NA OHNE Kategoriezuordnung

Harald Leitherer erhält die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“

Keiler Helles

LANDKREIS SCHWEINFURT – Die Mitglieder des Kreistags des Landkreises Schweinfurt haben in ihrer Sitzung vom 22. Juli 2013 Harald Leitherer, Landrat a.D., in Würdigung seiner Verdienste um den Landkreis die Ehrenbezeichnung Altlandrat verliehen.

Harald Leitherer war von Mai 1978 bis Januar 1995 CSU-Mitglied des Kreistages Schweinfurt. Von 1990 bis 1995 führte er die CSU-Fraktion an. Im Oktober 1994 wurde er als einer von insgesamt vier Bewerbern bereits im ersten Wahlgang zum Landrat des Landkreises Schweinfurt gewählt. Dieses Amt trat er am 1. Februar 1995 an. Insgesamt zwei Mal wurde er in diesem Amt bestätigt. So führte er den Landkreis insgesamt 18 Jahre bis zum 31. Januar 2013 an.

Eine Zeit, in der „Sie bedeutende Schwerpunkte in der Kreispolitik zu setzen wussten“, wie Landrat Florian Töpper in seiner Laudation feststellte. Die flächendeckende Einführung der Biomülltonne, der Aufbau eines über 1000 Kilometer umfassenden Radwegenetzes sowie die Gründung des Tourismuszweckverbandes mit der Stadt Schweinfurt und die Fusion von Kreis- und Städtischer Sparkasse sind nur einige davon.

Harald Leitherers Einsatz endete aber nicht an den Grenzen des Landkreises Schweinfurt. So war er auch unter anderem innerhalb des bayerischen Landkreistages vielfältig engagiert. Er war über 17 Jahre Mitglied des Ausschusses für Finanzen und Sparkassenfragen sowie neun Jahre lang Vorsitzender des Bezirksverbandes Unterfranken des bayerischen Landkreistages.

Hotel
Muster
Gaspreis

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Altlandrat Harald Leitherer bei den Mitgliedern des Kreistags für die Würdigung und lobte die Mitarbeiter des Landratsamtes noch einmal für deren gute Arbeit und Loyalität. Auch brachte Leitherer noch einmal seine Verbundenheit mit dem Landkreis zum Ausdruck: „Ich wünsche mir, dass sich der Landkreis weiterhin so wunderbar entwickeln möge.“

Auf den Bildern: (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)
* Landrat Florian Töpper (rechts) überreicht Altlandrat Harald Leitherer (Mitte) die Urkunde anlässlich der Verleihung der Ehrenbezeichnung. Mit im Bild der stellvertretende Landrat Paul Heuler.
* Als Präsent erhält Altlandrat Harald Leitherer (links) von Landrat Florian Töpper einen Sandstein, in den das Wappen des Landkreises Schweinfurt eingemeißelt ist.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten