NA OHNE Kategoriezuordnung

Alles über den FC 05: U23 siegt, U19 verliert gegen das Schlusslicht, U15 gewinnt in letzter Sekunde

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Überwiegend aufregende Partien gab´s rund um den Fußball-Nachwuchs der Schnüdel. Und auch so manchen Sieg. Hier eine Zusammenfassung.

3:2 hieß es in der Landesliga-Partie der Reserve gegen Baiersdorf. Dominik Schmitt (2) und Steffen Schmidt brachten die Hausherren nach einer Stunde scheinbar uneinholbar in Führung. Doch die Gäste kamen nochmal gefährlich heran. Trainer Martin Halbig hatte eine reine U23 zur Verfügung, ergänzt mit Spielern aus der U19.

Die U23 ist nun Siebter der Landesliga, auf dem besten Weg zum Klassenerhalt und kann am kommenden Sonntag in Pettstadt beim Vorletzten dem Stadtrivalen und Schlusslicht FT Schweinfurt Schützenhilfe leisten. Die FTS verlor in Leinach mit 1:2 (es traf nur Ulrich Scheidel) und erwartet nun kommenden Samstag den Vierten aus Höchberg an der Maibacher Höhe.

Die U19 verlor ihre Partie der Bayernliga mit 1:2 gegen Schlusslicht Memmelsdorf, weil nur Dominik Halbig traf. Auswärts beim Tabellensechsten FC Deisenhofen geht´s kommenden Sonntag weiter für die auf Rang acht mit Abstiegsangst platzierten Schnüdeln. Die U17 bestreitet ihre Partie in Memmelsdorf erst am 30. April, kickt nun kommenden Sonntag ab 12.30 Uhr zuhause gegen die Spvgg Bayreuth. Als Dritter der Landesliga Nord mit noch Aufstiegshoffnungen empfängt die U17 ein Kellerkind.

Hotel
Gaspreis
Muster

Und hier die Beiträge der einzelnen Vereinsvertreter von anderen Begegnungen des Nachwuchses – jeweils abgedruckt wie gesendet:

U19, Bayernliga: FC 05 Schweinfurt : SV Memmelsdorf 1 : 2 (1 : 1)
Torfolge: 1:0 Dominik Halbig (15.) / 1:1 Kevin Steinmann (31./FE) / 1:2 Pascal Herbst (90.)
Überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Spieler war FC-Trainer Stefan Greubel nach der bitteren Heimschlappe gegen das Schlusslicht aus Memmelsdorf. Zwar begann das Spiel mit ein paar Gelegenheiten für die Heimelf, doch nach dem Führungstreffer durch Dominik Halbig in der 15. Spielminute verflachte die Partie und der Gast aus Oberfranken kam immer besser ins Spiel, er attakierte früher und versuchte mit weiten Bällen sein Glück. Bei einem Konter wurde der Gästestürmer regelwidrig zu Fall gebracht und den Strafstoß verwandelte der Memmelsdorfer Spielführer sicher nach einer guten halben Stunde.
Im zweiten Abschnitt hatten die jungen Schnüdel zweimal die Chance zur Führung durch ihren Spielführer Vincent Waigand (53./65.), doch der Ball wollte nicht ins Tor. Die Memmelsdorfer waren fast alle im und am eigenen Sechzehner und versuchten ihr Glück mit Konter. Und genau so einer führte in der Schlußminute zum Entsetzen der Einheimischen zum Siegtreffer der Gäste.
Nun stecken die Schweinfurter gleich zu Beginn der Rückrunde mit einem kleinen Polster von nur zwei Punkten auf einen Abstiegsplatz mitten im Abstiegskampf und müssen am Wochenende zum Tabellensechsten nach Deisenhofen bei München reisen, wo die Trauben auch sehr hoch hängen.
FC Schweinfurt: Max Kümmet / Eren Özdemir / Vincent Waigand / Pascal Zehe / Joe Etzel (46. Lucas Fleischmann) / Manuel Bartsch / Lukas Illig / Dominik Halbig (72. Marcel Kühlinger) / Niko Pfaffendorf (62. Tobias Fleischer) / Leon Vollmuth / Markus Thomann – weiter im Aufgebot: Leon Hartmann (ETW) / Marius Heinz.

U17 BOL: FC SW 05 – JFG Werntalkicker 4 : 4
Mit einem torreichen Unentschieden endete das BOL – Derby zwischen der U-16 des FC SW 05 und der JFG Werntalkicker. Schweinfurt bestimmte in der 1.Halbzeit das Spielgeschehen.

U17 BOL
Mit gefälligen Kombinationen und sicherem Passspiel ließ man Ball und Gegner laufen. In der 32. Min. erzielte Yuel Emha nach Vorlage von Felix Lehrmann das 1:0 für die Gastgeber. Einziges Manko der ersten Hälfte war die mangelnde Chancenverwertung. So ging man trotz mehrerer guter Möglichkeiten mit der knappen Führung in die Pause. Zu Beginn der 2.Hälfte das gleiche Bild, Johannes Brätz erhöhte in der 47. Min. durch einen Foulelfmeter auf 2:0 für den FC 05. Die JFG besann sich jetzt auf ihre kämpferischen Qualitäten und wurde stärker. Einen kapitalen Schnitzer der Schweinfurter Hintermannschaft machte sich Moritz Weeth zu Nutze und verkürzte auf 2:1. Kurz darauf ein wenig Glück für die Schnüdel, als Marcel Treutlein mit einem Freistoß an der Querlatte scheiterte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Schweinfurt erhöhte in der 65. Min. durch Mike Weismantel auf 3:1. Die Werntalkicker gaben sich aber noch nicht geschlagen, blieben durch Standardsituationen stets gefährlich und verkürzten in der 67. Min. durch ein Freistoßtor von Sebastian Förster auf 3:2. Der FC ließ sich noch nicht beirren und stellte in der 69. Min durch Sebastian Schneyer den alten 2 Tore Abstand wieder her. Eigentlich sollte das die Entscheidung gewesen sein, doch die Werntalkicker verkürzten in der 77. Min. durch einen Foulelfmeter von S. Förster auf 4:3. In der 3. Minute der Nachspielzeit (das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen ) erzielte Konstantin Hedrich nach einem Eckball noch den 4:4 Ausgleich für die Gäste. Schlechtester Mann war heute wohl der Schiedsrichter, der mit einigen zweifelhaften Entscheidungen auf beiden Seiten unnötig Hektik ins Spiel brachte.

U15 Bayernliga Nord: 1.FC Schweinfurt 05 – FSV Erlangen-Bruck 1:0
Im Duell der Kellerkinder holten sich die 05er mit dem Schlusspfiff noch drei wichtige Punkte.
Die 05er taten sich, gegen die kompakt verteidigenden Erlanger lange Zeit sehr schwer. Zu Ideenlos war das Spiel nach vorne, was auch dem schwer bespielbaren Platz geschuldet war. In der ersten Halbzeit versuchten die Schnüdel den Ball noch laufen zu lassen und hatten nach 20 Minuten auch eine Großchance durch Erik Reuß, der ein schönes Zuspiel von Dawid Sojka knapp am Tor vorbei setzte. Fast mit dem Halbzeitpfiff stockte den Erlangern nochmal der Atem, als ihr Keeper eine verunglückte Flanke von Fabio Baum gerade noch so entschärfen könnte.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein reines Kampfspiel und das Spiel verflachte Zusehens. Der negative Höhepunkt war dann der Platzverweis des Erlanger Kapitäns Luca Ortner (60 min), der sich zu einer Tätlichkeit an Niklas Kommer hinreißen ließ. Jetzt wurde das Spiel hektisch und fünf Minuten später musste die umsichtig leitende Schiedsrichterin zwei Streithähne (Dawid Sojka und Deniz Köksal) jeweils 5 Minuten vom Platz stellen (65 min).
Als dann alle mit einem Unentschieden rechneten, brachten die Schweinfurter den Ball noch einmal lang in den Erlanger Strafraum, wo Luis Hiltl den Ball sauber annahm und diesen unwiderstehlich zum vielumjubelten Endstand, in die Maschen drosch.
Wie wichtig dieser Sieg war zeigt, ein Blick auf die Tabelle, wo die 05er nun mit sieben Punkten Vorsprung auf einem direkten Abstiegsplatz, den 8. Tabellenplatz einnehmen.
Nun gilt es den Schwung aus diesem „Last Minute Sieg“ zum Unterfrankenderby nach Aschaffenburg mitzunehmen und auch am kommenden Samstag (13:00) am Schönbusch zu bestehen. Zum nächsten Heimspiel am 22.03.15 dürfen die 05er dann um 10:30 Uhr die SpVgg Hof begrüßen.
Aufstellung: Dominik Kraus, Niklas Kommer, Fabio Baum, Nicolas Pfarr, Jannik Binder, Luca Reck, Luis Hiltl, Albin Spahija, Erik Reuß (ab 55 min Felix Exler), Jannik Göller, Dawid Sojka,
Bank: Tayrell Kruppa, Michael Linke, Felix Exler, Jannik Weißenberger
Tor: Luis Hiltl (70+2)

U 15 (C-Jun.) BOL: TSV Großbardorf – FC Schweinfurt 05 2 – 1:4 (0:2)
Die jungen Schnüdel starteten hellwach ins Spitzenspiel und überraschten somit die Großbardorfer.
2 blitzsaubere Angriffe zu Beginn über Luis Wirth, der erst Luca Schmitt zum 0:1 und kurz darauf Emir Bas zum 0:2 schön bediente, ließen die Schweinfurter perfekt ins Derby starten. Fortwährend beherrschten die Schweinfurter Ball und Gegner. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

U15 in Grossbardorf 2
So kam der Anschlusstreffer 2 Min. nach der Halbzeit umso überraschender und machte die Partie nochmal kurzzeitig spannend. Wer jetzt gedacht hätte Großbardorf könne das Spiel drehen, sah sich getäuscht. Schweinfurt war überhaupt nicht geschockt und legte wieder den Vorwärtsgang ein. Aber auch in dieser Phase des Spiels ließen die Schweinfurter beste Chancen aus das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
Großbardorf hatte nichts mehr zuzusetzen und Schweinfurts Bas machte mit 2 Treffern in der Schlussphase den Sack zu.

U15 in Grossbardorf 3
Eine starke Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Sieg der jungen Schnüdel im Spitzenspiel.
Tore:
2. Spielminute 1:0 Luca Schmitt
5. Spielminute 2:0 Emir Bas
37.Spielminute 2:1
53.Spielminute 3:1 Emir Bas
68.Spielminute 4:1 Emir Bas

Bericht: Oliver Wirth, Fotos: Klaus Beck

U13 Junioren, BOL UFR.: 1.FC Schweinfurt 05 : FC Würzburger Kickers 0:0
Der Gastgeber begann die 1.Halbzeit erwartungsgemäß hoch Konzentriert und Druckvoll. Gleich in der 2.Spielminute hätten die Hausherren in Führung gehen müssen, als Mevlan Cailji Thomas Hagl mit einem Pass in die Schnittstelle mustergültig bediente, dieser aber zu hastig abschloss und am Tor vorbei zielte.
Im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit hatten die Jungen Schnüdel mehr vom Spiel und hätten das Führungstor erzielen müssen, doch Mevlan Cailji der von Lenny Calhoun bedient wurde schloss ebenfalls viel zu früh ab, so das es nur bei einem 0:0 zur Halbzeit blieb. Von den Würzburger Kickers kam in der 1.Halbzeit keine gefährliche Aktion, beziehungsweise war die Schweinfurter Hintermannschaft stets zur stelle.
In der 2.Halbzeit dann ein eher schwacher Auftritt der Schweinfurter, die durch ihre passive Spielweise die Würzburger stark machten.
Zu ungenaue und hektische abspiele führten zu einfachen Ballverlusten wo durch dann Würzburg mehr Räume bekam, diese aber nicht nutzen konnte.
Die beste Gelegenheit hatte Manuel Jungklaus für die Würzburger Mitte der 2.Hälfte nach einem Eckball, aber er brachte den Ball zum Glück für Schweinfurt nicht im Tor unter und es blieb am Ende dann doch beim Leistungsgerechten 0:0.
Fazit: Durch zwei unterschiedlich starke Halbzeiten brachten sich die Schweinfurter um mögliche 3 Punkte gegen die Kickers aus Würzburg, die sich den Punkt durch eine starke 2.Halbzeit verdient haben.
Aufstellung: Kritzner T., Rolecek D.,Henninger P., Odlukaya T., Schmitt M., Cailji M., Einbecker N.,Calhoun L., Hagl T..
Ersatz: Reiher E., Back F., Then L., Kirchner D.
Nächstes Heimspiel am Samstag, 28.03.15 um 13 Uhr gegen den TSV Großbardorf.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten