NA OHNE Kategoriezuordnung

Gudrun Lux will´s wissen: Bayerns Grüne schicken eine junge Schonungerin in den Bundestagswahlkampf

AUGSBURG / SCHONUNGEN – Die bayerischen Grünen schicken die Schonungerin Gudrun Lux auf Platz 17 der bayerischen Landesliste für den Bundestag ins Rennen. Bei der außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am 7. und 8. Dezember 2012 in Augsburg wurde auch der Direktkandidat im Wahlkreis Schweinfurt, Hans Plate (Landkreis Kitzingen), auf der Landesliste platziert; er tritt auf Platz 18 an. Der unterfränkischen Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell (Hammelburg) erreichte Platz 12.

An der Spitze der bayerischen Landesliste der Grünen für den Bundestag steht die Bundesvorsitzende Claudia Roth. Das Spitzenquartett wird komplettiert durch Toni Hofreiter, Ekin Deligöz und den bayerischen Landesvorsitzenden Dieter Janecek, der erstmals für den Bundestag kandidiert.

Die 32-jährige Gudrun Lux ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin; sie arbeitet seit Oktober für die bayerische Landtagsfraktion der Grünen, dort berät sie den Fraktionsvorstand. Lux ist Mitgleid des Kreis- und Bezirksvorstandes ihrer Partei. Lux war zunächst gegen zwölf Mitbewerberinnen auf Platz 15 angetreten, den am Ende in der Stichwahl nur knapp (mit sieben Stimmen Vorsprung) die Bundesvorsitzende der Grünen Jugend gewann. Da üblicherweise für die „geraden“ Plätze bei den Grünen Männern der Vortritt gelassen wird, bewarb sich Lux erst wieder auf Platz 17 und konnte sich auf diesem Platz gegen elf Mitbewerberinnen durchsetzen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten