NA OHNE Kategoriezuordnung

„Die Betriebe im Landkreis haben unsere vollste Unterstützung verdient“: Kreis-CSU besichtigt Ziegel- und Genießerwerk in Zeilitzheim

Strompreis

ZEILITZHEIM – Zwei Betriebe mit großem Wirkungskreis in der Region besichtigte die CSU im Landkreis Schweinfurt auf Einladung der örtlichen Kreistagskandidaten Christine Bender und Dominik Dorsch in Zeilitzheim: Das Ziegelwerk der Familie Englert sowie das Genießerwerk von Bianca Behr und Michael Ehwalt.

Die anwesenden Kreistagsmitglieder und -kandidaten für die Wahl am 15. März nächsten Jahres, darunter auch Landratskandidat Lothar Zachmann, lernten Wissenswertes über deren Firmenphilosophie, auch die Gelegenheit zum Austausch wurde vielfach wahrgenommen. Das Regionaltreffen stand unter dem Motto „Bauen und Genießen“.

Dominik Dorsch begrüßte die Teilnehmer in seinem Heimatort und blickte auf die bedeutende Historie der Ziegelherstellung in Zeilitzheim zurück, welche sich bereits über mehr als vier Jahrhunderte erstreckt. „Vom Handschlag- zum computergesteuerten Roboterziegel“ habe sich die Produktion entwickelt.

Geschäftsführer Stefan Englert und Außendienstmitarbeiter Fred Krauß führten die Gäste in zwei Gruppen durch die Hallen, wo die einzelnen Schritte der Ziegelherstellung aus der Nähe betrachtet werden konnten. Ebenfalls war der Produktionszweig, in dem ganze Wandelemente gemauert werden, Bestandteil der Führung.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei einer Gulaschsuppe im Veranstaltungsraum des benachbarten Genießerwerks aufwärmen. Dort hob die stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Christine Bender heraus, dass die Inhaber als junges Paar erst vor fünf Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit mit ihrem Catering- und Partyservice wagten. Was sie seitdem aufgebaut hätten, sei sehr beachtlich, lobte Bender, die ebenfalls wieder für den Kreistag kandidiert. Das Verwenden regionaler und saisonaler Produkte sowie der sorgsame Umgang mit Produkten und Ressourcen sei oberstes Credo ihrer Arbeit, betonten Bianca Behr und Michael Ehwalt bei der Vorstellung ihres noch jungen Betriebes.

Insbesondere zum Angebot von gesundem Mittagessen an Schulen und Kindergärten zeigten die zahlreich anwesenden Gemeinderäte und Bürgermeister der Landkreisgemeinden großes Interesse. Der Bürgermeister der Gemeinde Dingolshausen und CSU-Landratskandidat Lothar Zachmann dankte zum Abschluss den Verantwortlichen der Betriebe für die spannenden Einblicke und bekräftigte: „Wir haben tolle Betriebe im Landkreis, die Arbeitsplätze schaffen. Darauf können wir stolz sein und sie haben unsere vollste Unterstützung verdient“, so Zachmann abschließend.

Unter dem Motto „Bauen und Genießen“ stand die erste Regionalinfo-Veranstaltung der CSU im Landkreis Schweinfurt. Im Ziegelwerk Englert stand eine Führung mit Fragen zur aktuellen Baupolitik im auf dem Programm während im Genießerwerk, einem Cateringservice, der Fokus auf die Verarbeitung regionaler Produkte, beispielsweise beim gesunden Mittagessen für die Schulkinder der Ganztagsschulen, gelegt wurde.

Im Bild von links: Außendienstmitarbeiter des Ziegelwerks Fred Krauß, Geschäftsführer Stefan Englert, vom Genießerwerk Michael Ehwalt und Bianca Behr, CSU-Landratskandidat Lothar Zachmann sowie die Organisatoren der Veranstaltung und örtlichen Kreistagskandidaten Dominik Dorsch und Christine Bender.

Foto: Martin Schlör



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten