NA OHNE Kategoriezuordnung

Remis zum Auftakt der Regionalliga: Bayreuth und Burghausen trennen sich vor über 2000 Fans mit einem 1:1

Ferienwohnung Ferienhaus

BAYREUTH – Im Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern haben sich am Donnerstagabend Aufsteiger SpVgg Oberfranken Bayreuth und Drittligaabsteiger SV Wacker Burghausen mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Vor 2047 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion erzielte Manuel Hiemer in der 42. Minute die Führung für die Gastgeber. Christoph Burkhard traf in der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß noch zum Ausgleich.

Am Freitag und Samstag wird der erste Spieltag mit acht weiteren Partien fortgesetzt. Dabei kommt es unter anderem zum Aufeinandertreffen der beiden Topfavoriten FC Bayern München II und FC Würzburger Kickers sowie zum schwäbischen Derby zwischen dem FV Illertissen und dem FC Augsburg II. Und natürlich tritt der FC Schweinfurt 05 um 15 Uhr beim FC Eintracht Bamberg an.

SpVgg Oberfranken Bayreuth – SV Wacker Burghausen 1:1 (1:0)

Burghausen startete zunächst druckvoll, die erste Möglichkeit hatten jedoch nach acht Minuten die Gastgeber. Tobias Ulbricht kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss und verfehlte das Ziel nur knapp. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, ehe Bayreuth nach einer halben Stunde das Heft in die Hand nahm. Nachdem Wacker-Keeper Alexander Eiban in der 38. Minute bei einem 18-Meter-Schuss von Dominik Stolz einen Einschlag verhindern konnte, war er vier Zeigerumdrehungen später machtlos. Stolz flankte von der rechten Seite auf Tobias Ulbricht. Dessen Kopfballverlängerung setzte Manuel Hiemer aus zehn Metern in die Maschen. Den zweiten Abschnitt begann Burghausen wesentlich energischer, musste aber zunächst bei einigen gefährlichen Standardsituation auf der Hut sein. Nach einer Stunde nahm der Druck der Gäste weiter zu und Bayreuth hatte bei zwei Freistößen von Christoph Burkhard, die innerhalb von einer Minute an die Latte knallten, Glück, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen (59., 60.). Danach wurde die Partie hektischer. Die nächste Möglichkeit verbuchte erneut der SV Wacker durch einen Freistoß von Christoph Burkhard, doch SpVgg-Schlussmann Andreas Sponsel war zur Stelle (74.). Wenig später zeigte sich Sponsel, der nach einer im Training erlittenen Gesichtsverletzung mit einer Spezialmaske auflief, wieder auf dem Posten und entschärfte erst einen Schuss von Lucas Altenstraßer (78.) und anschließend einen Kopfball von Danilo Duvnjak (84.). Burghausen setzte weiter alles auf eine Karte und wurde in der Nachspielzeit für seine Bemühungen belohnt. Erneut trat Wacker-Kapitän Christoph Burkhard zum Freistoß an und versenkte die Kugel aus 25 Metern zum umjubelten Ausgleich.

Muster
Hotel
Gaspreis

Bayreuth: Sponsel – Ascherl, Schreckinger, Zitzmann, Böhnlein, Heckenberger (63. Root), Stolz, Strangl, Kayser (81. Nicolaus), Ulbricht, Hiemer (88. Gallo).
Burghausen: Eiban – Burkhard, Duvnjak, Leberfinger, Kirschner, Walleth, Kindsvater, Karayün (36. Knochner), Schröck, Altenstraßer, Jais
Tore: 1:0 Hiemer (42.), 1:1 Burkhard (90.+2) – Schiedsrichter: Cortus (Burgfarrnbach) – Zuschauer: 2047

Unser Bild (Foto: BFV) zeigt eine Szene der Partie)

Stimmen zum Spiel:

Mario Demmelbauer (Trainer SV Wacker Burghausen): „Natürlich bin ich zufrieden mit dem Punktgewinn. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir uns das auch verdient. In der ersten Halbzeit hatten wir riesige Probleme mit dem Spiel der Bayreuther. Sie haben eine enorm gute Qualität in ihrer Mannschaft.Wir haben alles gegeben und sind sehr glücklich. Unsere Fans haben uns sehr gut unterstützt, vielen Dank dafür. Wir fahren zufrieden nach Hause.“

Dieter Kurth (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth): „Ich wäre überglücklich gewesen, wenn wir das Spiel mit 1:0 nach Hause gebracht hätten. Die erste Halbzeit war richtig stark, in der zweiten Halbzeit haben wir uns unnötig zurückgezogen. Es war klar, dass es ein Spiel auf Messers Schneide wird, wenn wir das zweite Tor nicht machen. Beide Mannschaften hatten großes Glück bei den Standardsituationen. Trotzdem müssen wir das Positive aus dem Spiel ziehen. und ich habe viel Positives gesehen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir gegen einen Drittliga-Absteiger gespielt haben. So, wie unsere Jungs gespielt haben, Hut ab

Wolfgang Gruber (Vorstandsvorsitzender SpVgg Oberfranken Bayreuth: „Wir haben schwere Zeiten hinter uns und haben uns jetzt wieder hochgekämpft. Es fühlt sich gigantisch an, in der Regionalliga Bayern dabei zu sein.“

Josef Janker (BFV-Verbandsspielleiter): „Lob an die SpVgg Oberfranken Bayreuth für die hervorragende Organisation des Eröffnungsspiels! Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Das 1:1 in der Nachspielzeit ist bitter für Bayreuth, aber am Ende ist es doch ein gerechtes Unentschieden. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine tolle Regionalliga-Saison erleben werden.“

Jürgen Faltenbacher (BFV-Schatzmeister): „Die Regionalliga Bayern hat sich prächtig entwickelt. Es ist wichtig, den Amateurfußball gerade jetzt in der bundesligafreien Zeit besonders zu präsentieren. Ich freue mich, dass auch die SpVgg Oberfranken Bayreuth wieder zur Elite des bayerischen Amateurfußballs gehört.“

Regionalliga Bayern – 1. Spieltag
Donnerstag, 10.07.14:
18:30 SpVgg Oberfranken Bayreuth – SV Wacker Burghausen 1:1 (1:0)

Freitag, 11.07.14:
18:30 SV Schalding-Heining – 1. FC Nürnberg II
19:00 FC Bayern München II – FC Kickers Würzburg
19:00 SV Seligenporten – TSV 1860 München II
19:30 FC Memmingen – FC Ingolstadt 04 II

Samstag 12.07.14:
14:00 SpVgg Greuther Fürth II – SV Heimstetten
14:00 FV Illertissen – FC Augsburg II
15:00 FC Eintracht Bamberg 2010 – 1. FC Schweinfurt 05
17:00 TSV Buchbach – VfR Garching



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten