Home / Ort / Donnersdorf / Der ehemalige Innenstaatssekretär tritt zurück: Gerhard Eck stellt neue Weichen in der CSU-Unterfranken

Der ehemalige Innenstaatssekretär tritt zurück: Gerhard Eck stellt neue Weichen in der CSU-Unterfranken


Sparkasse

PUSSELSHEIM – „Bereits Ende 2021 habe ich unserem Parteivorsitzenden, Dr. Markus Söder, angeboten, dass er, im Falle einer Kabinettsumbildung, auf mein Amt als Staatssekretär im Ministerium des Innern zugreifen soll“, erinnerte Gerhard Eck an das vergangene Jahr.

„Unterfranken hat bei den Wahlen bayernweit immer die besten Ergebnisse erzielt, und das soll auch weiterhin so bleiben. Aus dieser Verantwortung heraus ist es für mich in der Konsequenz nur selbstverständlich, auch mein Amt als CSU-Bezirksvorsitzender für die jüngere Generation zeitnah frei zu machen, die dann mit frischem Engagement und neuen Ideen unseren Regierungsbezirk weiter voranbringen können“ so Eck (auf dem Bild rehcts neben Söder) in einem Statement.


Mezger

Der Vorstand der CSU bedankt sich ausdrücklich für 11 Jahre an der Spitze des Bezirksverbandes und erkennt die Entscheidung hoch an, dem Bezirksverband einen Generationenwechsel zu ermöglichen. Eck führte den Verband mit Enthusiasmus und Leidenschaft für die unterfränkische Politik.


Nach Bekanntwerden der Entscheidung von Gerhard Eck begann eine interne Kandidatensuche. Nachdem sich sowohl Kreisvorsitzender und Staatssekretär des Innern, für Sport und Integration, Sandro Kirchner (Bad Kissingen), als auch Kreisvorsitzender Steffen Vogel (Haßberge), der Verantwortung stellen würden, hat der Bezirksvorstand beide gebeten zu kandidieren. Beide haben von der JU bis zur CSU ähnliche Stationen durchlaufen und wären gute Bezirksvorsitzende, die die Parteiarbeit von der Basis an kennen. Letztendlich sollen und müssen die Delegierten entscheiden.

Im Vorfeld des Parteitages stellen sich Kirchner und Vogel in einer Online-Talkrunde den Delegierten, um sich selbst sowie ihre Vorstellungen und Visionen für die zukünftige Ausrichtung der unterfränkischen CSU darzulegen. Der Bezirksparteitag der Christsozialen findet am 08.07.2022 um 18 Uhr in Obertheres im Kreisverband Haßberge statt.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!