Home / Corona-Krise / Corona-Alarm: 7-Tage-Inzidenz-Wert 50 wurde in Schweinfurt überschritten
Foto: Pixabay / geralt

Corona-Alarm: 7-Tage-Inzidenz-Wert 50 wurde in Schweinfurt überschritten


Sparkasse

SCHWEINFURT – Seit Tagen werden immer wieder Schulklassen in Quarantäne geschickt und es war nur eine Frage der Zeit, wann der 7-Tage-Inzidenz-Wert für Schweinfurt die Marke von 50 knackt. Nun ist es soweit: mit 54,28 wurde dieser überschritten. Aber was bedeutet das genau?

Wie ein Damoklesschwert schwebte die Angst über dem Alltag vieler Menschen in der Stadt: die Zahl 50. Steigt die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, die angibt, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100 000 Einwohner mit dem Coronavirus angesteckt haben, über diesen Wert, könnten dem öffentlichen Leben wieder weiterreichende Einschränkung drohen.


Stellenangebote

Die 35 wurde ja bereits Anfang Oktober überschritten, was zur Folge hatte dass die Schulen ab der 5. Klasse auch im Unterricht mit Mundschutz arbeiten mussten und müssen. Aber was bedeutet die Überschreitung der 50 nun?


Stufe 3 (Überschreitung des Signalwertes von 50)
Dies wären möglicherweise ein erneuter Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, als auch eine Maskenpflicht am Sitzplatz im Klassenzimmer für Schüler aller Jahrgangsstufen und aller Schularten.

Auch ist mit Einschränkungen in der Gastronomie und für private Feiern zu rechnen. Ebenso kann man sich möglicherweise auf Einschränkungen in Bezug auf den Alkoholkonsum einstellen, der für Enthemmungen in Bezug auf die Abstandsregeln verantwortlich sein soll.

Wir erwarten in Kürze eine Meldung der Stadt Schweinfurt und halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Auch im Landkreis Schweinfurt gibt es keine Entwarnung: Hier liegt der aktuelle Wert bei 51,11.

Quellen: LGL Werte vom 13.10.20

 

 



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Yummy
Maharadscha
Eisgeliebt
Ozean Grill
Geiselwind oben
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.