NA OHNE Kategoriezuordnung

Falsches Signal für die Bahnanbindung im ländlichen Raum: SPD-Landtagsabgeordneter Halbleib kritisiert Verkauf großer Teile der Steigerwaldbahn

Strompreis

MAINFRANKEN – Der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib kritisiert den am Donnerstag bekannt gegebenen Verkauf eines Großteils der Steigerwaldbahn. Die DB Immobilien hat den 42 Kilometer langen Abschnitt zwischen Großlangheim und Sennfeld an einen unbekannten Kaufinteressenten veräußert.

Jetzt ist passiert, was nicht hätte passieren dürfen. In einer entscheidenden Phase für die Reaktivierungsbemühungen schafft die Deutsche Bahn andere Fakten und vollzieht den Verkauf der Gleiswege“, so Halbleib. Genauso schlimm findet Halbleib, dass Verkehrsminister Hans Reichardt trotz mehrerer Anträge im Landtag und Briefen des Schweinfurter Landrats Florian Töpper und seiner Kitzinger Landratskollegin Tamara Bischof keine Initiative zur Verhinderung des Verkaufs unternommen hat.

Die SPD-Fraktion hatte noch im Juni zusammen mit der Grünen-Fraktion einen Antrag im Landtag gestellt, um einen Verkauf der Steigerwaldbahn zu verhindern und somit einer Prüfung zur Rentabilität nicht vorzugreifen. Dieser Antrag wurde durch die CSU/FW-Mehrheit im Landtag jedoch abgelehnt. Halbleib kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen: „Vor Ort verspricht die CSU eine gründliche Bewertung aller Umstände, schmettert aber im Landtag einen Antrag gegen die vollendeten Tatsachen ab.“

Das Signal sei umso verheerender, weil nach Halbleibs Überzeugung alle Möglichkeiten zur Reaktivierung von Bahntrassen genutzt werden müssen: „Im Sinne einer nachhaltigen Verkehrspolitik müssen wir doch die erneute Nutzung von stillgelegten Bahnstrecken zumindest offen prüfen, anstatt dagegen Front zu machen“. Zwar sei eine Reaktivierung aufgrund des rechtlichen Status des Teilstücks als nicht entwidmete Gleisstrecke weiter möglich. Allerdings ist der jetzige Verkauf eine schwere Hypothek für einen weiteren Weg, so der SPD-Abgeordnete abschließend.

Gaspreis
Muster
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten