NA OHNE Kategoriezuordnung

Corona aktuell: Würzburg über dem bayerischen Signalwert

Ferienwohnung Ferienhaus

WÜRZBURG – Der 7-Tage-Inzidenz ist heute auf 48,46 gestiegen und liegt damit über dem bayerischen Signalwert für Würzburg. Grund für diesen Anstieg sind vor allem Reiserückkehrer sowie deren Kontaktpersonen, die positiv getestet wurden.

Als erste Konsequenz wird die Stadt Würzburg nun am 10. September mit sofortiger Wirkung eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der bei allen Reiserückkehrern, die aus einem Risikogebiet zurückkommen, die häusliche Quarantäne erst aufgehoben wird, wenn innerhalb von fünf bis sieben Tagen eine zweite Testung stattgefunden hat, deren Ergebnis negativ ist.

Rund die Hälfte der Neu-Infektionen lässt sich laut einer Statistik des Gesundheitsamtes auf Reiserückkehrer und deren Kontaktpersonen sowie Familienangehörige zurückführen. Dies unterstreicht auch die Altersgruppe der Infizierten. 41 der rund 60 Infizierten sind zwischen 18 und 45 Jahre alt. Der Zahlenentwicklung diese Woche belief sich am Montag auf 26, am Dienstag auf 18 und Mittwoch auf 15 Neuinfizierte.

„Diese Werte kommen zum Ende der Urlaubszeit und der Reiserückkehrer-Welle nicht überraschend“, so der zuständige Kommunalreferent Wolfgang Kleiner. Die Situation sei etwa vergleichbar mit anderen Bundesländern, bei denen zum Ferienende auch die Zahlen angestiegen seien.

Muster
Hotel
Gaspreis

„Es kommt nun auf die nächsten 14 Tag an“, betont Oberbürgermeister Christian Schuchardt: „Wir sind jetzt weiter verstärkt aufgefordert, die Hygienemaßnahmen einzuhalten und unsere Mitmenschen verstärkt zu schützen.“ Die neuen Infektionszahlen sollten alle Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten. An alle Reiserückkehrer die aus Risikogebieten zurückkommen, appelliert der Oberbürgermeister, sich an die Vorschriften zu halten, selbstverantwortlich testen zu lassen und in Heimquarantäne zu begeben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten