NA OHNE Kategoriezuordnung

MdL Volkmar Halbleib: Rund 93.000 Euro fließen aus der Landesstiftung in die Schweinfurter Region

Keiler Helles

REGION SCHWEINFURT – In seiner Sitzung am Dienstag (3. Dezember) hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung beschlossen, drei Projekte in der Region Schweinfurt mit insgesamt rund 93.000 Euro zu unterstützen, teilt der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit. Halbleib ist seit 2013 Mitglied des Stiftungsrates.

Über 41.000 Euro darf sich die katholische Kirchenstiftung Gerolzhofen freuen. Die Landesstiftung fördert die Renovierung der Filialkirche St. Maria Magdalena mit Geldern in dieser Höhe. 29.000 Euro bewilligten die Ratsmitglieder den Schweinfurter Stadtwerken für die Sanierung des Daches sowie die Erneuerung der Natursteine des Stufengiebels des Anwesens Gutermann-Promenade 1. 22.700 Euro wiederum fließen an die katholische Kirchenstiftung St. Ägidius des Kolitzheimer Ortsteiles Gernach. Der Zuschuss dient der Außensanierung der Pfarrkirche.

„An diesen Beispielen zeigt sich wieder mal: Anträge an die Landesstiftung zu stellen, lohnt sich, für Kommunen, Kirchengemeinden, aber auch Privatleute. Ich möchte diese, sowie Organisationen und Einrichtungen deshalb ermutigen, es noch viel öfter zu versuchen“, so Halbleib. „Gerne können Interessenten sich dabei auch Rat und Hilfe bei mir im Bürgerbüro holen.“

Auch die Landtagsabgeordneten Barbara Becker und Gerhard Eck gehen auf das Thema ein. 

Hotel
Muster
Gaspreis

Stadt – und Landkreis Schweinfurt erhalten nachhaltige Unterstützung für die Denkmalpflege durch die Bayerische Staatsregierung.

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung nahm in seiner letzten Sitzung wichtige Projekte der Region Schweinfurt und Gerolzhofen in seine Förderliste auf. Staatssekretär Gerhard Eck und Landtagsabgeordnete Barbara Becker (beide CSU) zeigen sich erfreut über die Unterstützung folgender Projekte:

Der Antrag der Katholischen Kirchenstiftung für die Renovierung der Filialkirche St. Maria Magdalena in Handtal/ Oberschwarzach wurde von der Bayerischen Landesstiftung mit 41.000 Euro, was 8,5 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten entspricht, bewilligt.

Fördermittel in Höhe von 29.000 Euro wurden seitens der Landesstiftung für die Sanierung des Daches und die Erneuerung der Natursteine des Stufengiebels am Anwesens Gutermann-Promenade 1 in Schweinfurt gewährt.

Auch die Außensanierung der Katholischen Filialkirche St. Ägidius in Gernach, Gemeinde Kolitzheim, wird von der Landesstiftung unterstützt. Die Restauration des Baudenkmals wird von der Bayerischen Landesstiftung mit insgesamt 22.700 Euro gefördert.

„Erst durch die ergänzende Förderung der Bayerischen Landesstiftung wird in vielen Fällen die Sanierung erhaltenswerter Baudenkmäler in der Stadt – und im Landkreis Schweinfurt möglich. Es freut uns daher sehr, dass gleich drei Baudenkmäler im Zuge der jetzigen Förderrunde berücksichtigt werden konnten und damit unseren nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.“, so Barbara Becker und Gerhard Eck.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten