Home / Politik / Glasflaschen-Pfand erhöhen? „Gute Idee – solange es nicht die AfD beantragt…“, sagt die AfD

Glasflaschen-Pfand erhöhen? „Gute Idee – solange es nicht die AfD beantragt…“, sagt die AfD


Sparkasse

UNTERFRANKEN / BAYERN – Den Kartell-Parteien sei wirklich kein Argument zu faden scheinig, um einen sinnvollen Antrag der AfD abzulehnen. „Pfand für Mehrweg-Bierflaschen aus Glas erhöhen, um bayerische Brauereien zu entlasten und die Umwelt zu schützen“, beantragte die AfD Fraktion im Bayerischen Landtag. Christian Klingen, Fraktionsvorsitzender der AfD im Bayerischen Landtag, stellte diesen Antrag vor kurzem als Sprecher im Umweltausschuss vor. 

„Umweltschutz ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die mit sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Interessen einhergehen muss“, so der unterfränkische Politiker. Das Problem dabei: Bislang bringen viele Verbraucher die Glasflaschen nicht zurück. „Diese liegen dann oft in Scherben in Parks und auf Wegen herum, sind eine Gefahr für Mensch und Tier und verunreinigen zudem die Umwelt. Erschwerend kommt hinzu: Brauereinen müssen den Verlust teuer ersetzen. Das ist besonders für kleine und mittlere Betriebe eine finanzielle Belastung!“


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt


Ein sinnvoller Antrag. Trotzdem fanden die Vertreter der Altparteien – wie üblich – ein Haar in der Suppe: Die Freien Wähler monierten, dass Bierflaschen allein nicht ausreichten, man müsse auch Wasser-, möglicherweise auch Weinflaschen mit einbeziehen. Die SPD wies darauf hin, dass die Ampel demnächst auf Bundesebene sowieso etwas in der Richtung umsetzen würde. Und die Grünen wollten nicht nur das Mehrweg-Pfand erhöhen, sondern auch das Einwegpfand – sonst gäbe es angeblich einen Wettbewerbsnachteil…

MdL Christian Klingen: „Anstatt zunächst einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen und anschließend bei Bedarf auch weitere Pfandsysteme auf den Prüfstand zu stellen, wurde der Antrag mal wieder einfach kollektiv abgelehnt. Schließlich darf man ja keinesfalls mit der AfD stimmen“.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Eisgeliebt


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!