NA OHNE Kategoriezuordnung

Verfahren eingestellt: Das Sportgericht ermittelt nicht wegen Spielmanipulation

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Das Sportgericht Bayern des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat das nach der Anzeige der SpVgg Bayern Hof wegen des Verdachts der Spielmanipulation der Regionalliga-Partie 1. FC Schweinfurt 05 – SV Heimstetten eingeleitete Verfahren eingestellt.

Die Sportrichter entsprachen damit nach eingehender Prüfung dem Antrag des BFV-Verbandsanwalts. Dieser hatte im Rahmen seiner Vorermittlungen unter anderem die Aussagen des Schiedsrichters, des BFV-Spiel- und Medienbeauftragten, der Sicherheitsaufsicht des Verbandes sowie der beteiligten Vereine ausgewertet und auch das Video- und Bildmaterial auf Hinweise für eine mögliche Spielmanipulation überprüft. Ebenso wie der Verbandsanwalt sah auch das Sportgericht Bayern keine Anhaltspunkte für eine Manipulation.

Bereits am Samstagabend hatte der BFV eine Überprüfung des Spiels bei der Firma „Sportradar“ in Auftrag gegeben. „Unsere Analyse hat keinerlei Hinweise für eine Wettmanipulation ergeben“, erklärte Sportradar-Manager Andreas Krannich. Die zwischenzeitlich aufgekommenen Gerüchte, beim Stand von 3:1 für Heimstetten sei kurz vor dem Spielende eine Wette auf einen Schweinfurter Sieg mit einem Einsatz von 3.000 Euro und einer Quote von 1:300 platziert worden (Gewinn: 900.000 Euro), bezeichnete Krannich als „absurd“. Es habe nur einen einzigen Buchmacher gegeben, der zum Spielende überhaupt ein Sieg-Angebot offeriert hatte. Die Quote hätte bei 1:67 und nicht 1:300 gelegen. Zudem sei es unmöglich, einen Betrag von 3.000 Euro auf ein solches Event zu setzen.

Das Verbands-Sportgericht (VSG) des Bayerischen-Fußball-Verbandes (BFV) hat auch die Beschwerde der SpVgg Selbitz gegen die Gruppeneinteilung der Relegation zur Bayernliga zurückgewiesen. Die Sportrichter konnten keinen Verstoß gegen die Auf- und Abstiegsregelung feststellen. Diese sieht vor, dass die Relegationsteilnehmer aus den Bayern- und Landesligen zunächst nach geografischen, spieltechnischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten in drei regionale Gruppen (zwei Dreiergruppen, eine Vierergruppe) eingeteilt werden. Sollten der im Bayernliga-Vergleich am Saisonende schlechtere Tabellenvierzehnte und der bessere Tabellenfünfzehnte bei der Einteilung einer Dreiergruppe zugeordnet werden, erhalten diese in der 1. Relegationsrunde ein Freilos. Die SpVgg Selbitz (besserer Tabellenfünfzehnter) bildet jedoch mit Viktoria Kahl, Alemannia Haibach und dem FSV Stadeln eine Vierergruppe. Der Verein hat somit keinen Anspruch auf ein Freilos.

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten