NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach Karlburg geht´s nach Bamberg – aber dazwischen zählt für die Schnüdel nur das Heimspiel gegen Augsburg

Keiler Helles

KARLBURG / SCHWEINFURT – „Am liebsten die Kickers!“ Gerd Klaus grinste ein bisschen am Mittwochabend beim Wunsch für Pokalrunde zwei. Würzburg wäre nett gewesen, dann wieder mal ein Heimspiel. Doch es kam anders für die Schnüdel nach Erledigung der Pflicht in Runde eins.

Bei Landesligist Karlburg machten die Schweinfurter schon nach sieben Minuten und 22 Sekunden alles klar, um danach doch noch ein wenig ins Trudeln zu geraten. Treffer von Michael Kraus und Steffen Krautschneider brachten früh eine an sich beruhigende 2:0-Führung. „Die erste Halbzeit war sehr ordentlich“, fand Coach Klaus mit Recht. „Doch dann haben wir einige Gänge rausgenommen im Hinblick auf unser Punktspiel am Samstag und wollten das resultat verwalten. Und genau das können wir nicht. Wenn Karlburg das 1:2 macht, dann wird es nochmal eng.“

Marco Schiebel war nach der Pause durchgebrochen, vergab genauso aber wie später Steffen Lehofer. Nun gar nicht mehr souveräne 05er, die auf zuletzt angeschlagenen Bastian Lunz und Johannes Bechmann sowie den beruflich verhinderten Philip Messingschlager verzichteten, schaukelten das Match aber über die Zeit. Auch weil Daniel Diroll nach seiner Einwechslung gleich traf zum Endstand.

„Alle haben ihr Zeug gemacht“, lobte Gerd Klaus generell die frisch gebrachten, neuen Akteure und speziell Rechtsverteidiger Max Hillenbrand. Auch Daniel Mache auf links hinten und als Kapitän verdeutlichte, dass er in die Mannschaft drängt. Samstag gegen Augsburg 2 werden wohl wieder Lunz und Messingschlager die Außenbahnen besetzen. Zwei Stürmer hält Klaus aber durchaus für möglich. Marino Müller, immerhin wieder im Lauftraining, dürfte aber erst kommenden Dienstag zum Einsatz kommen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Dann steht schon wieder Pokal an. In Bamberg, bei der Eintracht, beim Regionalliga-Absteiger, der in der Bayernliga mit bescheidenen je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen startete. Mit Mirza Mekic freut sich schon ein Schweinfurter auf diese Partie, die alles andere als ein Selbstläufer wird am eben Dienstag, den 18. August, ab 19 Uhr. Die Kickers reisen dann am Mittwoch nach Großbardorf, das sich knapp mit 2:1 in Euerbach durchsetzte.

Während sich der FC 05 am Mittwoch auch noch über den parallel Sieg der zweiten Mannschaft im Landesliga-Derby gegen die Würzburger Kickers 2 freuen konnte, für die Christoph Schmitt per Elfmeter und Dominik Halbig trafen, wurde der Hebel gleich nach dem Abpfiff auf das Wochenende umgelegt. Die Reserve spielt am Samstag bei Tabellenführer Kleinrinderfeld, die Erste zwei Stunden eher ab 14 Uhr endlich mal wieder im Willy-Sachs-Stadion.

„Das ist klar wegweisend“, weiß Gerd Klaus, „denn der Gegner steht noch mit der Null da. Aber Augsburg 2 hat nun eine andere Mannschaft als noch vor zwei Wochen.“ Das punktlose Schlusslicht kann nun wieder auf fünf Jungprofis zurückgreifen, die während der Vorbereitung bei der Bundesliga-Truppe mittrainierten und mit ins Trainingslager gingen. Schon das jüngste 0:1 der FCA gegen Tabellenführer Jahn Regensburg verdeulichte den Aufwind. „Und dann haben die Augsburger auch noch kein Pokalspiel unter der Woche in den Knochen. Aber all das hilft nichts“, sagt Gerd Klaus, „wir müssen am Samstag drei Punkte einfahren.“

Fußball-Pokal, 1. Runde, Bayern: TSV Karlburg – FC Schweinfurt 05: 0:3 (0:2)
Schweinfurt: Pfeiffer – Hillenbrand, Kracun, Man. Müller, Mache – Wenninger (54. Krämer) – Dußler, Kleinhenz, Krautschneider (54. Fery) – Jäckel (77. Diroll.
Tore: 0:1 (3:02) Michael Kraus, 0:2 (7:22) Steffen Krautschneider, 0:3 (77:46) Daniel Diroll.
Zuschauer: 490 (offiziell).

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten