NA OHNE Kategoriezuordnung

Hilft beim Zukunft Gestalten: Grünen-MdL Paul Knoblach weist auf Bewerbung für Integrationspreis hin

SCHWEINFURT / MÜNCHEN – Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2021 ist gestartet und noch bis Ende Februar möglich. Darüber informiert der Schweinfurter Abgeordnete der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Paul Knoblach, in einer Pressemitteilung.

Den gemeinsam von der Integrationsbeauftragten Gudrun Brendel-Fischer, Innenminister Joachim Herrmann und Landtagspräsidentin Ilse Aigner ausgelobten Preis gibt es heuer zum zehnten Mal. Motto 2021: „Integration von Kindern und Jugendlichen – Gemeinsam Zukunft gestalten!“.

Knapp die Hälfte aller Kinder in Deutschland hat eine Zuwanderungsgeschichte. Für eine gemeinsam gestaltete Zukunft ist ihre Integration besonders wichtig, was aber nicht bedeutet, die eigenen Wurzeln aufzugeben, sondern in neuer Umgebung zu wachsen. Gelingen kann Integration aber nur durch Teilhabe: Wo ich mich selbst einbringe und engagiere, bin ich angekommen, wo ich die Zukunft aktiv und kreativ mitgestalte, forme ich sie mit. So verstandene Integration rückt die Potentiale junger Menschen mit Migrationshintergrund in den Vordergrund und hilft dabei, dauerhaft sprachliche, religiöse und kulturelle Grenzen zu überwinden und Verbindungen zu schaffen.

Bis 28. Februar 2021 können sich Projekte, Initiativen und Einzelpersonen bewerben, die sich in diesem Sinn für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund einsetzen. Anlässlich des runden Geburtstags wird zudem ein Sonderpreis an eine Einzelperson vergeben.

Gaspreis
Muster
Hotel

Der Bayerische Integrationspreis 2021 ist mit 6.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auch auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden, ist allerdings zweckgebunden einzusetzen für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Sonderpreis ist mit 500 Euro bedacht. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury des Bayerischen Integrationsrates. Die Verleihung findet voraussichtlich am 21. Juni 2021 im Landtag statt.

Bewerbungsformulare und weitere Infos unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/integrationspreis/integrationspreis-2021/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten