NA OHNE Kategoriezuordnung

Weil der Verbiss in den Wäldern der Region zu hoch ist: Paul Knoblach fordert schärfere Bejagung

GARSTADT – Der Schweinfurter Abgeordnete der bayerischen Bündnisgrünen Paul Knoblach hat schon zum Beginn der Jagdsaison am 1. Mai die Jäger aus dem Raum Schweinfurt zu einer schärferen Bejagung aufgefordert, weil der Verbiss in den Wäldern ringsum viel zu hoch ist.

„Die nahezu täglichen Polizeimeldungen von Wildunfällen vor allem im nördlichen Landkreis Schweinfurt sowie den angrenzenden Haßbergen und dem Grabfeld zeigen, dass die Bestände gewachsen sind“, wiederholt der Abgeordnete aus Garstadt nun die Forderung auch der Grünen Landtagsfraktion unter Berufung auf das letzte forstliche Gutachten der Bayerischen Forstbehörden von 2018 zur Situation der Waldverjüngung.

Demnach ist der Verbiss in 47 Prozent der Hegegemeinschaften Bayerns, zu denen die Jagdreviere zusammengefasst sind, zu hoch oder deutlich zu hoch. „Leider gehört die Region um Schweinfurt einmal mehr dazu, weshalb das Gutachten eine deutliche Erhöhung der Abschusszahlen empfiehlt“, erklärt der Abgeordnete. Nur so sei das im Bayerischen Jagdgesetz verankerte Waldverjüngungsziel – die natürliche Verjüngung standortgemäßer Baumarten im Wesentlichen ohne Schutzmaßnahmen – zu erreichen.

Der Abgeordnete, Mitglied im Landtagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sieht die Staatsregierung in der Pflicht, auf die Einhaltung des Bayerischen Jagdrechts zu achten. Knoblach verweist in diesem Zusammenhang außerdem auf Urteile des Verwaltungsgerichts München und des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes, dass „das Jagdwesen klar dem gesetzlichen Grundsatz Wald vor Wild folgen muss“. Die Gerichte hätten „deutlich“ die Bedeutung des Waldes für das Klima, den Wasserhaushalt und andere lebensnotwendige Naturgüter bekräftigt und den Wildverbiss als wichtigstes Indiz für die Beurteilung der Frage eingestuft, ob der Wildbestand zu hoch ist.

Hotel
Gaspreis
Muster

„Ich bin kein Jagdgegner, als Ökolandwirt und Inhaber jagdbarer Flächen weiß ich aber um die fachliche Notwendigkeit unter anderem des aktuellen Forstgutachtens“. Und das habe nun Mal für die hiesige Region ein Ungleichgewicht von Wald und Wild festgestellt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten