NA OHNE Kategoriezuordnung

CSU-Kreistagsfraktion beantragt die Gründung eines Klimabeirats für den Landkreis Schweinfurt

LANDKREIS SCHWEINFURT – Ein sehr wichtiges Anliegen im Wahlkampf war der CSU-Kreistagsfraktion des Landkreises Schweinfurt die Gründung eines Klimabeirates. Dieses Thema soll nun mit Nachdruck angegangenen werden. Und so wird in der Sitzung des Kreisentwicklungsausschusses am morgigen Donnerstag, 22. Oktober 2020, der CSU-Antrag auf Bildung eines Klimabeirates behandelt.

Der Antrag wurde unter Federführung von Fraktionsvorsitzender Gabriele Jakob und Stellvertreter Lothar Zachmann erarbeitet. „Klimaschutz ist ein Kernthema“, betont Fraktionsvorsitzende Gabriele Jakob. Deshalb beantragt die CSU-Kreistagsfraktion, zur Beratung in Angelegenheiten des kommunalen Klimaschutzes und des Klimawandels diesen Klimabeirat zu gründen. Der Wunsch der CSU ist, dass der Klimabeirat mindestens zweimal jährlich tagt.

Lothar Zachmann erinnert: „Bereits 2016 beschloss der Kreistag die Erstellung und Beschlussfassung eines Integrierten Klimakonzeptes (IKK)“. Die Verwaltung hat seinerzeit vorgeschlagen, das IKK in Eigenregie zu erstellen. Im Haushalt wurden 15.000 Euro eingestellt. 2018 befasste sich dann der Umweltausschuss mit einem Sachstandsbericht durch die Verwaltung. Vorgestellt wurden verschiedene Grundlagenermittlungen. Eine abschließende Beratung und Beschlussfassung über das IKK erfolgte bisher im Kreistag nicht.

Die CSU weist darauf hin, dass der Klimabeirat ein wesentlicher Bestandteil des IKK des Landkreises Schweinfurt werden soll. Der von der CSU beantragte Beirat soll die im IKK beschriebenen Maßnahmen und Konzepte bei der Erstellung und Umsetzung begleiten. Außerdem soll er den Kreistag und seine Ausschüsse sowie die kreisangehörigen Gemeinden in Fragen des Klimaschutzes und des Klimawandels beraten. Weiter kann der Beirat die unter dem Aspekt des Klimawandels anstehenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen im Landkreis Schweinfurt erörtern und Projekte der Gemeinden und des Landkreises im Zusammenhang mit dem Klimaschutz fördern.

Gaspreis
Hotel
Muster

Foto: Thorsten Wozniak



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten