NA OHNE Kategoriezuordnung

Petition soll Tierheim retten: MdL Paul Knoblach mit Büchergeschenk für die Frieden-Mittelschule

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Dieses Mal ist der Schauplatz nicht das Maximilianeum in München, der Sitz des Bayerischen Landtags, sondern ein Tierheim, das kurz vor der Schließung steht. Ein ausgesetzter Hund bringt die Isar-Detektive auf die Spur ihres neuen Falles. Offensichtlich wurden Gelder beiseitegeschafft. Auch Saskia, die Tochter des Betreibers, spielt eine Rolle. Die jungen Ermittler und Freunde Elias, Mutti, Balu und Flo stellen fast zu spät fest, an welchen skrupellosen Gegenspieler sie geraten sind.

Wie die spannende Geschichte für Neun- bis Zwölfjährige ausgeht, das steht im Band 2 der unterhaltsamen Kinderkrimi-Reihe von Anja Janotta, wieder illustriert von Stefan Leuchtenberg. Einen Klassensatz von „Verdacht im Tierheim“ hat Paul Knoblach, Schweinfurter Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, noch kurz vor Weihnachten der Schweinfurter Frieden-Mittelschule geschenkt.

Auf Anregung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner hatte sich der Landtag 2020 für eine Adaptation der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe der „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft entschieden. Das „Münchner“ Buch entstand in Kooperation mit dem Oetinger Verlag. Jede*r Abgeordnete erhielt von Aigner einen Klassensatz für Kinder in ihrem bzw. seinen Wahlkreis. Knoblach entschied sich dieses Mal für die Frieden-Mittelschule, nachdem er letztes Jahr jeweils ein Dutzend Exemplare des ersten Bandes ans Haus Marienthal, den Kinderschutzbund und die Sozialen Dienste der Diakonie Schweinfurt überreicht hatte.

Knoblach hat das Buch gelesen und sagt: „Die Geschichte bringt auch Ältere wie mich erneut zum Schmunzeln“. Wie bei Band eins spielt der Landtag eine Nebenrolle, versuchen die Isar-Detektive doch, auch mit einer Petition das Tierheim zu retten. Die jungen Leser erfahren auf diese Weise wieder einiges über das Parlament und seine Aufgaben. „Sinnvolle Leserlernförderung und ein bisschen Politik-Nachhilfe in einem“, sagt Knoblach. Den Klassensatz nahmen – Pandemie-bedingt im Schulhof und allesamt mit einem herzlichen Dankeschön – für die Klasse 6 g die Schülerinnen Melina und Emilia, Klassenleiterin Renate Seyfried (passenderweise auch Büchereibeauftragte), Schulleiterin Martina Rottmann und ihre Stellvertreterin Stephanie Zeitz entgegen, allesamt mit einem herzlichen Dankeschön.

Hotel
Muster
Gaspreis
Freuen sich über die Bücherübergabe, die – Pandemie-bedingt im Schulhof der Schweinfurter Frieden-Mittelschule stattfand (von links): stellvertretende Schulleiterin Stephanie Zeitz, Schulleiterin Martina Rottmann, die Schülerin Melina, MdL Paul Knoblach (Grüne), die Schülerin Emilia und Klassenleiterin (6 g) und Büchereibeauftragte Renate Seyfried.
Foto: Hannes Helferich



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten