NA OHNE Kategoriezuordnung

Holger Schmitt führt die Dittelbrunner Gemeinde-SPD, Helmut Heimrich weiterhin an der Spitze der SPD Sennfeld

Ferienwohnung Ferienhaus

DITTELBRUNN / SENNFELD – Mit dem Hambacher Holger Schmitt steht ein neuer Mann an der Spitze des SPD-Dachverbands Dittelbrunn. Der 32-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Härterich an, der das Amt in jüngere Hände übergeben wollte.

Im vollbesetzten Nebenzimmer des Dittelbrunner Sportheims überzeugte der (hier Beruf) die versammelten Parteifreunde mit einem engagierten Auftritt und einem Plädoyer für eine sachbezogene und gestaltungsfreudige Kommunalpolitik in allen vier Gemeindeteilen.

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, Politik transparent zu gestalten und alle politischen Kräfte einzubinden sei der beste Weg, die Gemeinde Dittelbrunn zu stärken und nach vorne zu bringen. Mit regelmäßigen Bürgerstammtischen, Infoständen und starker Präsenz in der Öffentlichkeit werde er mit seinem Vorstandskollegen daran arbeiten, wieder mehr Menschen bei den wichtigen Themen der Gemeindepolitik mitzunehmen. Mit langanhaltendem Beifall und einem einstimmigen Votum für Holger Schmitt bekannten sich die Mitglieder zu diesem Programm.

Als stellvertretende Vorsitzende werden in den kommenden zwei Jahren Ute Hofmann (Hambach) Angelika Markert (Holzhausen), Marie Arnold (Dittelbrunn) und Peter Härterich (Dittelbrunn) amtieren. Kassier bleibt Uwe Klein, Schriftführer Rainer Patzke. Als Beisitzer wurden Lydia Bünner (Hambach), Anne Lindner (Dittelbrunn), Dr. Matthias Uhrmann (Dittelbrunn), Christel Weger (Dittelbrunn) sowe Karoline Bohrer-Modigell (Dittelbrunn) gewählt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Versammlung stand auch im Zeichen der Europawahl am 26. Mai. Europaabgeordnete Kerstin Westphal warb leidenschaftlich für ein soziales und demokratisches Europa, eine hohe Wahlbeteiligung und stellte sich klar gegen populistische Positionen. Landrat Florian Töpper zeigte sich stolz auf die positive Entwicklung der Sozialdemokratie in seiner Heimatgemeinde, die wie er im Landkreis auch künftig für gleichermaßen sach- und konsensorientierte wie erfolgreiche Kommunalpolitik stehen wolle. SPD-Kreisvorsitzende Kai Niklaus hob die guten Eckdaten des Landkreises hervor, die die beste Werbung für die Kommunalwahl 2020 darstellten. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Ruth Sztukowski aus Hambach ausgezeichnet.

Auf dem Bild von links: Landrat Florian Töpper, Gemeinderätin Angelika Markert, Kreisvorsitzender Kai Niklaus, der neue Dachverbandsvorsitzende Holger Schmitt, Jubilarin Ruth Sztukowski, Gemeinde- und Kreisrätin Zehra Akcay, Europaabgeordnete Kerstin Westphal.
Foto: SPD Dittelbrunn

Zur Jahreshauptversammlung der Sennfelder SPD konnte Vorsitzender Helmut Heimrich prominente Gäste begrüßen! Neben dem Kreisvorsitzenden Kai Niklaus aus Oberlauringen, hatte Landrat Florian Töpper es sich nicht nehmen lassen und in seinem prallen Terminkalender die Prioritäten zugunsten des Sennfelder SPD Ortsvereins verschoben. Die Sennfelder Genossen quotierten dies mit freundlichem Willkommensapplaus.

In seinem Grußwort ging er auch auf die bevorstehende Europawahl ein unterstrich die hohe Bedeutung dieses Urnenganges. Europa brauche eine starke Sozialdemokratie um vor allem den Strömungen hin zu Nationalismus Paroli zu bieten. Aber auch stichwortartig aufgelistet; gemeinsames Handeln für einen effektiven Klimaschutz, soziale Sicherheit u.a. durch gerechte Löhne und vor allem gleiche Regeln für große Unternehmen. Dass Europa wie viele meinen weit weg sei, widerlegte er am Beispiel Sennfelds. Die Einrichtung einer „Praxisklasse“ an unserer Mittelschule wird von der Europäischen Union finanziell gefördert. Hier werden Schüler, wie der Name schonsagt, abseits von rein theoretischen Wissen hin zu praktischen Fähigkeiten entwickelt um sie so fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Vorsitzender Helmut Heimrich hervor, dass der Arbeitskreis „Weiterentwicklung“ kontinuierlich fortgeführt wurde und aus dem heraus Impulse für die Gemeinderatsarbeit erfolgten.  Schon eine gewisse Tradition nimmt das Wanderwochenende ein, welches in diesem Jahr Sennfelder Sozialdemokraten in den Steigerwald führte. Durchorganisiert von Jochen Firmbach. Auf dem Programm wie in den Vorjahren, Kultur in Form einer interessanten Stadtführung durch Gerolzhofen. Nach dem Bericht des Kassier Klaus Birkmeyer und dessen Entlastung durch die Kassenrevision standen die Neuwahlen an.

Hier sprachen die versammelten SPD-Mitglieder 2. Bürgermeister Helmut Heimrich mit großer Mehrheit ihr Vertrauen aus. Als sein Stellvertreter wurde Gemeinderat Christian Birkmeyer gewählt. Klaus Birkmeyer erhielt als Kassier ebenso die Bestätigung, wie auch Schriftführer Jochen Firmbach für ihre gute Arbeit. Für die Kassenrevision wurden bestimmt Manfred Block und Hermann Reck. Den erweiterten Vorstand stellen Christoph Back, Gürsel Dedeoglu, Irene Finzel, Andreas Hoffmann und Ruth Stoll. Als Delegierte für die Kreiskonferenz wurden gewählt Helmut Heimrich, Christoph Back und Jochen Firmbach. In den Unterbezirk wurde delegiert Helmut Heimrich und Gürsel Dedeoglu.

Die Würdigung der Jubilare übernahm Ehrengast Landrat Florian Töpper gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Kai Niklaus. Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Irene Finzel geehrt. Sie war 16 Jahre stellvertretende Vorsitzende und gehört seit 2005 dem erweiterten Vorstand an. Außerdem viele Jahre als Delegierte im Kreis und Unterbezirk. Auch auf stolze 50 Jahre bringt es die überzeugte Sozialdemokratin Erika Merz. Sie hat sich bis heute mit deutlicher Sprache in Diskussion eingebracht und so die Politik der Sennfelder SPD mitgeprägt.

35 Jahre ist Ruth Stoll Mitglied in der Sennfelder SPD. 5 Jahre übte sie das Amt des Kassiers aus, war langjährig als Delegierte in die verschiedenen Parteigliederungen entsandt und gehört seit 6 Jahren dem erweiterten Vorstand an. Ausgezeichnet hat sie sich darüber hinaus mit der Betreuung und Organisation der SPD-Ferienprogramme. Für 35 Jahre konnte auch 1. Vorsitzende Helmut Heimrich ausgezeichnet werden, der diese Aufgabe seit 24 Jahren wahrnimmt. Für die SPD setzt er sich seit 35 Jahren als Gemeinderat für die Sennfelder Bürger ein und ist nun schon 17 Jahre 2. Bürgermeister. 30 Jahre Mitglied ist die ehemalige Gemeinderätin und Schriftführerin Susanne Kompe-Seitz.

30 Jahre dabei ist Erika Dörr, ebenso Gürsel Dedeoglu, der seit 20 Jahren dem erweiterten Vorstand angehört und auch seit dieser Zeit als Delegierter entsandt ist. Klaus Birkmeyer ist nicht nur seit 30 Jahren Mitglied, er ist auch seit dieser seit Kassier des Ortsvereins. U.a. seit 1990 Mitglied des Gemeinderates und nun schon 17 Jahre stellvertretender Fraktionssprecher. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Monika Mergner geehrt. Sie war bis zu ihrem temporären Aufenthalt in der Bundeshauptstadt Berlin, Gemeinderätin in Sennfeld. 5 Jahre gehört Christoph Back der Sennfelder SPD an hat sich schon aktiv als Revisor, Delegierter und Mitglied im erweiterten Vorstand engagiert.

Auf dem Bild von links: SPD Kreisvorsitzender Kai Niklaus, Ortsvorsitzender Helmut Heimrich, Ruth Stoll, Kassier Klaus Birkmeyer, Gürsel Dedeoglu, Susanne Kompe-Seitz, Monika Mergner, Irene Finzel, Christoph Back, Erika Merz und Landrat Florian Töpper.
Foto: Helmut Heimrich



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten