Home / Politik / Erfolgreich trotz Corona: So war das Jahr 2020 im Schweinfurter Kreistag aus grüner Sicht

Erfolgreich trotz Corona: So war das Jahr 2020 im Schweinfurter Kreistag aus grüner Sicht


Kauzen Bier

LANDKREIS SCHWEINFURT – Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen blickt auf ein aus ihrer Sicht erfolgreiches Jahr 2020 zurück: Trotz der Corona-bedingten Absage aller Veranstaltungen in der Hochzeit des Wahlkampfes konnte sich die Fraktion von sechs auf acht Mitgliedern vergrößern. Die langjährigen Kreistagsmitglieder und Fraktionsvorsitzenden Birgid Röder und Walter Rachle schieden aus dem Kreistag aus – das neue Vorsitzenden-Duo besteht aus Birgit Schmitt und Johannes Weiß.

Die bereits 2014 geforderte Ausschussreform konnte aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse im Kreistag in Zusammenarbeit mit der „Bunten Mehrheit“ – bestehend aus GRÜNE, SPD, FW, LINKE und FDP – beschlossen werden. Der Kreisausschuss wurde auf diese Weise entlastet, sowie die nun beschließenden, teils zusätzlichen Ausschüsse deutlich aufgewertet. Die auf einen Grünen Antrag basierende neue Vorgehensweise zur Vergabe der höchsten Auszeichnung des Landkreises rundete die Reform ab.


Winner Plus junge Hunde Futter Junior

Effektiver Klimaschutz ist weiterhin eines der größten Themen der Grünen Kreistagsfraktion: Der Ausschuss für Kreisentwicklung befürwortete im Herbst nach einem Grünen Antrag die Einstellung einer Klimaschutzmanager*in in Vollzeit. Aufgabe der Klimaschutzmanager*in soll die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts, sowie Koordination und Projektplanung sein. Das Klimaschutzkonzept des Landkreises geht auf einen erfolgreichen Antrag der Grünen aus dem Jahr 2016 zurück.


Auch im Jugendhilfeausschuss konnte die Grüne Fraktion einen Erfolg erzielen: Der Ausschuss stimmte einer Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu. Hierzu wird ein jährlicher Gesamtbetrag in Höhe von 150.000 € vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Ein bereits aus 2019 stammender Grüner Antrag zur Errichtung eines Second-Hand bzw. Gebrauchtkaufhauses durch die Abfallwirtschaft des Landkreises wurde im Ausschuss für Ausschuss für Umwelt-, Land- und Abfallwirtschaft leider abgelehnt.



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Eisgeliebt
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?




© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas