Home / Ort / Bergrheinfeld / Baumpflanzung zum Tag der Umwelt: Grünen-MdL Paul Knoblach mit mehreren Botschaften

Baumpflanzung zum Tag der Umwelt: Grünen-MdL Paul Knoblach mit mehreren Botschaften


Sparkasse

SCHWEINFURT / GARSTADT – Zum Tag der Umwelt am 5. Juni haben die Abgeordneten der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in ihren Wahlkreisen einen Apfelbaum auf einer Streuobstwiese gepflanzt und damit gleich mehrere Botschaften übermittelt. Zuvorderst: Der Klimawandel schreitet auch in Corona-Zeiten voran, der Umweltschutz muss deshalb wieder in den Vordergrund rücken. Bäume spielen dabei – zweitens – eine maßgebliche Rolle.

Drittens der Standort. Die Grünen haben bewusst Streuobstwiesen ausgewählt als Protest gegen die von der CSU-Staatregierung verfügte Anhebung der Baum-Stammhöhe auf 1,80 Meter als Voraussetzung für die Ausweisung als geschütztes Biotop. Damit würden fast allen Streuobstwiesen und -weiden der im Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zugesagte Schutz verwehrt, sagen neben den Grünen auch Natur- und Vogelschützer.


AOK - Keine Kompromisse

Der Schweinfurter MdL Paul Knoblach hat mit Unterstützung des örtlichen Grünen-Mitglieds Hubert Filser und Ortsverbandssprecherin Ingrid Turenne auf einer Streuobstwiese in seinem Heimatort Garstadt einen Kaiser Wilhelm Apfelbaum gepflanzt. Ein eigentlich angedachter Korbinian-Apfelbaum war außerhalb der Pflanzzeit nicht zu bekommen. Der „Korbinians-Apfel“ ist nach dem Freisinger Priester Korbinian Aigner benannt, der während des Zweiten Weltkriegs im KZ Dachau inhaftiert war und dort auch eine Apfelsorte züchtete. Diese erhielt zunächst den Namen KZ3, wurde später aber in Korbinians-Apfel umbenannt und sollte jetzt Symbol gegen das Wiedererstarken der Rechten sein. Knoblach und die Grünen aus Bergrheinfeld wollen das aber im Herbst nachholen und einen Korbinian-Apfels neben dem jetzt gesetzten Apfelbaum pflanzen.

Auf den Fotos:


MdL Paul Knoblach (GRÜNE) pflanzt zum Tag der Umwelt einen Kaiser-Wilhelm-Apfelbaum auf einer Streuobstwiese in seinem Heimatdorf Garstadt.
Foto: Hannes Helferich

Gemeinsame Apfelbaum-Pflanzaktion der Bergrheinfelder Grünen zum Tag der Umwelt auf einer Streuobstwiese in Garstadt. V.l.n.r: Hubert Filser, MdL und Ortsvorsitzender Paul Knoblach, stv. Ortsvorsitzende Ingrid Turenne.
Foto: Hannes Helferich



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Yummy
Maharadscha
Gastro-Musterbanner
Ozean Grill
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.