NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Schnüdel-Nachwuchs: Toller Sieg der U23, alles Wissenswerte von den Jugendteams

Strompreis

SCHWEINFURT – Respekt vor der U23 des FC 05: Beim Auswärtsspiel des Landesligisten in Kahl saß lediglich Trainer Martin Halbig als verfügbarer Ersatzspieler für das Feld auf der Bank. Trotzdem siegten die Schweinfurter mit 4:2, weil Steffen Schmidt und Kapitän Christoph Schmidt jeweils doppelt trafen.

Nun erwartet die Reserve kommenden Samstag um 16 Uhr zu einem Heimspiel den ASV Rimpar. Von den anderen Nachwuchsteams der Schnüdel kamen nicht ganz so viele gute Nachrichten. Die U19 verlor beispielsweise ihre Bayernligapartie in Lauf mit 2:3. Vincent Weigand und Dominik Halbig trafen zwar, für Lauf aber netzte Patrick Schäfer dreifach ein. Die U19 belegt nun einen Abstiegsplatz und muss als nächstes auch noch zum Meisterschaftsanwärter nach Unterhaching.

Die U17 schaffte in der Landesliga Nord immerhin ein 1:1 beim Spitzenspiel in Weiden und erwartet nun kommenden Sonntag um 11 Uhr das Kellerkind FSV Bayreuth. Noch ist Platz eins oder zwei drin. In Weiden traf Joe Etzel. Die U15 siegte in Neumarkt durch zwei Tore von Luis Hiltl mit 2:0 und trifft am 2. Mai auf Quelle Fürth. Das Team dürfte den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord nun fast sicher haben.

Hier alle Beiträge, die uns von den einzelnen Nachwuchsteams erreichten. Unsere Bilder zeigen Szenen aus dem Sieg der BOL-U15 bei der FT Schweinfurt. Die Fotos sind von Klaus Beck.

Hotel
Muster
Gaspreis

U19, Bayernliga: SK Lauf – FC 05 Schweinfurt 3 : 2 (3 : 2)

Nur die erste Viertelstunde dominierten die Schweinfurter in Lauf und gingen auch verdient mit 1:0 durch Dominik Halbig nach Vorarbeit von Fabio Reuß und Leon Vollmuth in Führung. Doch danach übernahm der Gastgeber das Spiel und ging durch einen Doppelschlag in Person von Patrik Schäfer nach einer guten halben Stunde in Führung. Nach einem Foul an Stürmer Leon Vollmuth konnte Spielführer Vincent Waigand postwendend vom Kreidepunkt aus zum 2:2 egalisieren. Mit dem Halbzeitpfiff allerdings gelang den Laufern nach einem Handelfmeter die erneute Führung.
Die 2.Halbzeit war wenig sehenswert, viel zu verkrampft wirkten die Aktionen der Schweinfurter und keiner konnte das Spiel in die Hand nehmen. So waren richtige Chancen in der verbleibenden Spielzeit nicht vorhanden. Der SK Lauf verwaltete das Ergebnis geschickt und ließ nichts mehr anbrennen. Somit haben beide Mannschaften die Tabellenplätze getauscht und die Null-Fünfer befinden sich nun auf einem Abstiegsplatz.
Am Sonntag geht es nun zu keinem Geringeren als dem aktuellen Tabellenführer der SpVgg Unterhaching.
SK Lauf : FC 05 Schweinfurt 3 : 2 (3 : 2)
Torfolge: 0:1 Dominik Halbig (16.) / 1:1 / 2:1 Patrik Schäfer (31./34.) / 2:2 Vincent Waigand (35.FE) / 3:2 Patrik Schäfer (45.HE)

FC Schweinfurt: Robert Leipold / Max Hillenbrand / Mert Topuz / Pascal Schmitt (86. Niko Pfaffendorf) / Marius Heinze (72. Marcel Kühlinger) / Vincent Waigand / Fabio Reuß (67. Lucas Fleischmann) / Leon Vollmuth / Dominik Halbig / Markus Thomann (67. Jonas Schmitt) / Shaban Rugovaj – weiter im Aufgebot: Leon Hartmann (ETW) / Max Kümmet

U17, Landesliga Nord: SpVgg SV Weiden – FC Schweinfurt 05 1:1 (0:0)

Im Spitzenspiel des 17. Spieltages der Landesliga Nord traf der Tabellenerste Weiden auf den Dritten aus Schweinfurt. In einem schnellen und hitzigen Duell konnten die FC´ler einen wichtigen Punkt um die Meisterschaft aus Weiden entführen.

Die erste nennenwerte Szene (5. Min) gehörte allerdings den Gastgebern, als nach einem Freistoss ein Weidener Stürmer aus 12m frei zum Schuss kam und den Schweinfurter Schlussmann Riegler prüfte. Mit einigen schönen Spielzügen kamen die Gäste aber dann auch zu mehr Spielanteilen. Einen vielversprechenden Angriff leitete Scheuring mit einem Lupfer über die Abwehr ein, welchen Daniel Götz über Links freie Bahn bescherte. Seine Hereingabe fand in Patrick Albert einen Abnehmer, dessen Schuss allerdings in den Abwehrreihen hängen blieb. Den Nachschuss von Marcel Volkmuth konnte der Heimkeeper nur mit Mühe parieren. Trotz mehr Spielanteilen und gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld kamen bis zur Halbzeit keine nennenswerten Chancen für die Gäste zustande.

Nach dem Seitenwechsel merkte man, daß die Mainstädter den Schwung der ersten Hälfte mit aus der Kabine brachten. Denn kurz nach Wiederanpfiff (41.) kam ein Querpass vor dem 16er der Heimmannschaft zu Jo Etzel und dessen sofort ausgefühter Schuss aus der Drehung überraschte den Weidener Torhüter, welcher den Ball nur knapp über Kopfhöhe nicht mehr abwehren konnte.
Nach der Führung der Schweinfurter wurde das Spiel zunehmend hektischer und der Schiedsrichter zog mit mancher fragwürdigen Entscheidung auch den Unmut der Zuschauer auf sich. In dieser Phase wurde die Heimmannschaft auch stärker und bekam leichtes Übergewicht. So konnten sie sich einige Chancen herausspielen, die der gut aufgelegte Torhüter Riegler allerdings stets entschärfen konnte.

Selbst beim Foulelfmeter in der 60.Min. ahnte er die Ecke und war mit den Händen dran, schaffte es allerdings nicht die Kugel um den Pfosten zu lenken. Bis zum Abpfiff kämpften beide Mannschaften hart um den Sieg, mussten sich aber mit der Punkteteilung zufrieden geben.

Tore: 0 : 1 Jo Etzel
1 : 1 Nico Herrndobler (Foulelfmeter)

(c) Olaf Röttinger

U15 Bayernliga Nord: ASV Neumarkt – 1.FC Schweinfurt 05 0:2

Starker Auftritt der U15 in Neumarkt.

Einen starken Auftritt zeigte die, durch Krankheit und Verletzungen, dezimierten Schnüdel beim Tabellen dritten in der Oberpfalz.

Schon vor dem Spiel war allen klar, dass es hier nur etwas zu holen gab, wenn man auf dem schwer bespielbaren Geläuf gegen die robusten Neumarkter dagegenhalten würde.

So ergab sich von Beginn an ein kurzweiliges Spiel mit sehr vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Schweinfurter standen sicher in der Abwehr und versuchten immer wieder über ihre schnellen Sturmspitzen Dawid Sojka und Luis Hiltl die Neumarkter Abwehr auszuhebeln. Dies gelang dann auch in der 17. Minute als Luis Hiltl einen langen Ball gekonnt annahm sich Klasse gegen den Neumarkter Verteidiger durchsetze und zum 0:1 abschloss.

Nur fünf Minuten später hatte Dawid Sojka eine Ähnliche Situation auf der rechten Seite, doch der 05er Stürmer wollte den Ball quer legen und so kam ein Neumarkter Verteidiger noch dazwischen und konnte klären. In der 30 Minute war es dann wieder Luis Hiltl, den ein abgeprallter Schuss vor die Füße fiel. Er fackelte nicht lange und drosch den Ball an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Mit dem verdienten 0:2 wechselte man dann die Seiten.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Neumarkter etwas mehr Druck auf die 05er Hintermannschaft aufzubauen, was ihnen auch teilweise gelang. Doch bis auf eine gute Möglichkeit der Neumarkter, ließen die Schnüdel kaum Chancen zu und vereidigten immer wieder geschickt. Der sehr gut leitende Schiedsrichter Jonas Kohn hatte das intensive aber fair geführte Spiel jederzeit im Griff.

In der 70. Minute lag er aber komplett daneben, als er nach einem zwar harten aber keinesfalls unfairen Zweikampf von Lukas Halbig, zur Verwunderung aller Zuschauer die rote Karte zückte. Kurz darauf war das Spiel auch zu Ende und der Jubel bei den Spielern und den mitgereisten Zuschauern war natürlich groß.

Durch diesen wichtigen Auswärtssieg sollten bei nunmehr fünf Spielen und 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt worden sein. Die 05er belegen in der Tabelle wieder den siebten Platz und dürfen zum nächsten Heimspiel am Sonntag, den 03.05.2015 um 10:30 Uhr die SG Quelle Fürth im Willy Sachs Stadion begrüßen.

Tore: 0.1, 0:2 Luis Hiltl (17. / 30. Min.)

Aufstellung:
Tayrell Kruppa, Lukas Halbig, Fabio Baum, Nicolas Pfarr, Luca Reck, Luis Hiltl, Jannik Binder, Jannik Weissenberger, Jannik Göller, Albin Spahija, Dawid Sojka (ab 66. Min. Niklas Kommer),
Bank:
Dominik Kraus, Niklas Kommer

U 15 FTS Emir_Bas-beim-0-zu-1 (2)

U 15, BOL-Ufr.: FT Schweinfurt – FC Schweinfurt 05 2 – 0:3 (0:1)

Der U14 Nachwuchs der 05er gewann das Derby bei den Turnern mit 3:0 und bleibt weiterhin unbesiegt in der BOL.

In den ersten 15 Minuten sah das aber anders aus, die FTS presste und setzte die 05er unter Druck. Nicht von ungefähr hatten die Roten die erste Chance, aber 05 Keeper Moritz Götz parierte den aus kurzer Distanz geschossenen Ball mit der Fußspitze in Manuel Neuer Manier. Danach kamen die Grünen etwas besser ins Spiel.

U 15 FTS Emir_Bas-beim-Durchbruch-der-FTS-Verteidigung (2)

Kurz vor der Pause dann eine klasse Kombination eingeleitet von Luca Knöll, der Luca Schmitt über Außen schickt – schöne Flanke in die Mitte, Emir Bas war zur Stelle und ließ dem FTS Keeper keine Chance, 1-0 für den FC05.

Nach der Pause kamen die Turner mit Wut im Bauch gleich zu zwei Chancen, doch der Torjubel blieb jeweils aus. Die 05er spielten nun ihre technische und spielerische Überlegenheit aus und kamen selbst zu einer Doppelchance durch Emir Bas und Luis Wirth. Nicht umsonst viel durch eine weitere schöne Kombination über alle Mannschaftsteile die Vorentscheidung in der 46. Minute.

U 15 FTS -Luis-Bäcker-beim-0-zu-2 (2)

Emir Bas passte letztendlich auf Luis Bäcker, der brauchte nur noch einzuschieben, 2-0!

Die Turner hatten nichts mehr entgegenzusetzen und mussten kurz vor Schluß noch durch einen Elfmeter den dritten Treffer hinnehmen, Luca Schmitt war gefoult worden und verwandelte selbst.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, den Kampf angenommen und spielerische Akzente waren heute für den Sieg verantwortlich, wer weiß wie das Spiel aber ausgegangen wäre, wenn die Turner im Derby den ersten Treffer erzielt hätten.

Bericht: Dietmar Reinhart

U13 BOL Unterfranken: 1.FC Schweinfurt 05 : JFG Sinntal / Schondratal 6:0

Der 1.FC Schweinfurt 05 nahm von Beginn an das Heft in die Hand und lies den Gast nie wirklich eine Chance.
Bereits in der 10.Spielminute hatte Lenny Calhoun die Möglichkeit zur Führung, doch sein Schuss wurde gerade noch zur Ecke geklärt.

Die darauf folgende Ecke getreten von Fabio Reck fand im Zentrum Daniel Rolecek und dieser markierte das völlig verdiente 1:0 für den FC 05 in der 11.Spielminute.
In der 12.Spielminute eroberte sich Leonardo Then am linken Strafraum Eck der Gäste den Ball doch sein Schuss wurde gerade noch abgeblockt.

Das Spiel ging weiterhin nur in Richtung Gäste Tor doch Schweinfurt verpasste es in der Zwischenzeit seine guten Angriffe konzentriert zu Ende zu spielen.

Mit dem Halbzeit Pfiff in der 30.Spielminute erzielte der FC 05 durch Pascal Henninger dann doch noch das 2:0,wiederum durch eine Ecke die erneut von Fabio Reck getreten wurde.

In der 2.Halbzeit spielte der FC 05 weiter nach vorne und kam bereits in der 35.Spielminute zum 3:0 durch Niklas Einbecker. In der 42.Spielminute erhöhte Fabio Reck durch ein schönes Solo auf 4:0.

Die jungen Schnüdel machten weiter Druck und erzielten in der 47. Spielminute das 5:0 durch einen satten links Schuss von Niklas Einbecker der sein 2.Tor an diesem Tag erzielte.

Das Spiel lief weiterhin nur in eine Richtung, Schweinfurt hatte Chancen verpasste es aber das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben.

In der 57.Spielminute war es dann soweit, Angriff über die Rechte Seite, Lenny Calhoun setzte sich schön durch und wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt.
Den fälligen Strafstoß verwandelte Tarik Odlukaya zum 6:0 das zugleich auch den Endstand bedeutete.

Fazit: Die U13 des FC 05 siegte auch in der Höhe völlig verdient gegen die Gäste aus Sinntal / Schondratal.

Aufstellung: Kriztner T., Rolecek D.,Henninger P., Cailji M., Reck F. , Then L., Calhoun L., Odlukaya T., Einbecker N.; Wechselspieler : Ludwig T., Kirchner D., Schmitt M.

Nächstes Spiel: Samstag 25.April um 15:00 Uhr daheim gegen den Würzburger FV



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten