Home / Politik / Nicolas Schmitt und Philipp Hüllmantel an der Spitze der Auszubildenden & Schüler Union Schweinfurt

Nicolas Schmitt und Philipp Hüllmantel an der Spitze der Auszubildenden & Schüler Union Schweinfurt


Stern-Apotheke

SCHWEINFURT – Am 7. Juli 2019 fand die dritte ordentliche Mitgliederversammlung der Auszubildenden & Schüler Union Schweinfurt mitsamt Neuwahl des Vorstands statt. Der Gründungsvorsitzende Maik Mann kandidierte nach drei Jahren an der Spitze des Kreisver-bands nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden, nachdem er inzwischen von der Schulbank in den Hörsaal gewechselt war.

Mann bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Engagement für die Schüler und Auszubildenden in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Er betonte, dass es gerade in den ersten Jahren nach einer Neugründung entscheidend auf den Einsatz der Mitglieder ankomme, um einen neuen Verein etablieren zu können. Dies sei seit dem Jahr 2016 sehr gut gelungen, die Mitgliederzahl habe sich seitdem fast verdreifacht.


Anwälte Niggl, Lamprecht & Kollegen

Im Rückblick auf seine Amtszeit hob Mann im Rechenschaftsbericht insbesondere die Erarbeitung eines umfassenden 10-Punkte-Plans für die Weiterentwicklung der Region heraus. Dieser reiche von der Digitalisierung der Schulen über günstigeren ÖPNV und einer Elektrifizierung der Busflotte bis hin zu speziellen Angeboten für Schüler und Azubis bezüglich der städtischen Museen oder des Stadttheaters. Dabei dankte Mann besonders Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU), der sich persönlich den Anliegen der jungen Generation angenommen und immer ein offenes Ohr für die SU gehabt habe.

Mit Blick auf die Fridays-for-Future-Demonstrationen betont die SU SW, dass Engagement grundsätzlich begrüßenswert sei, jedoch dürfe die schulische Ausbildung nicht dahinter zurücktreten, da sich die Betroffenen sonst nur selbst ihre Berufs- oder Studienchancen verringern würden.


Mann wies darauf hin, dass die SU SW bereits seit Anfang 2018 – und damit lange vor Beginn der Freitagsdemos – in vielen Gesprächen mit der Stadt und dem Oberbürgermeister das Umwelt- und Klimabewusstsein der Verantwortlichen schärfen konnte, indem man konstruktive Vorschläge unterbreitete. Diese gelte es weiterzuverfolgen und umzusetzen. Mann empfahl, dass sich auch die Klimademonstranten für diesen Weg entscheiden sollten, anstatt nur lautstark Wunschdenken zu verbreiten. Gemeinsam könne man mehr erreichen. Damit verbunden ist zugleich die Einladung, sich in Vereinen wie etwa der Auszubildenden & Schüler Union einzubringen und Politik im Großen und im Kleinen zu gestalten.

Anschließend wurde Nicolas Schmitt für zwei Jahre zum Nachfolger Maik Manns gewählt. Stellvertretender Kreisvorsitzender ist nun Philipp Hüllmantel. Maik Mann übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Den Vorstand komplettiert Linus Trapp als Schriftführer.

Anschließend beschlossen die Mitglieder einen Antrag an die Landesversammlung, dass sich die Auszubildenden & Schüler Union Bayern zum Schutz der Gesundheit an öffentlichen Plätzen für rauchfreie Schulen, Bussteige und Bahnhöfe einsetzen solle. Weitere Anträge, unter anderem zu kostenfreien ÖPNV für Schüler und Azubis, auch innerhalb der 3km-Grenze oder zur Förderung der Attraktivität der beruflichen Ausbildung, liegen vor.

Der neue Vorsitzende Schmitt kündigte an, dass die SU SW zukünftig die inhaltliche Arbeit vor Ort noch weiter verstärken wolle. Er strebe für die SU eine entsprechende Zusammenarbeit mit den Fraktionen und Parteien im Stadtrat und mit Vertretern der (Berufs-)Schulen an.

Für Themenvorschläge, auch von Außenstehenden, sei die SU als größte politische Interessenvertretung der Schüler und Azubis jederzeit offen.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten sind über www.su-bayern.de zu finden.

Auf dem Bild links Nicolas Schmitt und rechts Philipp Hüllmantel
Foto: Schülerunion



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Pure Club
Ozean Grill
Bei Dimi
Yummy
Geiselwind oben
Gastro-Musterbanner
Pinocchio
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.