NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Nachwuchs der Schnüdel: Späte Tore für die U17 und gegen die U15 – Kantersieg der U19

Strompreis

SCHWEINFURT – Spannend ging´s vor allem bei der U17 und der U15 der Schnüdel zu, die in letzter Sekunden den Ausgleich schossen beziehungsweise kassierten. Wir veröffentlichen die Beiträge aus dem Nachwuchsbereich der FC 05-Fußballer hier im Original-Wortlaut der Absender. Unser Aufmacherbild entstand bei der zweiten Mannschaft der U15 im Derby gegen die Freien Turner.

Los geht´s mit der Bayernliga-U19:
FC 05 Schweinfurt – SK Lauf 5 : 0 (2 : 0)
Torfolge: 1:0 Marcel Kühlinger (24.) / 2:0 Leon Vollmuth (43.) / 3:0 Markus Thomann (55.) / 4:0 Leon Vollmuth (75.) / 5:0 Dominik Schmitt (82.)
Rundum zufrieden war FC-Trainer Stefan Greubel mit seiner Truppe, als der gute Schiedsrichter Markus Görtler die faire Partie nach 90 Minuten abpfiff, denn seine Jungs hatten die Gäste aus Lauf mit 5:0 vom Platz gefegt. Die Schnüdel begannen furios, drängten den Gast in die eigene Hälfte und hatten nach zwanzig Minuten schon vier Hochkaräter leichtfertig vergeben, darunter ein Pfostenschuss von Shaban Rugovaj in der 9.Spielminute. In der 24.Minute erlöste Marcel Kühlinger die zahlreichen Fans, nachdem er eine zu kurze Faustabwehr des Gästekeepers Alex Felker mit einem trockenen Schuss zum 1:0 verwertete. Die Laufer waren nur bei Standarts gefährlich, doch der gute FC-Schlußmann Max Kümmet war stets auf dem Posten. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Leon Vollmuth nach einer präzisen Flanke von Lukas Illig wieder über links die beruhigende 2:0-Pausenführung.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: die Schnüdel kombinierten gut und ließen Ball und Gegner laufen. Das 3:0 resultierte allerdings aus einem direkt verwandelten Freistoß aus circa 22 Metern vom quirligen Markus Thomann. Auch hier sah der Torwart der Laufer nicht gut aus, was postwendend zu dessen Auswechsung führte. Seinen zweiten Treffer an diesem Tag markierte der fleißige Mittelstürmer Leon Vollmuth eine viertel Stunde vor Schluß nach einer schönen Kombination von Lukas Illig und Dominik Halbig, als dieser von der Grundlinie sauber auf seinen Mitspieler zurücklegte. Aber auch die Defensive um Vincent Waigand, Pascal Zehe, Manuel Bartsch und Pascal Schmitt stand sicher und ließ kaum Chancen der Gäste zu. Fast eine Kopie des vierten Tores war das Tor zum 5:0-Endstand von Dominik Schmitt, doch diesmal war Tobias Fleischer der Flankengeber.
Bevor die Kugellagerstädter im Bayernliga-Alltag gegen die SpVgg Unterhaching am Sonntag, 26.10. um 13.00 Uhr ran müssen, steht am kommenden Freitagabend um 19.00 einer richtiger Kracher auf dem Programm, denn im Pokal empfangen die Schnüdel den Bundesligisten vom 1.FC Nürnberg.
FC Schweinfurt: Max Kümmet / Pascal Schmitt (77. Mert Topuz) / Vincent Waigand / Pascal Zehe / Manuel Bartsch / Lukas Illig / Dominik Halbig (77. Tobias Fleischer) / Marcel Kühlinger (65. Dominik Schmitt) / Leon Vollmuth / Markus Thomann / Shaban Rugovaj (70. Fabio Reuß) – weiter im Aufgebot: Leon Hartmann (ETW) / Jonas Schmitt / Marius Heintze.

Das für Freitagabend angekündigte Pokalspiel gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg fällt kurzfristig aus.

Die U17 kam im Spitzenspiel der Landesliga zu einem Remis gegen Tabellenführer Weiden und zum verdienten Ausgleich in letzter Sekunde:

Muster
Gaspreis
Hotel

FC Schweinfurt 05 – SpVgg SV Weiden 2:2

Der Spitzenreiter musste nach einer rasanten Partie seine ersten Punkte in Schweinfurt liegen lassen. Nach zwei guten Möglichkeiten gleich nach Anpfiff für die Schweinfurter Justin Röttinger und Marcel Volkmuth in der 4. und 6. Minute, kamen die Weidener zu ihrem ersten Eckball. Dieser wurde von der Abwehr aus dem Sechzehner rausgeköpft, landete aber direkt bei einem freistehenden Gegner, welcher sofort den Abschluss suchte. Der Schweinfurter Keeper Nicolas Riegler konnte den satten Schuss aus 18m abwehren , war aber gegen den Nachschuss aus kurzer Distanz des Weideners Nico Herrndobler zum 0 : 1 machtlos. (7.).
Die nächste Chance der Heimmannschaft ergab sich ebenfalls nach einem Eckball, als Julius Scheurings Schuss von einem Feldspieler auf der Torlinie gerade noch so geklärt wurde.
Der zu diesem Zeitpunkt (16.) schon lange überfällige Ausgleich fiel dann nach einem Freistoss in halbrechter Position aus 30m von Moritz Renninger , der mit Joe Etzel den richtigen Abnehmer am zweiten Pfosten fand. Nach weiteren erfolglosen Angriffsbemühungen der Schweinfurter, gelangten die Gäste mit ihrem Konterfussball über rechts in die gegnerische Hälfte. Ein Querpass vor den Strafraum schloss Fabian Geitner mit einem sehenswerten und unhaltbaren Schuss ins rechte obere Dreieck zum 1 : 2 ab (26.). Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel vor beiden Toren, da das Spiel viel im Mittelfeld über Zweikämpfe ausgetragen wurde.
Nach dem Seitenwechsel spielten dann nur noch die Gastgeber, da die Weidener zusehenst mit ihren Kräften am Ende waren.
Zwei- ,dreimal tauchten sie noch mit langen Bällen in der Hälfte der Schweinfurter auf waren aber nie wirklich gefährlich. Die Heimmannschaft hatte das Zepter in der Hand und bestimmte mit gutem Passspiel aus der eigenen Hälfte heraus die Partie.
Von Minute zu Minute wurde der Druck auf die Auswärtsmannschaft größer und ihre Befreiungsschläge gingen immer wieder ins Leere oder zum Gegner. Eine Zeitstrafe drei Minuten vor Schluss gegen einen Spieler aus Weiden schwächte die Gäste noch zusätzlich. In der Nachspielzeit (40+1) bekamen die Hausherren einen Freistoss nach Foul in Höhe der Mittellinie zugesprochen.
Benny Schneider gelang eine mustergültige Hereingabe in den 16er, Marcel Volkmuth verlängerte mit dem Kopf und Joe Etzel köpfte sein zweites Tor zum Ausgleich aus kurzer Distanz ins Netz. Gleich darauf beendete der Schiedsrichter die Partie ohne Wiederanpfiff.

Tore: 0 : 1 Nico Herrndobler (7.)
1 : 1 Joe Etzel (16.)
1 : 2 Fabian Geitner (26.)
2 : 2 Joe Etzel (40+1)

Die U15 km in der Bayernliga Nord zu einem Remis in Regensburg und hatte Pech in der Schlussminute:

SSV Jahn Regensburg – 1.FC Schweinfurt 05 2:2
Der Nullfünfer U15 Nachwuchs begann die ersten 15 Minuten gewohnt lauf-und spielstark. So war die 1:0 Führung durch David Sojka (18), der einen Steilpass aus dem Mittelfeld herrlich ins lange Eck schob, der verdiente Lohn.
In der Folge übernahm Jahn Regensburg im Mittelfeld zunehmend die Kontrolle und kam auch immer wieder zu Möglichkeiten. Es dauerte dennoch bis zur 34 Minute als der Jahn Spielführer Tom Scheuchenpflug eine Unachtsambarkeit in der Abwehr nutzte und zum 1:1 ausglich.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag der Nullfünfer. Albin Spahija spielte sich gekonnt an der linken Strafraumgrenze Richtung Fünfmeterraum durch und netzte mit Links ein (42). In der Folge verstärkte Jahn Regensburg wieder seine Bemühungen. Diese blieben gegen eine tapfer kämpfenden Schweinfurter Mannschaft lange ohne Erfolg.
Turbulent wurde es dann in der Schlussminute, als ein Schuss aus kurzer Distanz einem 05er Spieler an die Hand ging und der nicht immer Souveräne Schiedsrichter einen fragwürdigen Elfmeter pfiff den der SSV in Person von Lucas Schmitt zum 2:2 (69) verwandelte. Im Gegenzug hatten die 05er dann nochmals die Gelegenheit das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden doch als David Soika im Strafraum von den Beinen geholt wurde blieb der fällige Pfiff aus.
In der Tabelle ist man jetzt auf dem Relegationsplatz zurückgefallen und es gilt nun am kommenden Sonntag, beim Heimspiel gegen den ASV Neumarkt (11:00 Uhr) endlich wieder einen Dreier einzufahren.

Die zweite Manschaft der U15 kam in der BOL zu einem 1:1 im Stadtderby gegen die FTS:

FC Schweinfurt 05 2 – FT Schweinfurt – 1:1 (0:1)

Ein letztendlich gerechtes Remis gab es im Spitzenspiel zwischen den 05ern und der Freien Turnerschaft.

Die erste Chance hatten die Schnüdel. Nach schöner Vorarbeit von Paul Häfner scheiterte Emir Bas an FTS- Keeper Nico Kopp. Die Freien Turner verschafften sich danach durch körperbetontes Spiel und Pressing im Mittelfeld Respekt, und erzielten in der 17. Minute durch Fabio Karch den Führungstreffer. Die Grünen nahmen den Kampf an und kamen dann Ihrerseits noch vor der Pause zu Ausgleichschancen. Wieder Emir Bas und auch Luis Wirth scheiterten am gut aufgelegten FTS-Keeper freistehend.
Pausenstand 0-1.
Nach der Pause hatte David Paton die nächste Einschussmöglichkeit, doch Rothosen Keeper Kopp fischte den Ball aus dem Winkel.
Das 1-1 dann in der 55. Minute. Nicht ganz unbeteiligt daran der 05er Trainer Zeh, der seine Mannen zum Pressing aufforderte. Aus dieser Situation heraus patzte die Hintermannschaft von der Maibacher Höh und Luis Bäcker brauchte nur noch einzuschieben. 1-1!
Die jungen Schnüdel erhöhten den Druck und erarbeiteten sich nun viele Chancen. Emir Bas knapp am herauslaufenden Torwart aber auch am Pfosten vorbei, Alexander Beck mit Großchance und bei Luca Knöll’s artistischer Einlage kratzte ein Verteidiger der Roten den Ball von der Linie.
Kurz vor Schluß hatten dann die wieder stärker werdenden Turner den Siegtreffer auf dem Fuß, doch Dominik Kraus hielt das Unentschieden im Derby fest.

Fazit: Durch das extreme Pressing konnten die 05er ihr gewohntes Kombinationsspiel nicht aufziehen. Wieder einmal war die Chancenauswertung mangelhaft, letztendlich kann man aber mit der Punkteteilung gegen einen Meisterschaftsfavoriten zufrieden sein und weiter nach Vorne blicken.

Die U16 siegte in Goldbach mit 1:0:

VFR Goldbach – U-16 FC Schweinfurt 05   0 : 1

Einen hart erkämpften 1:0 Auswärtssieg erreichte die U-16 des FC SW 05 beim VFR Goldbach. Schweinfurt hatte zwar über die komplette Partie mehr Spielanteile, fand aber kaum ein Durchkommen gegen die sehr tief stehende Heimelf. In der 10. Min. verfehlte Jan Reich nach schöner Kombination nur knapp das Gehäuse. Wenig später die nächste Großchance, J. Reich wurde auf die Reise geschickt, scheiterte aber wieder knapp am gut reagierenden Keeper. Die Jungs von Trainer Kevin Morin machten sich diesmal durch unnötig viele Unkonzentriertheiten bei der Ballverarbeitung und eine hohe Anzahl an Fehlpässen meist selbst das Leben schwer. Schließlich war es Mike Weismantel in der 50. Min., der die Schnüdel mit einem Freistoßtor aus 20m in Führung brachte. Wenig später musste Fabian Brack im Schweinfurter Kasten sein ganzes Können aufweisen, um bei der einzig gefährlichen Aktion der Goldbacher den Ausgleich zu verhindern. Aufgrund der besseren Torchancen ein verdienter Sieg für den FC SW 05

Die U13 siegte im BOL-Spiel mit 2:0 bei der JFG Sinntal / Schondratal:

JFG Sinntal/Schondratal : 1.FC Schweinfurt 05    0:2

Die Spieler vom FC 05 hatten wohl noch die 0:10 Schlappe der Gastgeber eine Woche zuvor gegen den WFV im Kopf und dachten man gewinnt dieses Spiel im vorbei gehen, anders ist es nicht zu erklären warum die Schweinfurter mit so einer laschen Einstellung in dieses Spiel gingen.
Die JFG fightete von der 1.Minute an, und lies den Jungen 05 ern kaum Platz zur Entfaltung. Schweinfurt lies im 1. Durchgang jeglichen Spielwitz vermissen so das Torchancen fast Mangelware blieben.
Eine gute Möglichkeit hatten die Schweinfurter durch Leonardo Then in der 2. Spielminute dieser konnte die scharfe hereingabe von Fabio Reck aber leider nicht verwerten.
Die Gastgeber die es mit Kontern versuchten hatten in der 23.Spielminute eine Möglichkeit durch einen Konter, die aber am Tor vorbei ging. So stand es zur Halbzeit 0:0 das für die Gastgeber durchaus verdient war.
In der zweiten Hälfte wechselten die Schweinfurter wie jede Woche den Torwart, dieser musste als Feldspieler mit agieren, da die Personaldecke zur Zeit etwas angespannt ist. Und genau da lag heute der Schlüssel zum Sieg.
Die Schweinfurter machten in der 2.Halbzeit etwas mehr Druck und kamen so zu mehr Torchancen. Eine davon nutzte der Eingewechselte Torhüter Thorsten Kritzner in der 45. min. zum 0:1 für den 1.FC 05 mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck.
Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht beirren und spielten munter weiter und hätten auch durchaus ein Tor erzielen können.Doch zum Glück für die Jungen Schnüdel überlegte der Angreifer der JFG zu lang, so das der Ball noch zur Ecke geklärt werden konnte.

In der 59. min erzielte wiederum Thorsten Kritzner das viel umjubelte 0:2 für den FC 05 nach einer schönen Kombination über die linke Seite.
Fazit: Zwar war der FC 05 über die gesamte Spielzeit Spielbestimmend,konnte aber gegen eine  gut Organisierte und Zweikampfstarke JFG nur glücklich gewinnen.

Aufstellung: Kriztner T., Rolecek D.,Henninger P., Cailji M., Reck F. , Then L., Calhoun L., Odlukaya T., Hagl T.; Wechselspieler : Ludwig T. für Kritzner T. (31. min.), Kirchner D. für Odlukaya T. ( 10 min. )

Nächstes Spiel der U13: Samstag 18.Oktober um 10:30 Uhr beim Würzburger FV

Noch fehlende Berichte werden nach und nach ergänzt, sofern sie eintrudeln. Alle Altergruppen und auch die Damen und Mädchen können ihre Berichte gerne an redaktion@inundumsw.de oder an Kontakt senden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten