NA OHNE Kategoriezuordnung

FC 05 will im Derby in Aubstadt nachlegen

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Der Terminkalender lässt den Schnüdel nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen Greuther Fürth II steht das nächste Spiel auf dem Programm: Am morgigen Freitagabend tritt der 1. FC Schweinfurt 05 zum Derby gegen den TSV Aubstadt an. Anpfiff der Partie in der NGN-Arena ist um 18 Uhr.

Gmünder erwartet harte Aufgabe

Nach den umkämpften Siegen gegen die Zweitvertretungen des FC Bayern (2:0) und der SpVgg Greuther Fürth (1:0) wollen die Schnüdel nun auch im Derby gegen den TSV Aubstadt dreifach Punkten und sich in der Spitzengruppe der Regionalliga Bayern festsetzen. Die Personalsituation bleibt dabei weiterhin angespannt. Neben den fünf Langzeitverletzen werden auch Dominic Schmidt und Adam Jabiri nicht zur Verfügung stehen. Die Einsätze von Lukas Billick und Felix Schwarzholz sind fraglich – bei ihnen werden die letzten beiden Trainingseinheiten Aufschluss geben müssen. Trotz der Ausfälle gibt man sich im Lager der Schweinfurter optimistisch: „Ich muss den Jungs ein Kompliment machen. Sie jammern nicht und gehen mit der Situation sehr positiv um. Wir müssen immer wieder 90 Minuten Gas geben und Mentalität auf den Platz kriegen. Ich glaube, dass wir schon auf einem sehr guten Weg sind, wollen uns aber immer stetig weiterentwickeln,“ so Cheftrainer Chris Gmünder, der für das morgige Derby eine harte Nuss erwartet: „Es wird eine gute Mannschaft auf uns zukommen. Eine erfahrene und gestandene Truppe mit einigen älteren Spielern, die schon etwas gesehen haben. Sie spielen gepflegten Fußball und haben mit ihren schnellen Flügeln ein gutes Umschaltverhalten. Es wird eine harte Aufgabe – aber wir sind auch gut.“ Die bisherige Bilanz zwischen beiden Mannschaften spricht jedenfalls für die Schnüdel: Aus sechs Aufeinandertreffen holte man drei Siege. Ebenso viele Spiele endeten unentschieden – wie auch die letzte Begegnung beider Teams im November 2021, als der TSV einen frühen 0:2 Rückstand durch einen Billick-Doppelpack noch in ein 2:2 umbiegen konnte.

Durchwachsener Saisonverlauf beim TSV

Muster
Gaspreis
Hotel

Nach Tabellenplatz sechs aus der Vorsaison ist auch in der neuen Spielzeit mit den Rhön-Grabfeldern zu rechnen. Der Großteil des Kaders konnte gehalten werden. Mit Marvin Weiß, Nils Piwernetz, Jannik Fippl und Tom Kunert konnte man zudem junge und talentierte Spieler verpflichten, die mindestens Regionalliga-Erfahrung vorweisen können. Die bisherigen Spiele verliefen jedoch nicht zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Victor Kleinhenz – zumindest die Resultate betreffend. Nach acht Spieltagen steht der TSV auf Platz zehn der Tabelle der Regionalliga Bayern. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden konnten bisher neun Punkte eingefahren werden. Am vergangenen Dienstag musste Aubstadt eine knappe 1:2 Niederlage bei Tabellenführer Unterhaching hinnehmen. Jens Trunk markierte den zwischenzeitlichen 1:-Ausgleich. Doch ein wunderbarer Freistoß von Hachings Sebastian Maier entschied die Partie letztlich zu Gunsten der Heimelf. Dennoch zeigte sich Kleinhenz nicht unzufrieden mit dem Spiel: „Das war ein hochklassiges Regionalliga-Spiel von beiden Mannschaften. Taktisch sehr reif, extrem viel Ballsicherheit auf beiden Seiten. Am Ende des Tages muss man sagen, dass die individuelle Klasse eines Basti Maier das Spiel entschieden hat. Sehr schade, dass wir ohne Punkte nach Hause fahren. Aber das gehört im Fußball leider dazu.”

Quelle: FCSchweinfurt05



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten