NA OHNE Kategoriezuordnung

„Keiner will schon in die Sommerpause!“: Pascal Schäfer im Interview vor den entscheidenden Spielen der Mighty Dogs

Strompreis

SCHWEINFURT – Verteidiger Pascal „Kalle“ Schäfer ist einer der Spieler der Mighty Dogs, die aus den beiden Oberliga-Jahren übrig blieben und die nun beim Neuaufbau mit an Bord sind als Leistungsträger. Vor den entscheidenden letzten Spielen sprachen wir mit dem 22 Jahre alten Geldersheimer.

Pascal, Du bist nach wie vor als Spieler an Bord. Wie sehr kribbelt es bei Dir vor den anstehenden letzten Spielen?
Pascal Schäfer: Nach dem ungewollten freien Wochenende kribbelt es auf jeden Fall nochmal etwas mehr. Wir wollen ja schließlich spielen und nicht nur trainieren!

Pascal Schaefer Netz0Mit wievielen Prozent Wahrscheinlichkeit glaubst Du daran, dass die Mighty Dogs noch einen Platz unter den Top-Zwei erhaschen können?
Pascal Schäfer (Foto: www.kleinerstrolch.de): Wir haben es leider nicht selbst in der Hand. Uns bleibt nichts anderes übrig, als Vollgas zu geben und die letzten Spiele zu gewinnen… und dann wird man sehen.

Hast Du mitbekommen, wie Pegnitz und Vilshofen ihre Partien am Wochenende nur hauchdünn gewonnen haben?
Pascal Schäfer: Das ist natürlich von unserer Seite aus gesehen schade, weil wir schon auf die anderen angewiesen sind und gehofft haben, dass es die eine oder andere Überraschung gibt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Wie ärgerlich ist es, wenn nach eh zwei heimspielfreien Wochenenden der Gegner aus Regen die Partie absagt?
Pascal Schäfer: Sehr ärgerlich! Du bereitest dich ja auf die Spiele entsprechend vor, das heißt du hast Samstagfrüh Training, die Ernährung und so weiter. Dazu kommt dann noch die ganze Organisation von Vereinsseite! Und dann stehst du da…

Mighty Dogs - Dingolfing 10Warst Du selbst schon mal in Pegnitz auf dem Eis gestanden?
Pascal Schäfer: Im Nachwuchs, Knaben oder so. Da haben die Ergebnisse aber ziemlich deutlich für uns gesprochen.

Was glaubst Du, was die Mighty Dogs am Freitagabend erwartet?
Pascal Schäfer: Ein harter Fight. In solchen Spielen entscheiden Kleinigkeiten. Keiner will einen Fehler machen. Aber wenn wir konzentriert zu Werke gehen, jeder seinen Job macht, dann bin ich da schon optimistisch.

Danach geht´s gegen Freising. Wie ist das so, wenn man mal in Selb oder Freiburg vor 2000 Zuschauern und mehr gespielt hat und dann vor 100 Zuschauern fast bei Friedhofsstimmung im Hinspiel in Freising?
Pascal Schäfer: In Selb oder Freiburg ist’s schon der Wahnsinn, was da abgeht. Dann können sich wahrscheinlich einige DEL2-Vereine eine Scheibe von abschneiden. Mit der Landesliga kann man diese Standorte aber auf keinen Fall vergleichen. Aber es  macht auswärts  auch nichts, wenn’s ein paar gegnerische Fans weniger sind.

Mighty Dogs - Passau 01Schauen wir auf den 13. Februar: Ein Endspiel in Bad Kissingen um Platz zwei vor vollen Rängen. Denkbar?
Pascal Schäfer: Vom Sportlichen her könnte es dann kaum spannender sein. Vor vollen Rängen weiß ich nicht, kommt dann darauf an wie viele Schweinfurter nach Bad Kissingen fahren.

Tore von beispielsweise Mikhail Nemirovsky würden den Mighty Dogs zweifelsfrei noch gut tun. War´s wirklich – aus Deiner Sicht – nicht mehr möglich, mit „Nemo“ weiterzumachen?
Pascal Schäfer: Er war ja eher als Vorbereiter und nicht als Torjäger bekannt (lacht)…

Für die Bayernliga müsste man die aktuelle Truppe sicherlich verstärken. Oder wie siehst Du das?
Pascal Schäfer: Punktuell sicherlich.

Selbst gegen Mannschaften ohne große Namen kommen heuer mindestens so viele Fans wie die letzten zwei Jahre, als gegen Füssen, Bad Tölz oder Freiburg teils toller Sport geboten wurde. Mit ein bisschen Abstand: Wieso konnte man den Zuschauern Oberliga-Eishockey einfach nicht verkaufen?
Pascal Schäfer: Da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle, die ich gar nicht beurteilen kann oder auch gar nicht alle weiß.

Pascal Schaefer NetzMeinst Du, die Mighty Dogs werden nochmal irgendwann in der Oberliga spielen?
Pascal Schäfer: Step by Step. Jetzt muss erst mal wieder die Bayernliga auf dem Zettel stehen!

Wäre noch ein Jahr Landesliga okay für Dich – oder könntest Du Dir vorstellen, wie Simon Knaup auch mal woanders höherklassig aufzulaufen?
Pascal Schäfer: Man will am liebsten mit seinem eigenen Verein so hochklassig wie möglich spielen. Und das natürlich so schnell wie möglich! Alles andere wird man sehen… Simon ist  gerade im besten Eishockeyalter, da ist es verständlich, dass er gleich nochmal höherklassig spielen wollte.

Nochmal ein mittelfristiger Ausblick: Hast Du schon mal in Geretsried gespielt?
Pascal Schäfer (Foto: www.kleinerstrolch.de): Dort habe ich auch schon mit dem Nachwuchs gespielt. Als Eishockeyspieler kommt man schon ein bisschen rum, nicht so wie Fußballer (lacht)

Wie wär´s mit Partien diese Saison noch gegen die Riverrats?
Pascal Schäfer: Da hab ich sicherlich nichts dagegen! Keiner will ja nach dem 15.02 schon in die Sommerpause!

Danke für das Interview und alles Gute für die letzten Partien!

Eishockey-Landesliga Nord-Ost:
EV Pegnitz IceDogs – ERV Schweinfurt Mighty Dogs (Freitag, 19.30 Uhr)
ERV Schweinfurt Mighty Dogs – Freising Black Bears (Sonntag, 08.02., 18 Uhr, Icedome)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten