NA OHNE Kategoriezuordnung

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: Ministerpräsident Seehofer wird an sein Versprechen „angekettet“

Strompreis

SCHWEINFURT – Anlässlich des „Europäischer Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ hat die Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv Menschen mit Behinderungen in der Bayern SPD“ Bezirk Unterfranken mit der Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte (Schweinfurt) einen Aktionstag in Schweinfurt erfolgreich durchgeführt.

Dieser Aktionstag fand auch im Rahmen der Barrierefreiheitskampagne der SPD-Arbeitsgemeinschaft statt. „Die Menschen werden sich über die Hindernisse, die ein Mensch mit Behinderungen im Alltag zu bewältigen hat, bewusster. Die Barrierefreiheit soll in allen Bereichen erreicht werden. Es geht sowohl um Mobilität wie auch um den Zugang zu Kommunikation, Bildung, Wohnen, Arbeit und Freizeit. Es geht nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern um viele alltägliche Aspekte. „es geht um die Assistenz, die ein Mensch mit Behinderung benötigt, damit er ein selbstbestimmtes Leben führen kann“, so die Arbeitsgemeinschafts-Vorsitzende Cristina Lange.

Weiter sagte sie: “Durch die zahlreiche Teilnahme der Schweinfurterinnen und Schweinfurter und besonders von Betroffenen entstand ein aktiver Erfahrungsaustausch im Bereich Barrierefreiheit, Würde und Rechte. Immer mehr Menschen mit und ohne Behinderungen beschäftigen sich mit der UN-Behindertenrechtskonvention, da sie wichtige Grundsätze und Rechte formuliert und viele Verbesserungen für alle bringen kann“.

Gleichzeitig wurde die Kette mit weiteren Gliedern aus Einlassbändern erweitert, die Ministerpräsident Seehofer an sein Versprechen von Barrierefreiheit „anketten“ soll.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) hat diesen Aktionstag ins Leben gerufen, der jährlich begangen wird. Das Datum 05. Mai wurde gewählt, da an diesem Tag der Europatag des Europarates stattfindet und damit gezeigt werden soll, dass alle Menschen europaweit gleichgestellt sein sollen. Das Ziel ist, die Menschen auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einsetzen. Alle Menschen sind gleichberechtigt und müssen an der Gesellschaft teilhaben zu können.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten