NA OHNE Kategoriezuordnung

Anja Weisgerber ist neue stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag

SCHWEBHEIM / BERLIN – Die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber ist neue Vize-Vorsitzende der CSU im Bundestag und damit Stellvertreterin des Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt. Die 43-jährige Rechtsanwältin aus Schwebheim wurde in der vergangenen Woche in dieses Amt gewählt. Bislang hatte die Position Marlene Mortler aus Mittelfranken inne, die vom Bundestag in das Europäische Parlament gewechselt ist.

Zudem wird Weisgerber ab sofort auch Sprecherin für Umwelt- und Klimapolitik der CSU im Bundestag. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Verantwortung für die gesamte Umweltpolitik. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, wie gesunde Luft, sauberes Wasser und Artenvielfalt, ist Markenkern unserer politischen Arbeit. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein urchristliches Thema, das wir aktiv mit unserer Handschrift besetzen“, so Weisgerber.

„Bei der Klimapolitik geht es in den nächsten Wochen und Monaten um entscheidende Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Wir werden noch in diesem Jahr ein umfassendes Klimaschutzkonzept mit Maßnahmen in allen Sektoren verabschieden. Das ist unsere Antwort auf die Herausforderung des Klimawandels. Dabei ist es mein Anliegen, die Klimafrage nicht zur sozialen Frage werden zu lassen. Ich will einen Klimaschutz mit Vernunft, der alle mitkommen lässt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Erderwärmung einzudämmen. Dabei setzen wir auf Innovation und Umwelttechnologien, bei deren Entwicklung wir an der Spitze der Bewegung sein müssen.“

Bereits seit April 2018 ist Weisgerber Beauftragte für Klimaschutz der CDU/CSU-Fraktion. Ihre Aufgabe ist, die Aktivitäten der Fraktion in klimapolitischen Fragen zu koordinieren und deren Position in Sachen Klimaschutz nach außen zu vertreten.

Muster
Gaspreis
Hotel

Auf dem Bild: Anja Weisgerber wurde zur Vize-Vorsitzenden der CSU im Bundestag gewählt und ist damit Stellverterterin des Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt (rechts).

Foto: Henning Schacht

Foto: Henning Schacht



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten