuschüsse und Kredite sorgt für Innovationskraft in unserer Region, von der wir alle profitieren“, freut sich Hümpfer. 3,2 Millionen KfW-Unternehmerkredit wurden für die Unternehmen vor Ort aufgrund von Corona gewährt. „Diese Hilfen waren und sind wichtig, damit Mittelständler und Unternehmen in den Krisenzeiten die notwendige Unterstützung bekommen können, um weiter wirtschaften zu können“, so Hümpfer.
Die Kommunen in der Region erhielten insgesamt 13,4 Millionen Euro für die beiden Programme Anpassungen in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen (IKU). Neu ist auch das starke Engagement für die Elektromobilität: ganze 305 Anlagen gewerblicher Ladeinfrastruktur wurden in unserer Region gefördert.

Hotel
Gaspreis
Muster

Deutschlandweit ist im ersten Förderhalbjahr 2022 das KfW-Fördervolumen sehr stark auf 95,1 Milliarden Euro (1. Halbjahr 1 2021: 49,8 Milliarden Euro) angestiegen. Damit einhergehend wurde die inländische Förderung bzw. Finanzierung auf 87,0 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2021: 41,1 Milliarden Euro) verdoppelt, unter anderem aufgrund von Unterstützungsmaßnahmen für die Sicherung der Energieversorgung in Höhe von 33,4 Milliarden Euro.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten