NA OHNE Kategoriezuordnung

Siege, Siege, Siege…: Ein Klasse-Wochenende auch für den Nachwuchs der Schnüdel

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Auf ein richtig gutes Wochenende blicken die Fußballer des FC 05 zurück. Denn nicht nur die erste und die zweite Mannschaft gewannen. Auch der Nachwuchs vermeldet tolle Resultate. Hier die Berichte, die uns erreichten.

U19, Bayernliga: FC 05 Schweinfurt : SV Viktoria Aschaffenburg: 3 : 0 (0 : 0)
Einen verdienten 3:0-Erfolg feierte die U19 des FC 05 Schweinfurt gegen die Viktoria aus Aschaffenburg. In den ersten 45 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften, wobei die Greubel-Elf leichte optische Vorteile aufweisen konnte. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware und so mancher heimischer Zuschauer dachte an das kräftezehrende Pokalspiel vom vergangenen Mittwoch gegen den Bundesligisten aus Nürnberg zurück – welches ja bekanntlich mit 2:1 von den Grün-Weißen gewonnen wurde – und hoffte, dass die Mannschaft nicht zuviel Substanz verloren hatte.
In der zweiten Halbzeit legten die Schweinfurter eine Schippe drauf und nach einer Stunde Spielzeit erlöste Leon Vollmuth das Publikum, nachdem er mit dem Hinterkopf eine Freistoßflanke von Lukas Illig in die Maschen verlängerte. Im direkten Gegenzug hatten die Gäste ihre einzig nennenswerte Gelegenheit, als Erdal Kilincaslan den Ball nur um Zentimeter am Pfosten vorbei schoss. Nur fünf Minuten später erhöhte der Pokalheld Shaban Rugovaj nach schönem Zuspiel von Pascal Zehe auf 2:0. Die Aschaffenburger versuchten in der Folgezeit mit hohen, langen Bällen in den Strafraum ihr Glück, doch die Hintermannschaft der Schnüdel stand sicher. Mit dem Schlusspfiff machte der Doppel-Torschütze Shaban Rugovaj nach einem Konter über links – Marius Heinze bediente ihn mustergültig – den Sack zu. FC-Trainer Greubel bezeichnete das Spiel danach als reines Geduldsspiel, welches auf tiefen Boden sehr sicher von Schiedsrichter Andreas Voll mit seinen Assistenten geleitet wurde.
FC Schweinfurt: Max Kümmet / Pascal Schmitt / Tobias Fleischer / Pascal Zehe / Eren Özdemir / Mert Topuz / Lukas Illig / Dominik Halbig (80. Marcel Kühlinger) / Fabio Reuß (59. Shaban Rugovaj) / Leon Vollmuth (75. Lucas Fleischmann) / Markus Thomann (85.Marius Heinze) / – weiter im Aufgebot: Leon Hartmann (ETW) / Jonas Schmitt
Torfolge: 1:0 Leon Vollmuth (61.) / 2:0 / 3:0 Shaban Rugovaj (66./90.)

U17, Landesliga:  FC SW 05 – SK Lauf 3 : 1 (1 : 0)

Wie ein Tabellenletzter traten die Gäste im Willy-Sachs-Stadion auf keinen Fall auf. Auf nassem „Kunstrasen“ hielten die Spieler vom SK Lauf von Anfang an dagegen. Auch wenn die erste Chance schon in der 3.Minute, ein Schuss von Fabian Röder denkbar knapp ans Aussennetz, den Schweinfurtern gehörte, kam das Auswärtsteam immer wieder gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Nach mehreren Möglichkeiten durch Joe Etzel, Benny Schneider und Julius Scheuring, traf schließlich Tim Westerhausen nach schöner Hereingabe von Scheuring zum 1:0 (34.). Nur vier Minuten später köpfte Fabian Röder, nach einer Ecke, die Kugel an die Latte. Im Gegenzug wurde es vor dem heimischen Kasten wieder turbulent, als Niklas Tscherner den Ball für den geschlagenen Keeper Riegler gerade noch von der Linie kratzte.
Nach einer unauffälligen ersten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit, gelang Moriz Heusinger abermals durch Vorlage von Scheuring in der 57.Minute das 2 : 0.
Kurze Zeit später ,nach einem Einwurf , nutzte ein Stürmer der Gäste das Durcheinander in der Schweinfurter Abwehr und markierte den 2:1 Anschlusstreffer. In der Folgezeit kam die Auswärtsmannschaft zu einigen guten Chancen und nur eine Glanzleistung von Nikolas Riegler verhinderte in der 66.Minute den Ausgleich. Zwölf Minuten vor Ende der Partie setzte sich Moritz Renninger gekonnt über die rechte Seite durch. Den satten Schuss konnte der Gästekeeper nur abklatschen und Marcel Volkmuth staubte zum Endstand von 3:1 ab.
Aufgrund einiger fragwürdigen Entscheidungen des nicht immer untereinander konformen Schiedsrichtergespannes, kam es unter den Spielern sowie den Gästezuschauern zu Unzufriedenheit und Unmutsäußerungen.
Tore:
1:0 Tim Westerhausen (34.)
2:0 Moriz Heusinger (57.)
2:1 SK Lauf (64.)
3:1 Marcel Volkmuth (68.)

Muster
Gaspreis
Hotel

(c) Olaf Röttinger

U17 BOL WUEU17, BOL: 1. FC Schweinfurt 05 – JFG Kreis WÜ-Süd/West  2 : 0
Mühsamer 2:0 Erfolg der U-16 gegen Schlusslicht JFG Kreis Würzburg Süd/West. Schweinfurt war zwar von Beginn an die tonangebende Mannschaft, spielte aber in der 1. Halbzeit zu ideenlos gegen die tiefstehenden Gäste. Einzig nennenswerte Torchance hatte in der 25. Min. Luis Hüfner, doch ein Abwehrspieler der  JFG rettete auf der Linie für den schon geschlagenen Torhüter. Mit Beginn der 2.Halbzeit konnten sich die Würzburger kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und auch die Torchancen für die Schnüdel häuften sich. Die Gäste konnten sich jetzt bei ihrem Torwart bedanken, der mit einigen Glanzparaden einen Rückstand verhinderte. So musste in der 73. Min. ein Standard herhalten. Einen von Mike Weismantel getretenen Freistoß verwandelte Johannes Brätz per Kopf zur 1:0 Führung. In der Nachspielzeit erzielte Felix Lehrmann mit einem fulminanten Linksschuss von der Strafraumgrenze den Treffer zum 2:0 Endstand gegen bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfende Gäste.
Auf dem Bild: Jo. Brätz auf dem Weg zum 1:0.

U15 Bayernliga Nord; 1. FC Schweinfurt 05 – Würzburger FV 5:1

Verdienter Arbeitssieg im Unterfrankenderby

Das Spiel gegen den Würzburger FV war wie erwartet keines für schwache Nerven.
Von Beginn an entwickelte sich ein Fight, der sich mehr oder weniger im Mittelfeld abspielte. Hier wurde, auf dem schwer bespielbaren Platz, um jeden Zentimeter gekämpft. Das 0:1 für den WFV viel dann aus dem nichts heraus, als die 05er im Mittelfeld einen Fehlpass produzierten, Philipp Glückler plötzlich alleine auf den FC Keeper Tyrell Kruppa zulief, diesen umspielte und gekonnt einschob (15 Min).
Die 05er Jungs hatten in der Folgezeit zwar mehr vom Spiel, konnten aber gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste keine Torchancen kreieren.
U15 Sieg 1Dies sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Der FC05 wurde immer dominanter und zeigte jetzt gegen die nachlassenden Gäste, dass man auf dem tiefen Platz auch Fußball spielen kann. Als Luis Hiltl in der 45 Minute zum 1:1 einnickte merkte man den jungen Schnüdeln an, das diese jetzt mehr wollten. Der WFV wurde immer mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. In der 51 Minute drang Jannik Göller in den Strafraum ein und wurde unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Albin Spahija sicher zur 2:1 Führung. Als neun Minuten später Niklas Kommer, nach einer Ecke von Nicolas Pfarr am höchsten stieg und zum 3:1 einköpfte (60 Min), war das Spiel entschieden. Den mehr als verdienten Sieg rundete dann der in der 69 Minute eingewechselte David Sojka mit einem Doppelschlag zum 4:1 (70+1) und 5:1 (70+2) ab. Aufgrund der zweiten Hälfte ging der Sieg für die 05er voll in Ordnung.
Die Schweinfurter verlassen damit die Abstiegsränge und können am nächsten Wochenende (Sa. 10:30) im nächsten Derby bei den Würzburger Kickers einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone machen.
Mit der gleichen Leistung wie aus den letzten beiden Spielen sollte es möglich sein auch in Würzburg zu bestehen.

Tore: 1:1 Luis Hiltl, 2:1 Albin Spahija, 3:1 Niklas Kommer, 4:1 5:1 David Sojka.

Aufstellung:
Tyrell Kruppa, Michael Linke, Lukas Halbig, Niklas Kommer, Christian Wüst, Nicolas Pfarr, Erik Reuß (ab 35. Min Fabio Baum), Albin Spahija, Luca Reck, Luis Hiltl, Jannik Göller (ab 69. Min David Sojka)
Bank:
Dominik Kraus, Fabio Baum, David Sojka

Fotos von Klaus Beck.
* Jubel nach dem 2:1 durch Albin Spahija. Es Jubeln Niklas Kommer, Nicolas Pfarr, Lukas Halbig, Luis Hiltl
* Das 5:1 durch David Sojka
U15, BOL: SV Viktoria Aschaffenburg 2 – FC Schweinfurt 05 2 – 1:2 (1:1)

U15 2 in AB 1Aufgrund eines verdienten 2-1 Sieges in Aschaffenburg bleibt Schweinfurt weiter an der Tabellenspitze.
Das Spiel zu Beginn war geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, so dass kein
Spielfluss zusammen kam. Die 05er hatten dann nach 15 Minuten zwei Chancen durch Emir Bas und Luca Schmitt, der Abschluss war aber jeweils zu schwach. Aschaffenburg konnte sich auch keine zwingenden Chancen herausspielen, blieb aber immer gefährlich.
In der 30. Minute dann ein langer Ball nach vorne. Emir Bas in abseitsverdächtiger Position
leitet den Ball auf Felix Wehner weiter, der braucht nur noch einzuschieben. 1-0 für die 05er!
Kurz vor der Pause dann ein Freistoß der Aschaffenburger aus halblinker Position. Der Ball wird immer länger und senkt sich dann zum Ausgleichstreffer ins Netz.
U15 2 in AB 2Aufgrund einer Knieverletzung musste 05 Keeper Justin Reichert in der Kabine bleiben, für ihn musste der Feldspieler Luca Schmitt ins Tor. Mit der Einwechslung von Tim Stühler kam dann mehr Schwung in die 05er Angriffe.
Die „Schnüdel“ waren nun überlegen. In der 48. Minute setzte sich Tim Stühler an der Aussenlinie durch, passt nach innen, dort sieht Nicolas Reinhart uneigennützig den besser postierten Emir Bas – Tor, 2-1 für den FC05! Die Aschaffenburger hatten dann nicht mehr viel entgegenzusetzen, 05 Aushilfstorwart Luca Schmitt hielt souverän den Kasten sauber und bei der einen oder anderen Konterchance vergab man noch zwei 100 %ige.
Am Samstag um 11.00 Uhr kommt es nun zum Derby gegen den TSV Bergrheinfeld im Willy Sachs Stadion.
Bericht:     Dietmar Reinhart
Fotos:        K. Beck

U 13, BOL: 1.FC Schweinfurt 05 : SV Viktoria Aschaffenburg  0:0
Spitzenspiel der U13 BOL-Unterfranken endetet Unentschieden
Es war ein sehr kampfbetontes Spiel auf dem Betonboden Kunstrasenplatz im Willy-Sachs-Stadion,und beide Mannschaften hatten mit diesem äußerst schlechten Platz ihre Mühen.
Die Mannschaften gingen mit großen Respekt in dieses Spitzenspiel, wobei Aschaffenburg etwas mehr Feldvorteile hatte und versuchten die Schweinfurter schon im Spielaufbau zu stören.
Schweinfurt hingegen spielte etwas defensiver, machte die Räume geschickt zu,so das die Gäste nur mit langen Bällen agieren konnten. Torchancen blieben in dem Spiel leider Mangelware.
Die beste Gelegenheit für Schweinfurt hatte Leonardo Then in der 23.Spielminute, aber der gute Gästekeeper Jonathan Schmatz verkürzte geschickt den Winkel und verhinderte so das Tor zum 1:0 für Schweinfurt. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams und Torchancen blieben immer noch aus.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild die Gäste versuchten die 05er weiter unter Druck zu setzen,aber spielten nach einem Ballgewinn nicht konsequent bis zum Torabschluss durch, so das immer ein Schweinfurter dazwischen gehen konnte.
In der 47.Spielminute hatte die Heimelf noch einmal eine gute Möglichkeit durch einen Freistoß aus ca. 20 Metern zentraler Position. Den sehr gut getretenen Freistoß von Pascal Henninger konnte der Aschaffenburger Torwart Jonathan Schmatz gerade noch so aus dem Winkel holen und zur Ecke klären.
Ansonsten blieben auch in der 2.Halbzeit die großen Torchancen bzw. Strafraum Aktionen  aus.
Bemerkenswert vielleicht noch: das Aschaffenburg zwar etwas mehr Feldvorteile in dem Spiel hatte, aber keine einzige echte Torchance.
Fazit:Alles in allem ein Leistungsgerechtes Unentschieden das den Spielverlauf auch so widerspiegelt.
Aufstellung:   Kritzner T., Rolecek D., Henniger P., Cailji M., Reck F., Then L., Calhoun L.,  Einbecker N., Hagl T.,
Wechselspieler: Ludwig T., Kirchner D.

Nächstes Spiel:  Nach der Winterpause ist am 07.03.15 zuhause gegen die Würzburger Kickers.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten