NA OHNE Kategoriezuordnung

Klimawandel vor Ort – Was können wir tun? Der Grüne Patrick Friedl zeigt Lösungsansätze auf

SCHWEINFURT – Die Schweinfurter Grünen hatten zu einer Diskussionsveranstaltung ins Oberndorfer Feuerwehrhaus eingeladen. Der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl aus Würzburg schilderte in seinem Eingangsstatement den 30 anwesenden Besuchern die Dramatik des Klimawandels. Klimaschutz und Klimaanpassung sind zentrale Zukunftsaufgaben von höchster Priorität. Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 °C und Umsetzung des Pariser Klimaabkommens sind unerlässlich.

Gerade die Städte in Unterfranken sind von Hitze und Trockenheit besonders betroffen. Um dem Hitzestau in Städten entgegenzuwirken, ist eine innerörtliche Luftzirkulation wichtig. Dafür sind Luftkorridore notwendig, die freigehalten werden müssen. Stadtrat Reginhard von Hirschhausen wies auf das Integrierte kommunale Klimaschutzkonzept der Stadt Schweinfurt hin, in dem Korridore festgehalten seien. Leider wurden entgegen des Konzepts einige Male gegen die Stimmen der Grünen dort neue Gebäude errichtet.

In der weiteren Diskussion wurde der Wunsch nach besseren, nicht zugeparkten Radwegen, weniger Schwerlastverkehr in Oberndorf und mehr Grün in der Stadt laut. Die Oberndorfer Stadtratskandidaten Barbara und Harald Mantel, die den Abend gemeinsam moderierten, stellten abschließend fest: Für den neuen Stadtrat ist einiges zu tun, damit Schweinfurt lebenswert bleibt. Die beste Gewähr dafür ist eine starke grüne Fraktion.

Im Bild: Barbara Mantel, MdL Patrick Friedl, Harald Mantel

Hotel
Muster
Gaspreis



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten